Lochfraßkorrosion bei Forerunner 920XT

Former Member
Former Member
Hallo,

An meiner Uhr korrodiert der metallische Bodendeckel, siehe angehängtes Bild.

Tritt diese unerwünschte Reaktion auch an anderen Modellen der Baureihe 920XT auf?

Meine eigentliche Frage lautet: Bestünde die Möglichkeit, den Deckel über den Reparaturservice (eventuell auf Kulanz) auszutauschen?

Vielen Dank!
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    An meiner Uhr korrodiert der metallische Bodendeckel, siehe angehängtes Bild.

Bist du dir sicher? Mit etwas Glück könnte auch nur "Gammel" sein. Mit einer kleiner Bürste und etwas Javelwasser bekämest du es weg.

Meine eigentliche Frage lautet: Bestünde die Möglichkeit, den Deckel über den Reparaturservice (eventuell auf Kulanz) auszutauschen?

Technisch gesehen sollte das gehen. Ob Garmin das macht… wohl eher nicht. Ich vermute, du bekämst die ganze Uhr getauscht.
  • Former Member
    Bist du dir sicher? Mit etwas Glück könnte auch nur "Gammel" sein. Mit einer kleiner Bürste und etwas Javelwasser bekämest du es weg.

Ich bin mir ziemlich sicher. Von der markanten Stelle am Aufkleber mal abgesehen ist die Oberfläche übersät mit winzigen Löchern, die mangels Makrofahigkeit meines Smartphones auf dem Foto nicht richtig zur Geltung kommen.
    Anfänglich habe ich auch auf eine Verschutzung getippt. Entsprechende Reinigungsprozeduren waren leider auch nicht erfolgreich.

Technisch gesehen sollte das gehen. Ob Garmin das macht… wohl eher nicht. Ich vermute, du bekämst die ganze Uhr getauscht.

Mal sehen was das Telefonat mit dem Kundenservice ergibt...
  • Former Member
    Lochfraß: Schade, hätte ja sein können. Garmin: Good luck!
  • Former Member
    Kurzum, die Uhr ist unterwegs zum Kundenservice und wird auf Kulanz ausgetauscht. :) *Daumen hoch*
  • Former Member
    Kurzum, die Uhr ist unterwegs zum Kundenservice und wird auf Kulanz ausgetauscht! :) *Daumen hoch*
  • Hallo,

das ist noch harmlos. Meine ist von unten total korrodiert. Ich habe zunächst auf Verschmutzung getippt. Es ist aber Alu-Korrosion. Kommt darauf an, wie oft die Uhr getragen wird, ob und wie stark man schwitzt... bei einer Sportuhr sollte eigentlich Schweiß kein Thema sein. Naja, meine ist halt von unten ziemlich hinüber. Bin gespannt, ob Garmin da was macht.

Viel interessante erscheint mir die Frage, wie viel Alu über die Haut in den Körper aufgenommen wurde. Denn wir wissen alle, dass sich Alu anreichert, Allergien und sogar Krebs auslösen kann.

Sportliche Grüße
  • Former Member
    @dr3do: Danke für Deine Antworten, ich habe auch geantwortet, nur wurde mein Beitrag vom Admin bisher nicht freigegeben!?

@Sanke01: Danke für die Rückmeldung!

"KROEGI" hat Anfang des Jahres zu diesem Thema schon einen Beitrag verfasst, leider eben erst entdeckt. Siehe Link "920XT nicht "immerdran" geeignet?!".

Ich habe meine Uhr ganztägig getragen und nur selten abgelegt.
    Mein Exemplar (bin Zweitbesitzer seit August letzten Jahres) ist von Mai 2015 und damit außerhalb der Gewährleistungsgarantie, wird jedoch nach Rücksprache mit dem Kundendienst auf Kulanz ausgetauscht. Je nach alter Deiner Forerunner würde ich mal bei Garmin anrufen.

Da ich den Korrosionsprozess und die damit verbunde Diffusion des herausgelösten Aluminiums in die Haut auch sehr bedenklich finde, bin ich kurz entschlossen auf eine Forerunner 935 umgestiegen. Das Austauschgerät wird dann verkauft.
  • Former Member
    Kurzum, die Uhr ist unterwegs zum Kundenservice und wird auf Kulanz ausgetauscht. :) *Daumen hoch*

Sehr schön. :)
  • Former Member
    Kurze Rückmeldung von meiner Seite: Nach nicht mal einer Woche kam bereits das Austauschgerät aus München. Vielen Dank an dieser Stelle an den Kundendienst für die schnelle und unkomplizierte Abwicklung (trotz abgelaufener Garantie)!
  • Former Member
    Das erhaltene Austauschgerät ist ein sog. Refurbished-Modell. Wie sieht es in diesem Fall mit der Gewährleistungsfrist aus?:confused: