GARMIN Fenix

Former Member
Former Member
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Tja, die Fenix scheint ja all die features zu haben, die von einigen FR610-usern vermisst wurden.

Aufgrund der Wegpunkt-/Trackingfunktion würde ich direkt tauschen! Auch eine ordentliche Kompassfunktion, habe ich beim FR610 vermisst.
    Einige andere specs, wie Barometer und Temperatursensor sind zumindest ganz nett gemeint.

Ich würde mir schon gerne eine zulegen, aber möchte aber doch erst einmal abwarten inwiefern die Fenix ausgereift ist???

Als Feld-/Wald-/ Wiesen-/ Berghochundbergrunterläufer hätte ich schon gerne eine Uhr, die mit Sicherheit an meinem Handgelenk liegt, statt stets mit der 610-Angst leben zu müssen, sie öfter zum Gerätetausch einschicken zu müssen!

Insgesamt befürchte ich, dass Geräte wie die Fenix manchen ihrer zukünftigen Besitzer eine Form der Sicherheit vermitteln könnte, die die persönliche Selbsteinschätzung stark beeinflusst. Im Berg verlasse ich mich immer noch am liebsten auf einen erfahrenen Führer. Auch die prüfenden/kritischen Blicke und Infos von einheimischen Bergbewohnern, sindmehr als Gold wert.

Ich warte gerne noch ein wenig; bis Weihnachten ist´s ja noch Zeit... see you "into the the wild":D
  • Former Member
    Manual ist leider noch nicht raus...

Mich interessiert sehr:

1. Wie verhalten sich Akku und Display bei starken Minustemperaturen? Im Berg und auf der Höhe kann es ja schon recht kalt werden.
    2. Die Uhr ist ja bis 50m wasserdicht - bis zu welchem Unterdruck hält sie dicht?
    Gibt es eine Dienstgipfelhöhe?
    3. Lässt sich die Uhr auch mit dicken Handschuhen bedienen?
    4. Verfügt das Display bei Kartenfunktion über Zoombereiche und wenn ja über welche?
    5. Weist die Vibrations-/ Alarmfunktion auch auf Veränderungen von Wetterdaten hin oder sind diese alleine auf Körperdaten reduziert? Lassen sich die Alarme konfigurieren?
  • Former Member
    Da mußt du warten bis das Teil erhältlich ist und es Testberichte gibt.
    Vorab kann man zu allen Punkten nur in die berühmte Forums-Glaskugel schauen :o
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    4. Verfügt das Display bei Kartenfunktion über Zoombereiche und wenn ja über welche?

Habe ich da was übersehen oder falsch verstanden: Das Ding kann Karten darstellen?
  • Steht ja was von ner Basemap in den specs. Bei gps city ist auch nen Bild, wo man grob die basemap erahnen kann:

http://www.gpscity.com/garmin-fenix.html
  • Former Member
    Garmin:
    Im Vergleich zum klassischen GPS-Handgerät fehlen lediglich das farbige
    Display und die Darstellung von Landkarten – was schlicht der
    Displaygröße der Uhr geschuldet ist.

Ein absolutes Novum für eine Uhr ist die Bluetooth-Schnittstelle. So
    können z.B. auf der f!nix gespeicherte Wegpunkte, Routen oder Tracks in einer Landkarte auf dem Smartphone dargestellt werden.
  • Auch von Garmin:

Also included is a worldwide basemap displaying cities nearby.

Ich nehme mal aber an, das man das mindestens so "gut" wie "paperless geocaching" auf dem gerät erkennen wird.....- bei der Displaygröße darf man da aber wohl nichts erwarten.

Vielleicht hat ja ein Mod schon ein paar screenshots von paperless geocaching und der basemap auf Lager?
  • Former Member
    ... vielleicht kann die Basemap wie beim eTrex 10 ausgetauscht werden. :)