Erfahrungsbericht Forerunner 630

So nach einer Woche täglichem Tragen und 3 x 10km Testläufen, mein erstes Fazit:

Die Uhr ist besser als erwartet.

GPS mindestens so gut wie das der 305/310 und der FR 620 sowieso.
Sehr schneller Sat-Fix auch in Fensternähe und bisher keine Aussetzer.
Back-to-Start und Position speichern gehen optimal.
Leider kann während der Laufaufzeichnung keine Position gespeichert werden, erst nach speichern des Laufs.
Das sollte Garmin ändern.

Der Pulsmesser ist 1a, kein anfeuchten des Pulsgurtes bei trockner Haut bisher nötig, und trotzdem sofort stabile HF-Anzeige.

Bedienung des Touchscreens, besser geht es nicht, alles inituitiv, zuverlässig auch mit Laufhandschuhen.

Töne, Vibration und die vielfältigen Alarme sind die Schau.

Trage die 630 momentan täglich als Smart-Watch (sehr guter Tragekomfort und federleicht) und lasse mich morgens von ihr wecken.

Die VO2 pendelt sich langsam ein, der Erholungsratgeber ist wie bei der 620 eine spielerei.
Gut finde ich den Stresstest der durch 3 Minuten stehen mit HF-Gurt ermittelt wird. Außerdem der Leistungszustandswert der während dem Laufen auf einem Datenfeld eingeblendet werden kann.

Die Laufeffizienz-Daten sind zur gelegentlichen Kontrolle des Laufstils ganz interessant, aber kein must have.

Werde am Wochenende mal Laktatschwellen Test und Intervall-Training durchführen.

Smart auch das automatische Ein- und wieder Ausschalten des Lichts im dunkeln beim Anheben und Absenken des Handgelenks während dem Laufen.

Die Ablesbarkeit bei viel Licht oder Dunkelheit ist sehr gut, nur bei Dämmerung ist die Display Beleuchtung etwas zu dunkel.
Da waren die Vorgänger Forerunner besser.

Was mich allerdings sehr stört, ist der schwarze Hintergrund und die kleine weiße Schrift bei den Protolkollen, da muss Garmin unbedingt nachbesseren. Bei schlechten Lichtverhältnissen nach dem Laufen kann ich die Daten nur mit großer Mühe lesen.

Die Anzeige der Uhr lässt sich doch auch mit weißem Hintergrund und schwarzer Schrift einstellen, warum nicht die Menüs und Protokolle ??

Insgesamt meine beste Laufuhr bisher :D
  • Also die Uhr ist Garmin wirklich sehr gelungen und bin von ihr begeistert. Bisher habe ich außer dem Bug mit dem nicht änderbaren schwarzen Hintergrund bei den Protokollen bisher nichts negatives gefunden, ok die Display Beleuchtung könnte noch heller sein. Nun halt noch die Sache mit dem Intervall Training. Denke aber das Garmin alles noch per SW Update ausbügelt.

Momentan ist mir Intervall Training nicht so wichtig, habs nur mal zum Spaß probiert, da ich erst im Frühjahr wieder an Wettkämpfen teilnehme. Da ist gelegentliches Intervall Training schon eine feine Sache, und erwarte das es die 630 vernünftig kann.

Gruß der-jogger

Hi !

Oje, das liest sich aber ganz und gar nicht gut.

Ich hoffe auch, dass das ein Bug ist und nicht gar gewollt von GARMIN.

Naja, meine wird erst am 24.12. ausgepackt, da Weihnachtsgeschenk.
    Wenn aber so elementare Dinge nicht tatsächlich nicht möglich sind, dann geht der FR630 sehr rasch wieder zurück zum Händler.

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

LG
  • Hallo zusammen,
    habe grad heute einen interessanten Bericht gefunden, der die Uhr FR630 aus meiner Sicht wirklich sehr genau testet:
    http://www.dcrainmaker.com/2015/12/garmin-forerunner-630-depth-review.html#

Wirklich lesenswert - da ich selbst die Uhr noch nicht besitze, würde mich Euer Feedback interessieren, ob Ihr dem soweit zustimmt oder Ihr vielleicht abweichende Erfahrungen gemacht habt.

Vielen Dank und viele Grüße
    Maria Jose
  • Hallo, bin mal bei-7 Grad mit der Forerunner 630 gelaufen.

Also bei +20 Grad im Haus die Uhr über den Ärmel der Jacke, und bei -7 Grad und 28% Akku losgelaufen.

Nach 50 Minuten hatte ich noch 18 % Akku und die 630 schaltete sich ab.

Bei meinen bisherigen Läufen um die 0 Grad, lief die 630 ohne Probleme durch.

Zuhause nach 5 Minuten Aufwärmzeit die Uhr wieder eingeschaltet.

Der Akku zeigte 20% an, und der Lauf wurde bis zu den 50 Minuten korrekt aufgezeichnet und konnte einwandfrei abgespeichert werden.

Anscheinend hat die 630 einen Schutzmechanismus der bei tiefen Temperaturen die Uhr vorsichtshalber runterfährt.