Die FR 630 gefällt mir immer besser.
Habe heute mal den manuellen Test zur Ermittlung meiner aktuellen Laktatschwelle durchgeführt.
Meine VO2 max hatte die 630 durch meine vorherigen Läufe bereits automatisch ermittelt, und meine maximale Herzfrequenz habe ich in meinem Benutzerprofil vorher eingegeben.
Also in das Laufprofil/Eigene Statistiken/Laktatschwelle/Test durchführen/ rein
Die 630 führt den Probanden komplett durch den Test.
Erst muss man sich 10 Minuten warm laufen, dann muss man 3x4 Minuten, und zum Schluss 1x3 Minuten ohne jeweilige Pausen dazwischen in einem vorgegebenen Herzfrequenzbereich laufen. Wobei sich die Pulsvorgaben bei jeder neuen Stufe deutlich erhöhen. Läuft man außerhalb dieses vorgegebenen Bereichs, wird durch Alarmtöne und Vibration daraufhin gewiesen.
Die letzten 3 Minuten sind ganz schön heftig.
Am Ende des Tests wird sowohl die Herzfrequenz als auch die entsprechende Pace der Laktatschwelle ausgeben. Ebenfalls ist es anschließend möglich sich die HF Bereiche automatische von der 630 anpassen zu lassen.
Mir erscheinen die angezeigten Werte sehr plausibel und decken sich mit meinen bisherigen Laktattests und Wettkampfzeiten als Freizeitläufer. Mein letzter Blut-Laktattest liegt allerdings schon etwa 1,5 Jahre zurück :o