Forerunner 630 stoppt GPS-Aufzeichnung

Hallo Forengemeinde,

seit ich den Forerunner habe hat er mir heute zum zweiten Mal (bei 30 Aktivitäten) mitten im Lauf die GPS-Aufzeichnung beendet. Das bekommt man in der Regel nicht mit, da durch den Brustgurt offensichtlich eine Indooraktivität simuliert wird, d.h. Streckenlänge, Pace usw. werden weiter angezeigt. Erst beim Hochladen sieht man z.B. die fehlende Höhe und natürlich den fehlenden Rest auf der Karte. Es ist wohl auch kein Connect-Fehler, da in den fit-Dateien auch nichts drin ist. Das erkernne ich, da beim Hochladen bei z.B. runalyse der Track nicht vollständig angezeigt wird.
Da ich neulich das schon bekannte Problem auch hatte, dass von Beginn an nichts aufgezeichnet wird, obwohl Signalerkennung angezeigt wird, schalte ich momentan den 630 immer aus und wieder ein, bevor ich loslaufe um genau das nochmal zu verhindern.

Gibt es hier im Forum vielleicht jemanden, der ein ähnliches Verhalten beim 630 beobachtet?
Kann es evtl. sein, dass einfach nur das Signal verloren gegangen ist und die GPS-Aufzeichnung deswegen nicht mehr fortgeführt wird?

Vielen Dank für eure Antworten schon mal
Harald

Ach ja: aktuelle Firmware ist die 4.10
Und noch was ist mir aufgefallen: nach den bisherigen Aussetzern kam recht schnell (1-2 Tage später) meist ein Firmware-Update. Anfangs dachte ich, dass es daran liegt, dass das Update noch nicht vollzogen war.