Laktatschwelle automatisch ermitteln - funktioniert nicht (Forerunner 630)

Hallo zusammen

Ich habe seit Ende März den Forerunner 630 und nutze diesen sehr intensiv während meiner Marathon Vorbereitung (4 Trainingstage pro Woche - overall ca. 90km per Woche). Dabei mache ich unterschiedliche intensive Trainingseinheiten (Regenrationsläufe, Tempointervalle, Tempoläufe, Steigerungsläufe, ...). Denke meine Herzfrequenzbereiche sollten komplett beantsprucht wurden. Den VO2Max hat ermittelt. Leider ermittelt mir die Garmin aber nicht meine Laktatschwelle, obwohl ich die Einstellung auf "automatisch ermitteln" eingestellt habe.

Den manuellen Test wollte ich gerade nicht machen, da ich mitten in den Vorbereitung auf den nächsten Marathon bin und mein Trainingsplan mir heilig ist - inkl. der Erholungstage.

Habt ihr nen Tipp für mich?

CU
Chris
  • Hi, kann eigentlich nicht sein. Bei mir wird regelmäßig nach harten Tempo oder Intervallläufen die Lataktschwelle mit HF und Pace Angaben angepasst und angezeigt.

Super dieses Feature.
    Bin neulich einen Halbmarathon am Limit gelaufen.
    Meine durchschnittliche HF lag exakt bei der ermitteltenden Laktatschwelle der FR 630 :)

Hast Du schon mal in "Eigene Statistiken" bei der FR 630 reingeschaut.

Übrigens der Test dauert 30 Minuten und kann auch als kleine Trainingseinheit betrachtet werden.

Hier mal mein Erfahrungsbericht:

https://forum.garmin.de/showthread.php?65433-Forerunner-630-Laktatschwellen-Test&p=265522#post265522

Gruß
    der-jogger

Hallo zusammen

Ich habe seit Ende März den Forerunner 630 und nutze diesen sehr intensiv während meiner Marathon Vorbereitung (4 Trainingstage pro Woche - overall ca. 90km per Woche). Dabei mache ich unterschiedliche intensive Trainingseinheiten (Regenrationsläufe, Tempointervalle, Tempoläufe, Steigerungsläufe, ...). Denke meine Herzfrequenzbereiche sollten komplett beantsprucht wurden. Den VO2Max hat ermittelt. Leider ermittelt mir die Garmin aber nicht meine Laktatschwelle, obwohl ich die Einstellung auf "automatisch ermitteln" eingestellt habe.

Den manuellen Test wollte ich gerade nicht machen, da ich mitten in den Vorbereitung auf den nächsten Marathon bin und mein Trainingsplan mir heilig ist - inkl. der Erholungstage.

Habt ihr nen Tipp für mich?

CU
    Chris
  • So habe heute den manuellen Laktattest gemacht. Trotz Ruhetag habe ich den Anweisungen meines Foerunners Folge geleistet und bin auf den letzten 3 Minuten des Testes an mein Limit gegangen mit dem Ergebnis: Ihre Laktatschwelle konnte nicht ermittelt werden". Hat sich echt gelohnt ;-( Hat jemand nen Tipp für mich? Muss/sollte ich die Herzfrequenzbereiche mal checken oder anpassen?
  • Hallo,

welchen Brustgurt benutzt du? Vielleicht liegt es daran?

Dirk
  • Ich habe damals das HR Bundle des Forerunners 630 gekauft. Ich nutze also den dort beigelegten Pulsgurt. Denke der sollte passen, oder?
  • Vielleicht ist Deine hinterlegte HF max in der FR 630 falsch :confused:

Ansonsten ist m. E. Deine 630 defekt.

So habe heute den manuellen Laktattest gemacht. Trotz Ruhetag habe ich den Anweisungen meines Foerunners Folge geleistet und bin auf den letzten 3 Minuten des Testes an mein Limit gegangen mit dem Ergebnis: Ihre Laktatschwelle konnte nicht ermittelt werden". Hat sich echt gelohnt ;-( Hat jemand nen Tipp für mich? Muss/sollte ich die Herzfrequenzbereiche mal checken oder anpassen?
  • Der Brustgurt muss einen roten Rand haben. Dann ist es der richtige.
    Funktionieren die anderen Extras an seinem 630?

Dirk
  • Naja, muss ja nicht gleich alles defekt sein.

Sirk
  • Also mein Brustgurt hat nen roten Rand. Scheint also der richtige zu sein ;-) Ich hatte tatsächlich mit der Max. Herzfrequenz gespielt. Vielleicht habe ich da was falsch gemacht. Anstatt der Standardwerte (ca. 185 max Herzfrequenz) hatte ich manuell 176 Max Herzfrequenz eingegeben. Diesen Wert hatte ich während meiner intensivsten Tempoeinheiten erreicht. Höher bin ich nicht gekommen ;-) Welchen Max Puls verwendet ihr denn? Wie habt ihr diesen ermittelt?
  • Hast du einen vO2 Wert in deiner Uhr?

Ich selber habe meinen HR Max von 182 über Garmin Express auf der Uhr eingerichtet. Probleme mit dem Laktattest habe ich nicht. Er wird nur bei sehr intensiven Trainings erreicht. Habe bisher zweimal den Test der Uhr gemacht und dieser funktionierte ohne Probleme. Wenn der Test durch ist, kannst du auch die HR Werte die h die Uhr anpassen lassen.

Noch hinzugefügt. Max. Puls. Warmlaufen Trainingseinheit machen und danach Vollgas bis es nixht mehr geht. Bis zur K....grenze. Danach hast du einen verwertbaren HR Max Wert

Dirk