Laktatschwelle automatisch ermitteln - funktioniert nicht (Forerunner 630)

Hallo zusammen

Ich habe seit Ende März den Forerunner 630 und nutze diesen sehr intensiv während meiner Marathon Vorbereitung (4 Trainingstage pro Woche - overall ca. 90km per Woche). Dabei mache ich unterschiedliche intensive Trainingseinheiten (Regenrationsläufe, Tempointervalle, Tempoläufe, Steigerungsläufe, ...). Denke meine Herzfrequenzbereiche sollten komplett beantsprucht wurden. Den VO2Max hat ermittelt. Leider ermittelt mir die Garmin aber nicht meine Laktatschwelle, obwohl ich die Einstellung auf "automatisch ermitteln" eingestellt habe.

Den manuellen Test wollte ich gerade nicht machen, da ich mitten in den Vorbereitung auf den nächsten Marathon bin und mein Trainingsplan mir heilig ist - inkl. der Erholungstage.

Habt ihr nen Tipp für mich?

CU
Chris
  • Bei mir hat das automatische Ermitteln der LS bei Intervallen bzw. harten Tempoläufen bisher gut geklappt, hab meinen HFMax aber auch korrekt hinterlegt.

Allerdings hat auch der DCRainmaker in seinem Review geschrieben, dass die automatische LS Erkennung der 630 bei ihm zickig war.
  • Ich mal wieder. Habe am letzten WE meinen Marathon hinter mich gebracht - bei Dauerregen, 5 Grad und vielen Höhenmeter war das echt ne Herausforderung. Nach ein wenig Erholung habe ich meine Max Puls in einem Feldtest ermittelt. Bin nicht über 176 BPM gekommen. Hoffe ich muss mir keine Sorgen machen ;-) Entsprechend habe ich meine Herzfrequenzbereich darauf angepasst. Der Standard hatte mir noch einen Max Puls von 186 BPM zugeschrieben.

Nach dem die Bereiche angepasst waren - vom neuen Max Puls (176 BPM) abgeleitet - habe ich wieder einen Leistungstest unter Anleitung der Forerunner 630 gemacht. Ergebnis war wieder das Gleiche: Laktatschwelle konnte nicht ermittelt werden. SO langsam bin ich am verzweifeln.

Hat noch jemand nen Tipp? Habt ihr auch euren Max Puls manuell erfasst? Falls ja, gibt es da was zu beachten?