Forerunner 630: Fehler bei Durchschnittsschrittlänge

Hallo zusammen,

dir durchschnittliche Schrittlänge wird zumindest bei meinem Garmin Forerunner 630 nicht immer korrekt angegeben. Beispiel:

https://connect.garmin.com/modern/activity/1604522467

Beim diesem Lauf wurden mir momentane, realistische Schrittlängen zwischen 0,99 m und 1,10 m angezeigt - was man auch in garmin connect auch sieht. Als Durchschnittsschrittlänge wird 1,20 m angezeigt.

Woran liegt das?
  • Die momentane Schrittlänge wird über den HRM-Run (oder einen Laufsensor) ermittelt, die durchschnittliche Schrittlänge wird ermittelt, indem die gemessene Distanz durch die Anzahl der Schritte geteilt wird.
    Deshalb können diese Werte voneinander abweichen.
    Bei gutem GPS-Empfang während der Aufzeichnung, sollten die Unterschiede allerdings äußerst gering sein.
  • Ich habe selber lange genug Software programmiert, um zu wissen, wie solche Fehler entstehen. Und hatte das auch schon vermutet.

Meine Anmerkungen dazu: 15% Abweichung, also 15% mehr Leistung sind mehr als gering. Das sind für mich 3 Leistungswelten. Was Sie mir eigentlich sagen: Ich messe eigentlich mehr die Qualität meines GPS-Empfangs als die Effizienz meines Laufstils. Ich weiß ja nicht, ob Sie sich den Link aus der Ursprungsnachricht einmal angeschaut haben.

Ähnlich wie der vertikalen Bewegung, halte ich es für deutlich besser, wenn die Software so gut wäre, dass sie Momente ohne GPS-Empfang herausrechnen könnte. Wie soll ich denn sonst Trainingsfortschritte in der Lauftechnik erkennen können??? Der Lauf, auf den ich im Link verwiesen hatte, fand im wesentlichen auf Feldwegen statt, also Momenten, in den der GPS-Empfang hervorragend sein müsste. Wenn man sich, auch im freien Feld, die Seite mit den Laufeffizienzwerten beim Laufen häufiger betrachtet, bleibt die Schrittfrequenz immer in der Anzeige, während die relative vertikale Bewegung und die Schrittlänge immer wieder mal ausfallen. Von daher vermute ich einmal, dass selbst im freien Feld der GPS-Empfang nicht so stabil ist, dass er korrekte Durchschnittsschrittlängen hervorbringen kann.

Ich muss auch ganz ehrlich sagen: Wenn Garmin einen Laufexperten wie Jack Daniels engagiert, der aktiv Werbung für die Laufeffizienzwerte bei Garmin macht - und was für mich auch ein Kaufargument für zunächst der 620 und dann auch der 630 war -, würde ich mich wünschen, wenn Sie den Thread auf die Fehlerliste setzen und die Software anpassen.

Eine Frage habe ich allerdings dann noch: Ist die durchschnittliche Schrittzahl und die durchschnittliche relative vertikale Bewegung dann genau so falsch wie die Schrittlänge?