Forerunner 620 kein wlan network

Alles funktioniert bislang einwandfrei, nur findet die FR620 kein Wlan Network.
In Garmin Fit habe ich mein Wlan inklusive PW eingerichtet, aber nach der Trainingseinheit findet die Uhr nicht das Netz. Scheint öfters aufzutreten, da im US-Forum schon ein Thread mit Lösungsvorschlägen existiert. Habe eine 3 Jahre alte Fritzbox 3270 mit Dualband auf Kanal10 und noch nie gab es mit anderen Geräten Verbindungsprobleme. Auf der FR620 ist neuste Firmware 2:30.
Da ich keine Lust habe Stunden mit der Fehlersuche zu verbringen, setzte ich auf den Garmin-Experten, welcher sich jetzt der Sache annimmt und eine vernünftige Lösung entwickelt ( ich will auch nicht am Router 20 Varianten ausprobieren, nur wegen der Uhr.... ).
Also Garmin: wie sieht es aus? Habt ihr das Thema auf dem Screen?
Oder muss ich jetzt die Uhr wegen Defekt in meinen Laufladen zurückbringen und mit der alten 305er überwintern?
Euer Betatester,
Helmut
  • Bei mir ähnliches Bild, wobei es manchmal zu klappen scheint (muss ich in den nächsten Tagen nochmal verstärkt drauf achten). Ich habe übrigens eine Fritzbox 7390.
  • Entwarnung: bei mir klappt es jetzt einwandfrei.
    1. Router neu gebootet
    2. Uhr neu gebootet
    3. Noch ein zweites Wlan-Netz mit anderem Router (Speedport) parallel eingerichtet.

Wenn ich jetzt nach dem Lauf vor der Haustür stehe, werden beim Aufschliessen der Tür die Daten bereits übertragen. Schon schick...
  • WLAN funktioniert, bluetooth-Übertragung zwischen FR 620 und IPhone 4S auf Garmin-Connect geht garnicht! Wer kann helfen?
  • ...um noch mal auf den Ursprungspost zu antworten, bei mir funktioniert Wlan-Übertragung auch nicht; ich habe in einem US-Thread zu dem Thema gefunden, dass die Uhr wohl auf einem Wlan-Kanal sendet, der in Europa auf den Routern nicht voreingestellt ist (12 bzw. 13). Ein Wechsel auf Kanal 11 im Router soll das beheben; kann ich leider selbst nicht ausprobieren oder ändern, da mein Router eine Kanaländerung nicht zulässt.

Tipp für die Leute mit Problemen bei der Bluetooth-Übertragung: bei iOS das Handy als "Persönlichen Hotspot" einrichten und die Uhr ins Wlan Netzwerk des Handys einklinken, an meinem Android Handy hab ich das noch nicht probiert...
  • Findet bei mir von 10 versuchen 1 mal
    Hatte vorher 610er da ging die Übertragung besser
  • ...um noch mal auf den Ursprungspost zu antworten, bei mir funktioniert Wlan-Übertragung auch nicht; ich habe in einem US-Thread zu dem Thema gefunden, dass die Uhr wohl auf einem Wlan-Kanal sendet, der in Europa auf den Routern nicht voreingestellt ist (12 bzw. 13). Ein Wechsel auf Kanal 11 im Router soll das beheben; kann ich leider selbst nicht ausprobieren oder ändern, da mein Router eine Kanaländerung nicht zulässt.

Bei mir funktioniert WLAN jetzt immer.
    Was habe ich gemacht:
    • Aus dem Logfile meines Routers die richtige MAC-Adresse ausgelesen. Garmin Exoress hat mir die falsche angezeigt
    • WLAN nach G-Standard aktiviert
    • Kanal habe ich auf "AUTO" gelassen. Wenn man direkt 11 einträgt geht es auch
    • Der Name des Netzwerks (SSID) muss auf der Uhr ganz genauso eingetragen sein, wie das Netzwerk auch wirklich heisst
    • WLAN neu starten

Firmware: 2.30

Viel Spass.
  • Ich habe benötige ebenfalls 10 und mehr Versuche bis es klappt. Habe FritzBox 7270 und "Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen" eingestellt da ich mich damit nicht gut auskenne. Am WLAN habe ich mehrere WLAN-Radios, Laptop, iPhone, iPad, Withings-Waage hängen und alles funktioniert mit dieser Standard Einstellung. Nur der Garmin findet kein WLAN, bzw. benötigt 10 Versuche. Da alle anderen Geräte im WLAN problemlos funktionieren habe ich auch Angst an der Konfiguration etwas zu ändern, nicht das ich dann Probleme mit allen anderen Geräten habe. Sollte da nicht von Garmin nachgebessert werden?
  • bei mir klappts mittlerweile hunderprozentig. bin noch nichtmal in der haustür, da sind die daten schon übertragen. probier doch einfach, die wlan settings der uhr mit dem garmin programm nochmal neu zu setzen.

Gruß,
    Thilo
  • Hi Thilo,

und Du hast an Deiner Fritzbox nichts verändert? Dann werde ich das auch versuchen, danke für den Tipp,
    lg Alex
  • Hi Alex,

an den WLAN Einstellungen habe ich nix geändert. Hab ja auch zig WLAN Geräte im Haus ;)

Gruß,
    Thilo