Forerunner 620: Laufband

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

ich war gestern mit dem 620 auf meinem Laufband. Ich bin ohne Foodpod gelaufen (GPS abgeschaltet).

Ergebnis:

Laufband (min/km) ----------FR620 (min/km)

1km -> 6:00
2km -> 6:00 --------------------- 5:37
3km -> 5:28
4km -> 5:28 --------------------- 5:35
5km -> 5:00
6km -> 5:00 --------------------- 5:32
7km -> 6:40
8km -> 6:40 --------------------- 5:48
9km -> 6:00
10km -> 6:00 --------------------- 5:45

Forerunner 620-Anzeige: 10km (Streckenlänge)
Laufband-Anzeige: 9,96km (Streckenlänge)

Passt also sehr gut in Bezug auf die Streckenlänge, jedoch stimmt die Pace während dem Lauf irgendwie nicht. :confused:

Ich weiss zwar nicht wie das nun zusammenpassen soll, aber die Streckenlänge passt wirklich perfekt. Mich wundert es nur, dass ich bei Tempo 6:00 min/km zwei unterschiedliche Pace habe (5:37 und 5:45).
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    die Werte kann ich bestätigen. Die auf der Uhr angezeigte Streckenlänge stimmt mit dem Laufbandzähler ziemlich überein (nach zwei Läufen im Freien), Pace-Anzeige hingegen stimmt nicht.
  • Hattet ihr den Pulsgurt auf dem Laufband an?

Bin neulich nämlich ohne GPS und Pulsgurt auf dem Laufband gewesen,
    und die Streckenabweichung lag bei etwa 5%, also kaum zu gebrauchen.

Dachte es wird nur der Beschleunigungssensor in der 620 zur Streckenlängen-Berechnung herangezogen:confused:
  • Former Member
    Ja, Brustgurt hatte ich an, GPS aus.
  • Former Member
    Heute 15 km am selben Laufband gelaufen. Die Differenz war + 400m. Doch recht viel.
  • Heute 15 km am selben Laufband gelaufen. Die Differenz war + 400m. Doch recht viel.

Bin noch nicht dazu gekommen es noch mal mit Pulsgurt auszuprobieren.

Bei mir gab es damals eine noch größere Abweichung (ohne Pulsgurt).

Wäre schon mal interessant ob es da Unterschiede bei der Distanz gibt :confused:
  • Former Member
    Bin noch nicht dazu gekommen es noch mal mit Pulsgurt auszuprobieren.

Bei mir gab es damals eine noch größere Abweichung (ohne Pulsgurt).

Wäre schon mal interessant ob es da Unterschiede bei der Distanz gibt :confused:

Hallo,

kann man eigentlich die gelaufene und abweichende Distanz vom "genauen" Profilaufband nicht nachträglich kalibrieren?? Irgendwie lässt sich der Lauf (mit Brustgurt/ohne GPS/kein Footpod) nur Speichern.
    Schön wäre doch ein lernbarer Abgleichmodus...Oder gibt es den??:confused:
    Wenn nicht ein nettes Update feature - andere Uhren mit eingebauten Sensor (z.B. tomtom) können das doch auch...

keep on running
    Frank
  • Former Member
    Hallo zusammen,

bei meiner Uhr schaltet sich nach 5-6 Minuten das GPS automatisch wieder ein. Die Uhr versucht dann über GPS die Geschwindigkeit und Strecke zu messen, was natürlich nicht klappt.
    Hat sonst noch jemand dieses Problem?

Sportliche Grüße
    Oliver
  • Former Member
    Moin...

dieses Problem habe ich nicht... GPS bleibt aus - auch nach einer Stunde...
    Da ich die Strecke aber nicht kalibrieren kann (oder doch ??) laufe ich nun mit dem Schuhsensor.
    Nach 2-3 Versuchen und Nachjustierungen (bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten, mit Steigung) auf einem hochwertigen genauen Studiolaufband (mit FU) stimmt die Strecke nun fast exakt
    (bei 10km nur noch +/- 20m Abweichung).
    Die "eingebaute" Funktion ist sehr ungenau - wie gesagt, eine Kalibrieroption wäre hier klasse.
    Alle anderen Laufwerte (BKZ, HR etc...) sind ok und lassen sich prima auslesen und -werten.

keep on running
    Frank
  • Former Member
    ..hab im amerikanischen Forum gelesen (vom Moderator), dass man im Freien mit verschiedenen Geschwindigkeiten laufen muss, damit die Werte dann am Laufband passen. Also ein Zeiterl mit 7 km/h, 8...usw. Muss es aber selbst noch verifizieren. Klingt recht logisch. Benutzerfreundlicher wäre es aber, eine genaue Anleitung zur Verfügung zu stellen. So muss man sich alles mehr oder weniger mühsam und doch recht zeitaufwendig zusammensuchen. :confused: