Forerunner 620 - minimale Trittfrequenz? (Schlagzahl beim Rudern)

Hallo Ihr,
könnte einer der stolzen Besitzer des FR620 herausfinden wie weit herunter die Trittfrequenz (die über den internen Beschleunigungssensor gemessen wird) gehen kann, bevor das Gerät das als Fehler interpretiert?
Im Moment nutze ich den FR410 beim Rudern. Der FR620 könnte mir evtl. zusätzlich die Schlagzahl anzeigen. Das wären Werte zwischen 15 und 30spm.
Bitte beim Ausprobieren nicht umfallen :-)))
Danke!
Christian
  • Minimale Schrittfrequenz?
    Ohne zu drängeln - kann mal jemand nachschauen?
    Ihr müsst nicht wirklich so langsam laufen, es reicht ja den FR620 an ausgestrecktem Arm zu schwenken.
    Ich würde das gerne wissen, die Alternative ist es den Online zu kaufen und Ihn dann zurückzuschicken, wenn es nicht geht. Aber das finde ich eigentlich blöd.
    Viele Grüße und Danke
    Christian
  • Ich könnte es heute Nachmittag mal mit der FR 220 ausprobieren, falls dir das ein wenig hilft. Hat ja auch den Beschleunigungssensor drin und misst ja auch die Trittfrequenz.
    Ich denke die Ergebnisse sollten dann auch für die 620er übertragbar sein. denk nicht dass sie Software da Unterschiede macht

Gruß,

Andre
  • Ok, ich habe es mit meiner FR 220 getestet.
    Ich muss dich enttäuschen. Die niedrigsten Werte in der Trittfrequenz, die ich mit ausgeschaltetem GPS (also per Beschleunigungssensor) erhalten habe, liegen bei ca. 80.
    Drunter kam kein Wert zustande und bei den 80 pro Minute war es schon recht ungenau. Ich hatte den Eindruck, dass erst ab ca. 100 ein sicherer Wert zustande kam.

Für das Messen von Ruderzügen erscheint mir der Sensor nicht geeignet. Ich habe es auch mal mit simulierten Ruderzügen am Boden probiert und dabei kam gar kein Wert raus. Immer 0.
    Nun weiß ich zwar nicht, ob das dann bei der 620er auch so ist. Aber ich gehe mal davon aus, da die Uhren ja sehr ähnlich sind.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß, Andre
  • Ich bin eine Schitour gegangen und da lässt der 620er die Diagramme Trittfrequenz, Bodenkontaktzeit und vertikale Bewegung ganz weg (war anzunehmen)
  • Hallo Ihr,
    das ist zwar leider nicht ganz das, was ich hören wollte aber es hilft gewaltig weiter.
    Vielen Dank!
    Christian
  • Hallo Christian,

noch eine Idee von mir.

Hättest Du die Möglichkeit einen Magneten am Rudergerät an einer geeigneten Stelle zu befestigen, so dass Du mit dem GSC 10
    https://buy.garmin.com/de-DE/DE/prod1266.html?utm_source=Garmin&utm_medium=Page&utm_campaign=Accessories+Landing
    die Schläge aufnehmen könntest?
    Das habe ich mal mit einem Stepper gemacht, die Schlaganzahl kann dabei extrem klein sein, da hier keine Beschleunigungssensoren verwendet werden.
    Dein FR410 kann zumindest den GSC 10 koppeln.

Du müsstes also eine Stelle am Rudergerät finden, an der Du an der einen Seite den Magneten und an der anderen Seite das GSC 10 befestigst. Der Magnet muß dann bei jedem Schlag einmal kurz an dem GSC 10 vorbeikommen.

Wenn Du eine solche Stelle findest dürfte es keine Probleme geben.

Grüße
    Roland
  • Auch wenn es lange gedauert hat...
    Nur die meine Lösung hinten dran: Die Fenix3 hat zusammen mit der Beta-Firmware (ab Vers. 6.24) die Antwort gebracht.
    Endlich ist jetzt eine App "Row" oder "Rudern" enthalten, die die "Anzahl der Schwimmzüge" = "Schlagzahl" anzeigt.
    Jetzt kann ich die Fenix ideal zum Rudern einsetzen :-)