Forerunner 620 GPS- Update

Guten Morgen und Hallo,

ich hoffe, ich mache mich jetzt nicht unbeliebt, aber die SuFu hat mir bisher nicht weiterhelfen können....:rolleyes:

Nun, seit einer Woche habe ich (endlich!) meine alte 405er gegen eine 620er ersetzt. Soweit so gut.
Wlan- Funktion, Bedienung etc. funktionieren ausgezeichnet, lediglich das Wichtigste, die GPS- Aufzeichnung, hat Aussetzer.
Sofern ich beim Laufen für ein paar Sekunden stehen bleibe und die Pausenfunktion einsetzt, bekomme ich nach Beendigung dieser beim erneuten Loslaufen zum Teil kilometerlang kein GPS- Signal mehr. Pro Sekunde piept die Uhr dann, um zwischen Pause und Start zu wechseln.
Ein Softwareupdate auf Version 2.50 konnte ich per Wlan durchführen, allerdings sollte hier doch auch die GPS- Version von 2.80 auf 2.90 mit erneuert werden? Das Gleiche habe ich dann (am Mac) noch einmal per Webupdater durchgeführt. Auch hier bleibt die GPS- Version bei 2.80 erhalten.

Manuell soll man ja laut amerikanischen Forum die Datei manuell überschreiben können. Allerdings bin ich hiermit ein wenig überfragt. Muss da die .rgn lediglich kopiert werden, oder auch extrahiert werden?

Mit dem Garmin- Support habe ich auch bereits Kontakt aufgenommen, ein Austausch sollte ohne Weiteres möglich sein (obwohl es mich ein wenig ärgert, für knapp 400 Euro kann doch man ein voll funktionsfähiges Gerät erwarten, ohne als Betatester ausgenutzt zu werden und so 2 Wochen ohne Gerät darzustehen)

Also, falls von Euch netten Menschen jemand eine Idee hat oder mir weiterhelfen kann, wäre ich sehr dankbar.

Einen schönen sonnigen Tag

Chris
  • Bei mir ging's automatisch über WLAN. Vielleicht den Kanal am Router kontrollieren (1-11). Viel Glück.
  • Danke für den Tip, aber daran lag es leider auch nicht.
    Etwas hakelig, aber dann ging es manuell mit der amerikanischen Anleitung:

https://forums.garmin.com/showthread.php?66502-Update-Forerunner-620-Inaccurate-GPS-Track-During-an-Activity

Die wirklich freundlichen Menschen beim Garmin- Support meinten aber auch, das wohl der Gps- Chip meiner Uhr nicht einwandfrei laufen würde und baten mich darum, sie dennoch einzuschicken.

Nun habe ich gerade auf Version 3.00 per Webupdater aktualisieren können. Ich werde heute Nachmittag einmal schauen, ob sich etwas gebessert hat.
  • Hab jetzt auch die Version 3.0. Bei mir ging's automatisch über das WLAN:)
  • Ich habe das Gefühl dass das keine Hardware- sondern Software-Probleme sind. Bei mir ging der WLAN upload, dann nach nem update mal nicht, nach dem nächsten update ging er wieder ... nach dem neuesten update vom Sa 15.02.2014 produziert mein FR620 nur noch Grütze, findet kein WLAN mehr und der aufgezeichnete GPS track ist total daneben und lückenhaft, teilweise speed von 223 km/h, ... *grrr*

Aktuelle Firmware Version scheint wohl 3.0 zu sein, zu der Version finde ich aber kein changelog / release notes, die letzten die ich finde sind für 2.5

Dafür dass das ein 400€ Wecker ist bin ich schwer enttäuscht, noch nie hatte ich so ein unausgereiftes Produkt mit so einer grottigen Bananensoftware. Hätte vlt doch besser ne Ambit genommen !?
  • Die Version 3.0 bezieht sich ausschließlich auf die GPS-Software bzw. den GPS-Chipsatz.
    Die aktuellste Firmware ist die 2.50 vom 23.01.2014.
  • Tja, nach nun 2 Wochen regelmäßigen Einsatzes und Prüfung auf Herz und Nieren kann ich nur sagen: Ich bin maßlos enttäuscht.
    Nachdem ich mit viel Aufwand ein manuelles Update auf GPS 3.00 durchgeführt habe, funktioniert die Messung während des Laufens noch mangelhafter. Sofern ich nach einer Pause wieder loslaufe, wird das GPS-Signal nicht mehr erkannt und die nächsten Kilometer, egal ob im Wald, auf freier Wiese oder in der Stadt, bei gutem oder schlechtem Wetter, wechselt der Modus der Uhr sekündlich zwischen Start und Pause. Das Elementarste, was diese Uhr also können sollte, GPS- Dateien zu tracken, beherrscht sie ungenügend.
    Meine alte 405 konnte das erheblich besser.
    Hinzu kommt noch die Tatsache, das nächsten Monat mit der Fenix 2 eine ähnliche Uhr auf den Markt gebracht wird, die sämtliche Funktionen, die ich mir bei bei der 620 gewünscht hätte und die die alten Garmin- Modelle (Back to home, Navigation, Fahrradmodus etc.) schon hatten, hier wohl aber aus Marketing verzichtet wurde, beinhaltet. Theoretisch würde ich sofort auf die neue Fenix wechseln, wechseln, aber....

....andere Hersteller (Polar V800, Suunto) haben auch schöne Uhren, was Garmin sich mit der 620 bisher geleistet hat und was man in anderen Foren parallel dazu liest, da dreht sich mir der Magen um. Mag sein, das es Nutzer gibt, die eine einwandfrei funktionierende Uhr ihr Eigen nennen. Für 400€ jedoch so viele Mängelexemplare unters Volk zu bringen, zeugt für mich schon für einen gewissen Charakter.

Auf jeden Fall wird meine 620 zum Händler zurückgehen.

Schade, ich hatte viele Jahre mit Garmin immer ausgezeichnete Erfahrungen und immer einen treuen Begleiter. Das sich das einmal so schnell ändert, daran hätte ich nie gedacht.
  • Tja, nach nun 2 Wochen regelmäßigen Einsatzes und Prüfung auf Herz und Nieren kann ich nur sagen: Ich bin maßlos enttäuscht.
    Nachdem ich mit viel Aufwand ein manuelles Update auf GPS 3.00 durchgeführt habe, funktioniert die Messung während des Laufens noch mangelhafter. Sofern ich nach einer Pause wieder loslaufe, wird das GPS-Signal nicht mehr erkannt und die nächsten Kilometer, egal ob im Wald, auf freier Wiese oder in der Stadt, bei gutem oder schlechtem Wetter, wechselt der Modus der Uhr sekündlich zwischen Start und Pause. Das Elementarste, was diese Uhr also können sollte, GPS- Dateien zu tracken, beherrscht sie ungenügend.
    Meine alte 405 konnte das erheblich besser.
    Hinzu kommt noch die Tatsache, das nächsten Monat mit der Fenix 2 eine ähnliche Uhr auf den Markt gebracht wird, die sämtliche Funktionen, die ich mir bei bei der 620 gewünscht hätte und die die alten Garmin- Modelle (Back to home, Navigation, Fahrradmodus etc.) schon hatten, hier wohl aber aus Marketing verzichtet wurde, beinhaltet. Theoretisch würde ich sofort auf die neue Fenix wechseln, wechseln, aber....

....andere Hersteller (Polar V800, Suunto) haben auch schöne Uhren, was Garmin sich mit der 620 bisher geleistet hat und was man in anderen Foren parallel dazu liest, da dreht sich mir der Magen um. Mag sein, das es Nutzer gibt, die eine einwandfrei funktionierende Uhr ihr Eigen nennen. Für 400€ jedoch so viele Mängelexemplare unters Volk zu bringen, zeugt für mich schon für einen gewissen Charakter.

Auf jeden Fall wird meine 620 zum Händler zurückgehen.

Schade, ich hatte viele Jahre mit Garmin immer ausgezeichnete Erfahrungen und immer einen treuen Begleiter. Das sich das einmal so schnell ändert, daran hätte ich nie gedacht.

Bei mir ähnlich. Uhr im Dezember gekauft. Diverse Bugs sind bis heute nicht behoben (Tempomessung bei abgeschalteten GPS, GPS Genauigkeit (Track driftet bis zu 100m parallel zur eigentlichen Route)) oder sind durch die 2.5 Firmware hinzugekommen (Abstürze einhergehend mit Verlust der Daten) etc. Dazu jetzt die Ankündigung der Fenix2 die einen Großteil der Funktionen die man von älteren Uhren (305 zb) gewöhnt war, sowie auch der neuen, für die 620 als Alleinstellungsmerkmal gepriesenen Funktionen, enthält (alle RD + Erholungsmessung / Racepredictor) - natürlich zum gleichen Preis.

Meine Uhr wird daher wohl auch noch zurückgehen - ob ich der Fenix2 dann eine Chance gebe oder gleich auf die V800 warte wird sich zeigen.
    Für diesen Preis habe ich mir deutlich mehr von Garmin erwartet, vor allem ein Trainingsgerät auf das man sich auch verlassen kann. Naja, das Weihnachtsgeschäft war wohl wichtiger...
  • Bin auch sehr enttäuscht von der Genauigkeit meiner 620er
    Komme gerade von einem Lauf mit der forerunner 620 und der (5 Jahre alten) forerunner 405 zurück und wenn man
    die beiden Ergebnisse auf der karte vergleicht wird der ärger groß.
    Die forerunner 405 ist um einiges genauer.
    Die GPS Linie vom 405 ist genau am weg und die des 620 weicht bis zu 100 m ab.
    Stellt sich die Frage. Schlechterer GPS Empfänger oder Softwareproblemme.
    In den 5 Jahren muss sich doch der GPS Empfänger weiterentwickelt haben oder verbaut
    Garmin jetzt ein billigeres Produkt.
    Für mich ist auf jedenfalls die Genauigkeit der Uhr am wichtigsten.
    Ich war bis jetzt ein riesen garmin Fan bin aber jetzt sehr enttäuscht.
    Ich werde Garmin noch 1 Monat für ein Update zeit geben und derweilen mit der genaueren forerunner 405 weiterlaufen.
    Wenn es garmin nicht schafft werde ich mich anderswertig umschauen.
    Schade Garmin ich hoffe ihr gebt eine Antwort.
  • Hallo,
    Habe mir heute den FR 620 gegönnt.
    Nach 305 und 610 nun mein drittes Garmin Gerät.
    Habe natürlich direkt ein Software Update auf 2.6 gemacht. Zeigt mir das Gerät auch an, jedoch bleibt die GPS-Version bei 2.80.
    Sollte doch eigentlich automatisch auf 3.0 updaten, oder habe ich da etwas falsch gemacht?
  • Ich musste auch erst mit Hilfe der amerikanischen Seite die Info einholen, dass ich mir manuell die 2.90er Version laden sollte. Nachdem ich diese ins Verzeichnis kopiert habe und das Update irgendwann einmal klappte, war der Bug anscheind gefixt. Auf jeden Fall wurde das 3.0 Update dann automatisch installiert. Seltsam!