FR620 - Höhenmessung total falsch

Former Member
Former Member
Hallo,
wie auch im runtastic oder runkeeper funktioniert die kumulierte Höhenmessung im FR620 / Garmin Connect nicht wirklich. Während die aktuelle Höhe, die im FR620 angezeigt wird, sehr zuverlässig ist, klappt die Auswertung im Garmin Connect überhaupt nicht. Bei meinem wöchentlichen Hügeltraining starte ich auf 400m. Ziel ist auf 860m. Das schöne an der Strecke ist, dass es eigentlich nur aufwärts geht. Sollte also knapp 500 positive Höhenmeter machen. Garmin Connect zeigt mir unglaubliche 922 positive Höhenmeter an. Die Höhenmetergrafik sieht gut aus, ebenfalls die anderen Grafiken.
Das GPS Höhenmessung alles nur nicht genau ist, ist mir bewusst. Aber gleich so grass daneben?
Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Danke und Gruss
year2001
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Bei mir auch, mit oder ohne Höhenkorrektur sind die Angaben weit daneben, teilweise noch schlimmer als es mit meinem Polar G5 war. Ich exportiere das GPX, importiere es in RouteConverter und ersetze dann die Höhenangaben. Schlimm dass ich das immer noch machen muss, das war einer der Gründe warum ich von Polar RCX5 / G5 auf FR620 umgestiegen bin.
  • Former Member
    Im freien Gelände funktioniert es ganz gut, die Höhen passen. Im Wald ist die Gesamthöhe weit daneben.
  • Former Member
    Diesmal 10 km in der Ebene gelaufen und die Höhenmessung war total daneben (real 10 m, angezeigt wurden über 200m). Freie Sicht auf den Himmel, sonniger Tag. Irgendetwas stimmt nicht. :eek:
  • Former Member
    ...hat sich noch nix gebessert. Die Höhenmeter sind weit daneben (beim heutigen Lauf ums Doppelte. Satt 150 hm zeigt das Gerät 300 hm an). Im GC reagiert der Schalter "Höhenkorrekturen" nicht. :confused: