FR620 Vo2max Ermittlung gelingt nicht...

Moin,

vielleicht kann mir hier jemand sagen, was ich falsch mache...

Nach x Läufen mit der FR 620 versuche ich jedes mal und permanent, meinen Vo2max Wert zu ermitteln, was mir aber nicht zu gelingen scheint.

Lt. Anleitung soll ich beim 1. Mal den Lauf/die Uhr starten; nach mindestens 10 Minuten die Uhr stoppen, abspeichern und anschließend im Menu den Vo2max Wert abrufen. Benutzerprofil ist eingestellt; GPS läuft; Brustgurt und Uhr sind gekoppelt; Erholungsratgeber funktioniert.

Bei Abruf des Vo2max Wertes steht allerdings immer "Mit HF-Sensor für 10:00 min im Freien laufen. ..."!

Bin ich zu doof oder was mache ich falsch?

Muss ich die Intitialmessung irgendwie gesondert aktivieren?

Merci für eventuelle Hilfe!
  • Hi

Zeigt die Uhr beim training auch den Puls an?
    Wann nicht, ist vielleicht der HF Gurt defekt?

Normalerweise bekommst du den VO2max automatisch ermittelt wenn du min. 10 mit GPS und aktivieren Pulsgurt trainierst.

Gruß
  • Hallo, sind im Benutzerprofil auch HF max. und Ruhepuls eingestellt? Wie oben ausgeführt muss kein gesonderter Lauf gestartet werden. Einfach loslaufen, der Lauf muss halt mindestens 10 min. dauern.
  • Hallo, Ihr Lieben,

vielen Dank für die Antworten.

Leider funktioniert es auch nach den letzten beiden Läufen nicht.

Die Uhr ermittelt alle Werte, inkl. Herzfrequenz, korrekt (lief zum Test zusätzlich mit meiner FR 310XT).

Einzig die Vo2 max Anzeige nach Beenden, Abstoppen und Speichern des Laufes zeigt den o. a. Text an "Mit HF-Sensor... etc." an.

Mein Benutzerprofil HF max. usw. ist korrekt gefüllt.

Hab jetzt die "automatische Erkennung" der Herzfrequenzbereiche im Benutzerprofil ausgeschaltet. Vielleicht liegt es daran...

Vielleicht ist die Uhr auch defekt; mal schauen...

Das wäre ärgerlich!
  • Ich tippe mal auf Uhr kapott :/ hast ja eigentlich alles richtig gemacht, wenn GPS eingeschaltet ist und der HF-Sensor gekoppelt ist...
  • Ich habe bei den Herzfrequenz Bereichen "Basiert auf % maximale HF" eingestellt und dann noch den HF max. Wert und den Ruhepuls eingegeben.
    Erscheint der VO2MAX auch nicht auf Garmin Connect?
  • "Basiert auf % maximale HF", den HF max. Wert und den Ruhepuls habe ich ebenfalls eingegeben.

Bei Garmin connect wird der Vo2 max. Wert nicht angezeigt.

Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass die Uhr kaputt ist, da alle anderen Werte (kurioser-/ interessanterweise) relativ genau dargestellt werden, nur halt jener Vo2MAX nicht.

Ich probiere morgen, ohne die automatische Erkennung den Vo2 max. Wert zu ermitteln; anderenfalls muss ich die Uhr wohl umtauschen. Sollte bei Amazon kein Problem sein...

Hoffe ich.
  • Möglicherweise ist der direkte Weg zu Garmin der schnellere Weg, weil der Händler die Uhr seinerseits zu Garmin einschickt.
  • Ich habe selbiges Problem. Nach 3 Läufen und insgesamt ca 200 min Laufzeit wird mir immer noch kein Vo2max Wert angezeigt. Es steht nur, dass ich 10:00 im freien laufen soll usw. Laufeffiienzdaten und Erholungsratgeber funktionieren.
    Alle sonstigen Werte bei Garmin und in der Uhr sind eingetragen und funktionieren einwandfrei. Irgendjemand einen Tipp? Firmware 3.10.000
  • Ich habe selbiges Problem. Nach 3 Läufen und insgesamt ca 200 min Laufzeit wird mir immer noch kein Vo2max Wert angezeigt. Es steht nur, dass ich 10:00 im freien laufen soll usw. Laufeffiienzdaten und Erholungsratgeber funktionieren.
    Alle sonstigen Werte bei Garmin und in der Uhr sind eingetragen und funktionieren einwandfrei. Irgendjemand einen Tipp? Firmware 3.10.000

Hi folks,

gleiches Problem mit ganz neuer Uhr Update auf 3.10 und HRM neueste Version auf 6.30 Batterie level oke-i.

Hat sonst noch jemand dasselbe Problem oder hat es schon irgendwie gelöst?

Herzlichst!
    Albatros
  • Hi Rederik, hi folks !

Garmin Support hat gemailed und macht folgenden Vorschlag:

den Sensor im HRM Gurt kuzzuschließen, indem man die Batterie verkehrtherum reinlegt, Deckel kurz draufhält und dann Batterie wieder richtig herum einbaut.

Dazu braucht es aber einen ganz feinen Kreuzschlitzschraubenzieher, den ich mir nach Weihnachten holen werde und dann diesen Lösungsvorschlag ausprobieren will.

Beim neuesten Garmin, dem FR 920xt scheint es jetzt auch das gleiche Problem zu geben!!! Der FR 920xt hat ja den gleichen HRM Brustgurt(sender)wie der Fr 620.

Lösungen dort:

https://forum.garmin.de/showthread.php?47722-FR920xt-VO2Max-wird-nicht-ermittelt

Total reset der Uhr geht so:

Uhr ausschalten:

1. Knopf links oben 10 sek. halten

2. rechten oberen und rechten unteren Knopf gleichzeitig gedrückt halten

3. links oben kurz anschalten

4. erster Pipton rechts oben loslassen

5. zweiter Pipton rechts unten loslassen

Well done.

Garmin empfahl mir aber , immer zuerst den Sender im Gurt - wie oben beschrieben - kurzzuschließen.

Allen , die sich mit demselben Problem rumschlagen müssen, wünsche ich schnellen und dauerhaften(!) Erfolg!

Wenn was klappt , bitte kurz hier posten, was genau zum Erfolg geführt hat, ja? Das würde mich freuen !

Seid gegrüßt!

Albatros-cando

Einmal mehr aufstehen ,als man umgeworfen wird ! ;-)