Hallo liebe Laufgemeinde.
Da in einem Forum wie diesem, jeder eigentlich um Hilfe sucht, weil etwas nicht so ist wie es sein sollte, entsteht der Verdacht, dass Garmin viel Schrott und Bödsinn verkauft. Wenn sich jemand informieren will, ob die FR620 was taugt, landet er unweigerlich irgendwann hier im Forum und muss lesen, dass angeblich eigentlich nix richtig klappt, da sich ja hier nur die Problemfälle zusammentun ;)
Dem ist aber wirklich nicht immer so!
Vorweg: Ich bin kein Garmin-Mitarbeiter. Ich bekomme auch kein Geld oder irgendwelche Sachwerte von Garmin. Meine Frau auch nicht. Mein Hund auch nicht.
Ich verwende den Garmin Edge 810 seit der Markteinführung und die FR 620 ebenso. Ich bin höchst zufrieden mit beiden Geräten. Auch nachträgliche Updates, die Fehler korrigieren sollten, haben bei mir Erfolg gezeigt. Vor allem das letzte InhaltsUpdate 2.80 für die FR 620. Das mit dem Radeln .. einfach toll.
Ich habe weder Abweichungen in der Distanz, noch in der Geschwindigkeit. Ich bin mit beiden Geräten zusammen vergleichsweise gerannt und radgefahren; Unterschiede entanden nur im 2-stelligen Meterbereich wobei ich das aber eindeutig auf die "Autopause"-Funktion zurückführen kann. Beim Rad startet der Timer schneller, weil über Magnet im Rad getriggert. Die Uhr wartet 3-4 Sekunden bis die Geschwindigkeit über GPS eine beginnende Bewegung erahnen lässt.
Beide Timer zeigen die gleiche Distanz und Geschwindigkleit an (Am Rad über Speichenmagnet gemessen; an der Uhr über GPS).
Natürlich liegt auch ab und zu der Track etwas neben der Strasse. Das ist aber meines Erachtens auch der Genauigkeit des GPS-Sateliten geschuldet, die in den seltesten Fällen unter 3m Genauigkeit mitteln. Das kenn ich auch vom Geocachen.
Zum Thema Pace beim Rennen: Die hinkt in der Tat etwas hinterher. Ich vermute, die Anzeige zeigt bei mir anscheinend den Durchschnitt der letzten Sekunden an. Aber damit kann ich leben, da im Gegenzug die Pace-Anzeige nicht hecktisch hoch und unter zuckt. Die Rundenpace nach 1 Minute passt ja zu 100% ... und seit dem letzten Update kann ich mir ja noch zusätzlich ne Info anzeigen lassen. Find ich top.
Alles in allem bin ich ein zufriedener Kunde der mit seinen 2 Garmin-Teilen voll auf glücklich ist. Ich würde jederzeit wieder kaufen.
So, ich hoffe mit diesem Beitrag etwas das negative/positiv Gleichgewicht wieder etwas ins Lot gebracht zu haben. Mit allen die unzufrieden sind oder ein defektes Gerät erwischt haben, habe ich Mitleid und hoffe, dass ihr einen Umtausch auf die Reihe bekommt oder eben verkauft. Dann freut sich vielleicht ein anderer und ihr werdet mit nem anderen Hersteller glücklich; So haben dann beide was davon :rolleyes:
An alle die hier nur lesen um sich eine Kaufentscheidung einholen zu wollen kann ich nur raten: Lest nicht immer nur das negative in den Foren. Solche Leute wie ich, die super zufrieden sind, schreiben das nämlich nie in irgendwelche Foren sondern geniesen das Rennen oder Biken mit ihrer tollen Garmin-Uhr.
In diesem Sinne ... ab in die Rinne
... ich bin dann mal weg ... laufen :cool:
Es grüßt
der Wolfgang