620 und reichlich ratlos

Bonjour! Ich bin etwas ratlos, wie ich mit meiner 620 umgehen soll.

Vorab: Ja, ich habe die aktuellste Firmware (2.90) und ja, die Uhr hängt auch vor jedem Lauf an Garmin Express Fit und zusätzlich über Wlan an Connect, die GPS Daten sind also aktualisiert.

Ich habe diverse Kommunikationen mit dem Service hinter mir und einen Austausch des Geräts.

Zwei Probleme bleiben:

- Nicht immer, aber immer wieder weichen die aufgezeichneten GPS Daten von der realen Strecke stark ab. Ich habe dauerhafte 50 Meter, aber auch 200 Meter Abweichung erlebt.
- Was mich am meisten erstaunt ist die extrem langsame Veränderung der Pace Anzeige bei Geschwindigkeitsveränderungen. Die Verzögerungen bewegen sich im Rahmen zwischen 5 und 10 Sekunden. Ganz zu schweigen von den großen Schwankungen auch bei konstanter Geschwindigkeit. Der Gag: Diese Schwankungen und Verzögerungen gibt es nicht, wenn man GPS abschaltet und nur den Bewegungssensor arbeiten lässt! Die Daten, um die GPS Daten zu korrigieren, liegen als in der Uhr vor, werden aber nicht genutzt.

Da bei mir nun durch die fehlgeschlagenen Nachbesserungsversuche der Punkt erreicht ist, an dem ich rein juristisch gesehen die Uhr zurück geben könnte, bin ich nun etwas ratlos.

Wird es noch besser werden? Oder kann das, was ich eigentlich selbstverstädnlich finde sowieso keine GPS-Uhr?
Was denkt Ihr?
  • Hallo,

ich hab gelesen, Du nutzt Garmin Express FIT - Du solltest nur Garmin Express benutzen und nicht den kleinen Bruder FIT, bei Express werden bei Anschluss über USB auch die GPS-Satellitendaten aktualisiert (Aussage vom Garmin-Service in einem älteren Thread).

Versuche mit der Rundenpace zu arbeiten, die aktuelle Pace führt immer zu solchen Schwankungen wie von Dir beschrieben. Das GPS der 620 grützt gerne rum, vor allem im Wald und bei bedecktem Himmel. Ich hatte den Eindruck, mit der Firmware 2.70 läuft jetzt mal alles so lala, aber seit der 2.80 geht es wieder bergab mit der Genauigkeit. Ich hatte jetzt mal ein paar andere hochgepriesene Uhren zum testen zum Vergleich... irgendwie ist kein GPS-Track wirklich gut. Ich hab sogar schon an die Rückkehr zur guten alten FR 305 gedacht.
    Als Alternative kann ich einen gut kalibrierten Footpod in Verbindung mit der FR 620 empfehlen, der ist allemal genauer als GPS. Warum auch immer werden dann zwar keine Bestzeiten oder VO2max aktualisiert, aber das meiste in der Uhr ist eh reine Spielerei ohne sportmedizinischen Background. Siehe hier

Viele Grüße,

Thomas