Hallo,
bin vor einer Woche von FR 405 auf FR 620 umgestiegen.
Gründe:
- FR 405 war Akku platt und trotz Wechsel war die Laufzeit nur noch bei ca. 4h (das reicht je nach Training für einen gemütlichen Marathon nicht mehr)
- FR 405 hatte auf einmal total unrealistische Benutzerwerte, die man nicht mehr ändern konnte (Max.-Puls, Geburtsdatum 116.08. [einhuntertsechzehn]). Das war zwar nach Totalreset wieder OK, aber wer weiss, wann es wieder auftritt
- Wunsch auf ein neues technisches Spielzeug
- ein gutes Angebot für den FR 620HR
Nach einer Woche und 77km Laufen bin ich sehr zufrieden. Alles funktioniert gut und ich bin zufrieden. Kritikpunkte habe ich noch nicht gefunden.
Details:
- Die GPS-Genauigkeit ist bei mir mindestens gleich dem FR405, teilweise besser (meine Standardstrecke wird mit vom FR 620 mit 6,05km immer gleich gemessen, die 405 zeigte immer Werte von 5,95 bis 6,2km an)
- Der Touchscreen ist gut! Es ist nicht wie beim iPhone (andere Technologie) aber für die Uhr vollkommen OK.
- kein Absturz erlebt (längste Strecke 22km)
- die VO2-max erscheint mir etwas hoch berechnet zu werden, zumindest die Zielzeitprognose finde ich sehr mutig (oder ich unterschätze mich ;-) )
- der Brustgurt lässt sich gut und bequem tragen
- keine "Fehlmessungen" des Brustgurtes mehr!!! Mein "alter" vom 405 hatte ständig nach dem Start viel zu hohe Meßwerte angezeigt (trotz feucht machen). Da ist der neue Gurt ein Traum! Die Pulsverlaufskurve in Garmin Connect sind insgesamt viel glatter.
- GPS-Genauigkeit im Wald: Versucht doch mal an den Stellen, wo Eure Uhr im dichten Wald eine falsche "aktuelle Pace" anzeigt, eine SAT-Schüssel aufzustellen und TV zu schauen... ;-)
Einen Wunsch bzw. eine Anregung habe ich:
Ich nutze parallel Vivofit und trage diesen auch beim Laufen, allerdings ohne den Brustgurt zu koppeln (damit ich die Schritte erfasse).
Der Pulsgurt der FR 620 hat doch eine Beschleunigungssensorik und erfasst ebenfalls die Schritte.
Idee: Beim Laufen mit FR 620 werden die Schritte erfasst und man lässt den Vivofit zu Hause. Könnte man ja übers Einstellmenü aktivieren/deaktivieren