Fr620 vO2max, Vorhersage und andere neue Messungen realitisch ?

Also bei mir stimmen wohl kaum Werte außer HF Zeit und GPS.
Bin 50 und laufe nach 3 Jahren Pause erst wieder 2 Monate. Hab 10 kg mehr als zu meiner damaligen Zeit. Werde wohl noch einige Zeit brauchen
um an mein Leistungsniveau von vor 3 Jahren zu kommen (HM 2h). Trainiere zwar hart ca. 4-5 mal die Woche aber ich kann mir weder vorstellen
das ich ein Vmax vom 46 habe, noch das ich einen HM in 1,46 schaffen kann.
Gefühlt schleppe ich mich noch wirklich durch die Gegend. Dennoch werden folgende Werte angezeigt :
Ø Tritt-/Schrittfrequenz 172 spm
Ø vertikale Bewegung 8,1 cm
Ø Bodenkontaktzeit 192 m/s

Diese Werte klingen ja wirklich gut und würden aussagen, das mein Laufstil gut ist. Glaube das aber nicht.
Habe also an allen Werten und den Vorhersage Zeiten berechtigte Zweifel.
Welche Erfahrungen habt ihr ?
  • Meine angezeigte VO2 Max kommt recht genau an meine tatsächliche ran.

Habe schon mehrer Leistungstest gemacht und kann das einigermaßen abschätzen.

Die Bestzeit ist in den meisten Fällen unrealistisch da sie nicht altersbereinigt ist.
  • Ich habe ein VO2max von 60 angezeigt. Vorhersage: Marathon in 2:47
    1. Ist 60 der höchste angezeigte Wert?
    2. Die Laufvorhersage ist unrealistisch. Aus Erfahrung kann ich mein Leistungsvermögen recht gut einschätzen (hat letztes Jahr genau mit Leistungstest übereingestimmt und passt immer recht gut im Wettkampf)
    Im Moment würde ich mir 3:15 zutrauen, d.h., der Wert wäre bei mir eine halbe Stunde zu gut

Gibt es dafür eine Erklärung?

Viele Grüße

Stefan
  • Diese Wettkampfvorhersage ist ein schlechter Scherz... ich hab mir mal in einer Marathonvorbereitung letztes Jahr mit der 620 den Spaß erlaubt und bin im Training nur die GA2 Läufe mit ihr gelaufen, da kann man schön die VO2max mit nach oben prügeln, wenn man es darauf anlegt. Die regenerativen Einheiten hab ich mit der 305 gemacht, um die 620 nicht damit negativ zu beeinflussen...
    Interessant ist auch der Erholungsratgeber; lauf mal mit der FR305 nen harten Wettkampf und dann im Anschluß mit der 620 das Auslaufen; da zeigt die Uhr "Erholungsprüfung: gut" an *g*.

Jetzt laufe ich gerade mit der 920XT. Auch nicht besser. Ich hab im Winter sehr viel Hallentraining mit Footpod gemacht und war nur zu den regenerativen Einheiten draußen. Da ging die VO2max auf angebliche 53 runter. Die Wettkampfvorhersage sagte dann natürlich Werte voraus, die ich im Wettkampf pulverisiert habe. Hat die Uhr aber nicht beeindruckt, sie beharrte weiter auf der Wettkampfvorhersage und glich die VO2max nicht ansatzweise an.
  • Also ich finde die Uhr (FR620) grundsätzlich gut, um das auch einmal zu sagen...
    Mein VO2max-Wert liegt bei um die 60, das war vor der Marathon-Vorbereitung so, währenddessen und aktuell eine Woche davor auch. Ich habe versucht, einen Tempolauf, einen Intervall-Lauf und einen langen Lauf pro Woche zu machen. Dazwischen langsame Läufe. 6x pro Woche...(1,5 Wochen krank dazwischen). Der Wert hat sich nicht verändert bzw war direkt vor der Krankheitsphase, als ich gut drauf war, bei 61, jetzt wieder 59-60.

Am Anfang der Vorbereitung hätte ich mir ca 3:15 zugetraut, trainiert habe ich auf 2:58, jetzt weiss ich wegen Krankheit nicht, ob ich 3 Stunden schaffe... Ich glaube, dass sind realistische Werte.

Wie kommen jetzt die 60 zustande? Ist das mein Potential und ich schaffe die, wenn ich richtig gut trainiere (Laufvorhersage 2:47, oder so). Im Moment glaube ich zu wissen, dass ich ab 4:10/km die letzten 12 km beim Marathon deutlich langsamer werden würde...

So als Anhaltspunkt und Motivationsgeber finde ich den Wert gut, Zudem sind die Erholungszeitenangaben als Näherung auch ganz gut

Kann jemand von seinen Erfahrungen berichten oder dazu was sagen??
  • Hallo nochmal,
    heute war der Marathon, meine VO2max war vor 6 Tagen bei 61, Laufvorhersage etwa 2:40:00. Ich bin relativ konstant 4:15 pro Minute gelaufen, am Ende habe ich eher wegen Muskelproblemen etwa 40-50 Sekunden verloren, so dass 3:00:28 rauskamen. Ziel war natürlich unter 3h durchzulaufen, wozu es nicht ganz gereicht hat. Ich bin diesmal nicht zu schnell angegangen, hatte also deshalb kein Problem. Die lagen eher bei den Trinkeinheiten und vor allem in einer 1,5 wöchigen Pause in Woche 9 und 10 der Vorbereitung.

Nun die Fragen:
    - Wie wird die VO2max bei Garmin berechnet?
    - Kann ich durch Gewichtsangaben den Wert beeinflussen?
    - spielt nur die maximale Herzfrequenz eine Rolle?
    - ist deshalb individuell eine zu große Diskrepanz da?
    - ...

Viele Grüße