Forerunner 620 und Laufband

Hallo Garmin Freunde,
mein Forerunner 620 zeigt auf dem Laufband außer dem Herzfrequenzwert keinerlei Daten an. In der Bedienungsanleitung kann ich nichts über spezielle Einstellungen finden. Hat jemand ein Tipp an was es liegen kann?

Vielen Dank schon vorab

Jürgen
  • Hast Du das GPS abgeschaltet? (Vor dem Start der Aufzeichnung oben auf das kleine Symbol für GPS und HF, tippen dann GPS aus wählen.)
    Du verwendest schon den Brustgurt-Sender für Läufer mit dem kleinen Läufer-Logo?
  • Hallo,
    vielen Dank für den Tipp. Das war es wohl, ich erhalte jetzt die Anzeige. Allerdings stimmen die Daten noch bei Weitem nicht mit den Laufbandanzeigen überein. Aber das gibt sich vielleicht hoffentlich noch?
    Oder gibt es da noch was zu beachten?

Vielen Dank nochmals

Jürgen
  • Ob sich das noch gibt habe ich offengestanden keine Ahnung. Ich bin da nicht so der Genauigkeitsfreak (auf dem Rad etwas mehr), für mich ist im Studio eigentlich nur die HF wichtig und auf's Laufband gehe ich nur zum Cooldown. Ich verstehe Deine Frage dahin, ob sich der Sensor irgendwie auf die Schrittlänge "eineicht", so dass die Entfernungen auf Laufband und auf 620 übereinstimmen. Keine Ahnung, ob er das überhaupt tut (so wie ein edge mit Radsensor den Radumfang bestimmen kann). Ab jetzt Spekulation: ohne externe Quelle für genaue Entfernungen (das wäre das GPS-Signal, das er im Studio nicht hat) könnte der Sensor gar nicht die Schrittlänge "eichen". Sollte er sich draußen per GPS tatsächlich "eichen", wäre die Frage, ob Du auf dem Laufband exakt genau so läufst wie draußen. Mit ein wenig Fehler wirst Du m.E. immer leben müssen.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der das mal durchexerziert hat (mal bewusst draußen Trippelschrittchen und sehen, was sich ändert). Ist beim edge einfacher, nur 2. Magnet im Rad und dann wieder weg, schon merkt man, wie schnell und oft er denm Radumfang bestimmt.
  • ..passt bei mir recht genau. Bei 15 km am Laufband (mit Tempowechsel) sind die Anzeigen um ca. 150m auseinander. Wichtig ist, dass man im Freien mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten gelaufen ist (hab dazu mal einen Beitrag im amerikanischen Forum gelesen).

liebe Grüße
    Tonfreund
  • Und letztendlich nehmen es auch die Laufbänder immer nicht so genau.

Ich bin in meinem Studio jetzt mal eine Stunde bei unverändert 9Km/h gelaufen und was bekomme ich als Distanz? 9,2 Km :cool: