WLAN-Verbindung Forerunner 620 und D-LINK DIR-860L nicht möglich

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

leider bekomme ich keine W-LAN-Verbindung zwischen meinem Forerunner 620 (neueste Softwareversion 3.20) und dem D-LINK DIR-860L hin ("Netzwerkfehler, bitte später erneut versuchen"). Könnt Ihr mir da weiterhelfen?
Was ich schon ausprobiert habe:
- Den WLAN-Test für die Uhr -> OK. WLAN funktioniert, ich habe es auch bereits erfolgreich mit meinen Handy (WLAN-Hotspot getestet).
- Uhr zurückgesetzt, Passwort geprüft, WLAN-Name, Settings (2,4 Ghz) geprüft -> Passt.
- Im Router habe ich auch bereits verschiedene Kanäle ausprobiert -> leider ohne Erfolg
- Nur b-, nur g-, nur n-Übertragung im Router getestet -> leider ohne Erfolg
- Router neu gestartet -> leider ohne Erfolg
- Ohne Verschlüsselung, WPA, WPA2 -> leider ohne Erfolg

Habt Ihr mir noch weitere Tipps?
Beim Support von Garmin habe ich schon angerufen. Der Kollege war in keinster Weise hilfsbereit, da mein WLAN an der Uhr ja prinzipiell funktioniert. Finde ich sehr schwach bei so einer teuren Uhr.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.

Freundliche Grüße
Patzolino
  • Ich erinnere mich, dass im edge 1000-Forum (kann aber auch bei Nachbars im Rennradforum gewesen sein) mal einer berichtet hat, dass der hauseigene Router seines Netzbetreibers bei der WLAN-Verbindung mit dem Garmin ganz grundsätzlich zickt. edge 1000 und FR 620 waren ja die ersten Geräte mit WLAN, also zwar anderes Gerät, aber selbes Problem. Kann also wirklich ein Problem Deines ganz spezifischen Routers sein. Ich selber habe mit einer Fritzbox keine Schwierigkeiten mit WLAN zu beidem. Ich erinnere mich auch, dass einmal das Problem bei einem ein zu langes Passwort war. Mit einem auf 32 Zeichen reduzierten Passwort ging's dann.

Garmin kann man kaum für Design oder Fehler jedes Routers haftbar machen. Evt. kann D-Link helfen?
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Hallo BOECKS,

danke für Dein Feedback. Dann werde ich mal bei D-Link nachfragen.

Ich habe auch nie behauptet, dass ich jemanden für irgendwas verantwortlich mache. Prinzipiell bin ich aber selbst hilfsbereit, wenn es Probleme mit meinen Produkten gibt, erst einmal egal, ob ich "schuld" bin oder nicht.
    So etwas erwarte ich halt persönlich von jedem Produktanbieter (aber das ist Einstellungssache).

Danke.
  • Sorry, wollte Dir nicht auf die Füße treten. Du klangst ein wenig enttäuscht vom Garmin-Service und ich habe mich gefragt, was der eigentlich Sinnvolles zu Problemen spezifischer Routermodelle beitragen könnte. Weiß natürlich nicht, wie die schroff die das "keine Ahnung", das ich da erwarten würde, rübergebracht haben.

Kannst Du eigentlich Deine 620 mal bei einem Kumpel an einem anderen Router testen? Relativ wenig Aufwand und würde das Problem sofort eingrenzen.

Übrigens, noch eine Idee: Viele Router haben beim WLAN einen MAC-Filter, d.h. lassen nur bekannte MAC-Adressen zu. Musst Du Deine 620 noch am MAC-Filter anmelden?
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Hi BOECKS,

kein Problem, so sollte das auch nicht rüber kommen.
    Meine Antwort war auch eher gegen den Support gerichtet. ;-)

Es hätte ja sein können, dass ein anderer Forerunner-Besitzer auch diesen oder einen ähnlichen Router hat.

MAC-Filter habe ich bei mir keinen aktiviert.
    Bei einem Kumpel werde ich es mal ausprobieren.

Es funktioniert ja prinzipiell mit WLAN (hab es übers Handy ausprobiert), deswegen ist es schon ein Router-zu-Uhr-Problem.

Deswegen befürchte ich fast Endstation. :-(