GPS Genauigkeit

Hallo,
warum sind die neuen FR so ungenau? Hab nach der 310/610 eine 225 dann eine 620 getestet. Anbei die Bilder vom gleichen Streckenabschnitt. Eine Abweichung an dieser Stelle bis zu 35m. Beim Zeittraining ist es nicht möglich mehre km mit konstanter Geschwindigkeit zu laufen (+/- 20s/km). Wie man bei der 610 sieht, geht es ja. Habe nun eine 920 bestellt und hoffe, diese ist genauer!
sportliche Grüße
Klosi
Attachments.zip
  • nach 4Trainingeinheiten mit dem 920 bin ich absolut zufrieden. Pace bei gleichm. Läufen +-5sek/km, GPS genauigkeit sehr gut! Auf diesem Abschnitt bin ich mit der 225/620 immer in den "Vorgärten der Grundstücke" gelaufen und die Strassenseite hat auch gewechselt. Mit der 920 auf fast den Meter genau ;).


  • Bei mir ist es ähnlich.
    Dachte eigentlich, dass man bei dem Preis „näher“ auf dem Weg läuft.
    Ich hatte auch schon die Einstellung auf jede Sekunde gestellt, gleiches Resultat.
    Sollte man sich an diese Abweichungen gewöhnen, oder gibt es da bessere Produkte?
    Sonst könnte ich die Uhr noch zurückschicken und hole mir den Polar V800.
    Weiß jemand, ob die Genauigkeit da besser ist?

    Gruß Holger
  • Bei der V800 hatte ich im Wald sogar GPS-Aussetzter. Mit der 920 bin ich jetzt zufrieden. Anbei ein Bild vom Stadionlauf. Zum Start waren 200 Läufer auf der Bahn. Aber sehr genaue GPS Daten und Darstellung von der 920:o
    http://www.bilder-hochladen.net/i/dt0q-1q-183a.jpg
  • Ich habe den neuen Forerunner 630 und bin damit kürzlich den New York Marathon gelaufen. Die GPS-Genauigkeit könnte nicht nicht besser sein...die Uhr zeigte am Ende eine Distanz von 42,34km! :D
    Vielleicht liegt es am neuen Glonass...keine Ahnung.
    Auf jeden Fall ist das schon TOP!
  • Ich habe den neuen Forerunner 630 und bin damit kürzlich den New York Marathon gelaufen. Die GPS-Genauigkeit könnte nicht nicht besser sein...die Uhr zeigte am Ende eine Distanz von 42,34km! :D
    Vielleicht liegt es am neuen Glonass...keine Ahnung.
    Auf jeden Fall ist das schon TOP!


    Hallo.
    Kann man sich denn Tack auch anschauen. Würde mich sehr interessieren.
    Wäre ja super wenn Garmin endlich wieder eine funktionierende Uhr auf denn Markt bringt.

    Lg
    Gotti
  • Es gibt doch eine funktionierende Trainingsuhr, die 920 ;). Bin mit den Aufzeichnungen absolut zufrieden. Vom 10km Lauf (Asics Grand 10 10,07km) bis zum HM (21,31km) super genaue Aufzeichnung mit GPS+Glonass.
  • GPS ist an sich nicht sehr genau, das liegt aber an der Technik und nicht an den Uhren.
    Manche GPS Empfänger korrigieren den Wegverlauf und legen die gelaufene Strecke auf den Weg, was ich persönlich für nicht sinnvoll halte.
    Bei GPS im Auto, ist dies natürlich sinnvoll als Beispiel.
    Dazu kommt, dass auch die Karten nicht unbedingt immer korrekt sein müssen.

    Hast du die Möglichkeit eine Tour mit Glonass zu testen?
  • Ich bekomme Morgen den neuen 235er Forerunner, er kann auch Glonass. Ich berichte euch ob sich bei der Genauigkeit etwas im Vergleich zu meinem alten 310XT getan hat.
  • Die GPS Genauigkeit bei der 620 hat sich mit der FW V.3.30 auch noch stark verbessert.
    Auf deinem Screenshot wars noch V.3.10
  • Wer zur 920XT wechseln will, liegt meiner Ansicht nach goldrichtig; die Uhr ist mittlerweile voll ausgereift, meine Läufe damit sind immer ziemlich "spot-on". GLONASS macht die Uhren nicht genauer, die Uhr findet nur schneller Satelliten. Ich lasse die 920 trotzdem immer 5-10min auf der Fensterbank liegen, um vernünftigen GPS-Empfang zu haben, bevor ich loslaufe.

    Bei der 630 läuft's wahrscheinlich wieder wie mit der 620, wo wir als Kunde zum Beta-Tester gemacht werden - das Weihnachtsgeschäft muss ja ans laufen gebracht werden, ob die Uhr ausgereift ist oder nicht :( Das Prozedere hab ich mit der 620 schon hinter mir und habe sie nach knapp einem Jahr total entnervt verkauft -die GPS-Firmware 3.30 ist zwar OK, trotzdem war die Genauigkeit kein Vergleich zu Uhren wie der 610 oder gar der 305. Daher ist die 630 erst Mal keine Option für mich, mal sehen, wie sie sich mit den nächsten FW und GPS-Revisionen entwickelt.

    Die Polar V800 habe ich als "Zweituhr" - absolut zuverlässige und sehr genaue GPS-Laufuhr. Der SIRFStar IV der V800 (auch in der FR610 verbaut) gilt zwar als veralteter "Budget-Chipsatz", funktioniert aber erstaunlich gut, nicht alles, was neu ist, funktioniert auch gut ;) manchmal machen halt ein vernünftiger Einbau in der Uhr, das Zusammenspiel der Komponenten und ein kluges Verlegen der GPS-Antenne den Unterschied...