Forerunner 410 geeignet für Indoorcycling?

Hallo zusammen

Aufgrund der super kalten Tage und immer noch langen Nächten habe ich mich entschieden ein Indoorcycle von Tomahawk (E-Series) zu kaufen. Leider versteht sich der FR410 nicht mit den Infogebern von Tomahawk.

Jetzt frage ich mich ob es überhaupt sinnig ist, den FR für den Indoorbereich einzusetzten, Stichwort Pedometer? Oder hat evtl. jemand ein Spinningbike mit Garminkomponenten ausgerüstet?

Vielen Dank für inputs!
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Die Garmin Geräte verstehen Sensoren die mit ANT+ Protokoll arbeiten.

    Ein Pedometer ist übrigens ein Schrittzähler.

    Du meinst wahrscheinlich die Trittfrequenz?
  • Pedometer >> Schrittzähler ... das ist mir bekannt, anscheinend soll der auch beim Pedalen reagieren ?! Wird getestet sobald mein FR410 zurück aus der Reparatur kommt.

    Das Teil für die Schrittfrequenz kann ich definitiv nicht am Spinnigbike montieren - leider.
  • Also das mit dem Pedometer wird dann wohl eine ziemliche Pleite sein ... war wohl eine wirklich schlechte Info.

    Hier habe ich nun noch etwas gefunden wie man ein Spinning Bike im Fitnesscenter profisorisch auf ANT+ erweitern kann.

    Versuche auch mal was zu basteln mit dem GSC-10.

    Freue mich natürlich über Infos für etwaige Drittanbieterprodukte (vgl.LINK) mit ANT+, die einfach zu montieren wären an einem Tomahawk E-Series.
  • So mein zweiter GSC10 konnte ich heute abholen und ich überlege nun, wie ich das Teil am besten an das Spinning Bike dran kriege ...

    Nebenbei habe ich noch folgende Threads zum Thema "mehrere GSC10 auf verschiedenen Bikes mit gleichem Empfangsgerät (FR oder EDGE)" gefunden:
    - WUNSCHLISTE an Garmin
    - ähnlicher Thread

    Meine Idee ist, beide Sensoren an der Kurbel zu befestigen und so die Signale abzugreifen. Sollte eigentlich funktionieren, da das Spinning Bike keine Gänge hat. Schwieriger wird die Umrechnung des Radumfangs zur Erhaltung der Richtigen Geschwindigkeit bzw. Distanz.

    ->> Hat da jemand Erfahrung damit?

    Tja, es wird alles wieder einfacher wenn draussen angenehmere Temperaturen herrschen - nicht wie momentan -15 °C.
  • So, es funktioniert perfekt ...

    • GSC10 per Klebekletten an den Keilriemenkasten (horizontal - ansonsten wird doppelte Trittkadenz angezeigt, warum auch immer)
    • ein Powermagnet an die Kurbel mit Doppelklebeband damit das Teil nicht verrutschen kann
    • Fahrradsensor paaren mit dem FR
    • Radgrösse einstellen (Thomahawk E-Series ca. 6250 mm)

    schon FERTIG (vgl. Bilder).

    Toll wäre wenn Garmin einen speziellen Indoorradsensor auf den Markt bringen würde (Trittfrequenzsensor und Speedsensor aus einem Guss mit einer Empfangsausrichtung damit der Sensor auf oder unten an den Keilriemenkasten geklebt werden kann).
    Attachments.zip
  • Nach der Beschaffung der Fenix3 und den neuen Sensoren für Trittfrequenz und Geschwindigkeit, bin ich gespannt wie das mit dem Spinningbike klappen wird.

    Interessant zu wissen, ob bereits andere Erfahrungen mit dem FR3 und einem Spinningbike gemacht haben und insb. ob das Bike mit ANT+ Senosren bestückt war und wie?! :)
  • Hallo,bin durch Zufall auf das Thema gestoßen, habe aber den selben Gedanken und die Idee wie USPACE :-)

    Ich besitze auch eine Fenix3 ,ein Tomahawk Indoorbike und würde gerne damit ein Trittfrequenzmesser mit Geschwindigkeitsmesser per Ant+ verbinden.

    Was ist aus dem Vorhaben geworden?Klappt alles ?Gibt es eine Empfehlung für die Sensoren?

    Wäre toll wenn es weitere Infos geben würde.

    Viele Grüße
  • Hallau

    Tomahawk hat nun selber ein ein Ant+ Computer ... HIER - Was der genau kann und ob die Infos auch auf zBsp. die Fenix3 oder sonst ein Garmintool gesendet wird?! Weiss ich auch nicht ...