310 ohne express oder connect

Hallo, ich suche ein Programm, mit dem ich meine Trainings- und Laufdaten aus dem 310 auslesen kann. Ich suche eine Lösung analog dem alten 305 über das Trainings Center. Nach dem Auslesen übertrage ich meine Daten in eine Excel-Liste. Ich werde aber keine Software wie garmin express oder connect installieren, die Systemressourcen ohne Ende schluckt, sich ungefragt nach jedem Neustart selber startet oder automatisierte Updatefunktionen und ähnliches anbietet, so dass ich meine Firewall anpassen muss etc. Es ärgert mich ehrlich gesagt bereits jetzt, dass ich so viel Zeit investieren muss, nur um an meine Trainingsdaten zu gelangen. Ich möchte meine Daten nur einfach von meiner Uhr auf meinem PC übertragen und dort für mich ohne Zugriff Dritter (zB garmin) spreichern. Ich möchte nicht Teil einer Community werden und ich möchte auch nicht ständig oder auch nur manchmal mit garmin verbunden werden. Vielen Dank bereits an dieser Stelle.
  • Teil einer community bist du ja jetzt schon:)
    Bei der 310er geht ohne Software erstmal nichts.
    Es sei denn man macht es manuell-sprich das Produkoll
    der Uhr aufrufen und die Daten per Hand übertragen.
    Ansonsten muss zumindest der Ant-Agent installiert sein
    um die Uhr auszulesen (incl.Ant+ Stick)Dies ist Vorrausetzung,das
    die Uhr mit den computer "reden" kann.Den Ant-Agenten kannst du dann einstellen
    ob er mit Garmin reden soll oder lieber nicht.
    Nun Systemressourcen "ohne Ende" schlucken diese aber nicht:o
    Da schluckt eine Extra installierte Firewall wesentlich mehr.........
    Viele Probleme mit den Uhren entsehen aber eigentlich dadurch,das man
    sich VORHER Schlecht informiert hat, was 1.die Uhr kann (oder eben nicht)
    2.man die Vorraussetzungen nicht liest (wie wird was übertragen) und diese
    nicht mit seinen Wünschen abgleicht.Dann hätte man vielleicht festgestell,das die
    310 die Daten nicht per USB überträgt und man ohne Software nicht auskommt.
    Klingt jetzt ein wenig hart-ist aber so.Meine das jetzt aber nicht persöhnlich und möchte
    auch niemanden beleidigen.
    Allerdings entsteht dadurch teilweise Frust auf die Uhr(en) der nicht sein müsste.
    aber nochmal um zu Helfen.
    Ohne den Ant-Agenten und den Ant+ Stick (wenn Garmin Express nicht gewollt) geht mit der Uhr nichts.
    Nach dem Koppeln legt der Ant-Agent die Trainingsdaten auf dem Computer ab.
    Dort können sie dann weiterverarbeitet werden.
    Viel erfolg
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Hallo, ich suche ein Programm, mit dem ich meine Trainings- und Laufdaten aus dem 310 auslesen kann. Ich suche eine Lösung analog dem alten 305 über das Trainings Center.
    ...

    Ich habe meinen Forerunner 305 immer mit dem Training Center ausgewertet bis er kaputt gegangen ist. Jetzt habe ich den Forerunenr 310XT und benutze immer noch das Training Center.

    Statt direkte Synchronization mit dem Cradle (305), synchronisiert sich der 310 mit dem ANT-Stick und ANT-Agent. Das Training Center liess dann die Daten aus dem ANT-Agent aus. (Es gibt auch eine spezielle Option für das Traning Center).

    Ist etwas umständich. Die History im ANT-Agent wird immer größer, wenn man sie nicht per Hand ab und zu löscht, nachdem man die Daten in der Uhr auch gelöscht hat. Course und Workouts synchronizieren kann auch ein Geduldsspiel werden.

    Synchronizsation per ANT-Agent in die Cloud habe ich nicht eingerichtet. Bei der Einrichtung einmal weggeklickt, das war's.

    Falls das Traning Center nicht direkt beim 310XT als Download angeboten wird, kann man das Traning Center auch über den allgemeinen Software-Download zum Installieren runderladen. Der ANT-Agent lässt sich auch separat runterladen.

    Auf der Garmin Homepage > Support ist das aber nicht besonders gut verlinkt.
    Training Center (und ANT-Agent) Download
    ANT-Agent Download

    Es gab lange kein Update war. Ich weiss garnicht, wie ich das letzte Update installiert habe. Kann sein, dass man dafür dann Garmin Express braucht.
  • Hallo, vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten.:D:D

    Den Link auf die "ANT-Agent-Software" habe ich gesucht! Aus der "garmin.de" Startseite heraus ist er zumindest ohne größeren Aufwand nicht zu finden.:confused: Vielen Dank nochmals!

    Ergänzend (und der Grund meines "Frusts"): Ich nutze die 310 jetzt seit ca. 6 Wochen. Die Uhr ist super und in einigen Dingen noch besser als die 305. Mir ist dabei prinzipell auch egal, ob meine Daten via USB oder eben via ANT-Stick übertragen werden. Was mich ärgert sind zwei Dinge:

    Der erste Punkt ist die ANT-Agent-Software selbst. Ich hatte die Software bereits installiert und meine Daten einige Wochen via Trainings-Center abgerufen. Ist umständlich, funktioniert aber. Auch mit Unzulänglichkeiten kann ich leben!! Nur: Die Software startet nach jedem Systemstart neu. Will ich nicht! Stört mich tierisch !! Sie sitzt im Speicher und frisst Ressourcen!!! Eine Software hat das zu machen, was ich will !!!! In meinem Fall: Aus zu bleiben, bis ich sie aufrufe. :):) Es hat auch nicht geholfen, beim Schließen der ANT-Agent-Software das Häkchen bei "beim Neustart nicht ausführen" zu setzen. Das Programm hat dies einfach ignoriert. So habe ich die Software wieder deinstalliert und wollte sie neu aufspielen bzw. eine andere Lösung finden.

    Das führt direkt zum zweiten Punkt: Der schlechten Verlinkung auf der garmin-Seite. Wenn man sich nicht intensiver mit dem Thema auseinandersetzt, bekommt man einfach den Eindruck, dass ohne garmin express nichts geht!! Wenn ich nämlich der Verlinkung aus dem 310er-Handbuch folge, gelange ich schnurstracks zum Download von garmin-express. Die Verlinkung zur ANT-Agent-Software ist so gut versteckt, dass zumindest ich sie - bis zum Abriss meines Geduldfadens - nicht (wieder-)gefunden habe. Und auch über garmin-express wird es nicht einfacher....! Bei meiner ersten Installation war (meiner Erinnerung nach) noch ein direkter Link von der "garmin.de"-Seite auf die Software vorhanden.
  • Das führt direkt zum zweiten Punkt: Der schlechten Verlinkung auf der garmin-Seite. Wenn man sich nicht intensiver mit dem Thema auseinandersetzt, bekommt man einfach den Eindruck, dass ohne garmin express nichts geht!! Wenn ich nämlich der Verlinkung aus dem 310er-Handbuch folge, gelange ich schnurstracks zum Download von garmin-express. Die Verlinkung zur ANT-Agent-Software ist so gut versteckt, dass zumindest ich sie - bis zum Abriss meines Geduldfadens - nicht (wieder-)gefunden habe. Und auch über garmin-express wird es nicht einfacher....! Bei meiner ersten Installation war (meiner Erinnerung nach) noch ein direkter Link von der "garmin.de"-Seite auf die Software vorhanden.


    Nun ist ja logisch.Der Ant-Agent wird "aussterben",da Garmin dafür ja Garmin Express "erfunden" hat.
    Irgentwann wird er nicht mehr funktionieren-es sei denn man bleibt bei seinen alten Computersoftware-
    systemen. (Win98/XP/Vista/7)Die Entwicklung geht ja weiter.(heist jetzt nicht,das es einfacher wird):confused:
    Deine suche nach den Ant-Agent wäre einfacher gewesen,wenn du mit einer Suchmaschine (Google oder andere)
    nach ihn gesucht hättest.Da wäre der direkte Link aufgetaucht.
    Nun bei eins gebe ich dir Recht-Ohne Garmin geht es nicht-oder nur schwer.
    Ist aber nicht nur bei Garmin so................
    Allerdings beeinträchtigt der Ant- Agent die Leistung des Computers nicht merklich.
    Wenn du nicht möchtest,das er Mitstartet muss du ihn mit (z.B.ccleaner) aus dem Autostart
    herausnehmen.Dann hast du allerdings wieder eine Software mehr...