FR220 und Pace

Hi,

nachdem ich meine ersten Runden mit dem FR220 gedreht habe, bin ich von der Aktualität der pace völlig enttäuscht. Ich hatte parallel meine alte Uhr mit foot pod dabei, die binnen Sekunden auf eine neue Geschwindigkeit reagiert. Die 220 benötigt hierfür locker 30 Sekunden und schafft eine genaue Anzeige nur dann, wenn man konstant mit der gleichen pace läuft. Das Thema kontrolliertes Fahrtspiel kann man somit genauso vergessen, wie die Kontrolle, dass die Pace konstant ist. Eine Abweichung merkt man ja erst nach 30 Sekunden. Wenn ich die langsame Anpassung möchte, dann kann ich mir auch die Rundenpace anzeigen lassen, und die Runde auf 1 km stellen.

So, und nun meine Fragen:
- woran liegt das? (lauf Garmin Hotline solle ein Reset was bringen. Nutzt aber nix)
- was ist, wenn ich den Garmin foot pod kaufe und koppele? Wird es dann aktueller bzw. schneller? Muss ich GPS abschalten, damit die Pace vom foot pod genommen wird?

Rein technisch (und somit die Frage an Garmin): Liegt das an der Frequenz, in der die GPS Daten verarbeitet werden? Ich kann mir vorstellen, wenn man das sekündlich aktualisiert, dann hat man den Effekt der springenden Pace bei instabilem Signal (wurde bei der 610 bemängelt). So allerdings ist die Paceanzeige wertlos. Weshalb kann man das nicht im Menü einstellen, wie aktuell man es gerne hätte? Klar: je aktueller, desto schwankender und ungenauer.

Viele Grüße,
Andre alias bichele

P.S. bis auf dieses Manko (was mich sehr stört), ist die Uhr super gelungen.
  • Das Intervall in dem die GPS-Daten für die Anzeige im Datenfeld verarbeitet werden, lässt sich bei keinem unserer Geräte eingestellen.
    Was bei einigen Modellen eingestellt werden kann, ist das Aufzeichnungsintervall, also in welchem zeitlichen Abstand die einzelnen Trackpunkte in die .gpx/.fit-Datei geschrieben werden.
  • Ich habe meine neue Forerunner 225 heute ausprobiert. Von der Aktualität der Geschwindigkeit und des Pace bin ich sehr enttäuscht! Bei einem Tempowechsel (z.B. von 12 km/h auf 6,5 km/h Gehpause - und umgekehrt) hat es regelmäßig 30-60 Sekunden gedauert, bis das tatsächliche, aktuelle Tempo bzw. Pace angezeigt wurde. Die Werte sind so jedenfalls total uninteressant. Ich könnte damit leben, wenn der Durchschnitt der letzten 5 Sekunden (o.ä.) genommen und angezeigt würde. Aber fast 1 Minute ist jenseits von Gut und Böse.

Nutzt denn sonst niemand diese Werte, dass dies nach 1,5 Jahren noch nicht öfters bemängelt und dann behoben wurde? Oder gibt es mittlerweile einen Trick, um das anzupassen?
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Ich habe meine neue Forerunner 225 heute ausprobiert. Von der Aktualität der Geschwindigkeit und des Pace bin ich sehr enttäuscht! Bei einem Tempowechsel (z.B. von 12 km/h auf 6,5 km/h Gehpause - und umgekehrt) hat es regelmäßig 30-60 Sekunden gedauert, bis das tatsächliche, aktuelle Tempo bzw. Pace angezeigt wurde. Die Werte sind so jedenfalls total uninteressant. Ich könnte damit leben, wenn der Durchschnitt der letzten 5 Sekunden (o.ä.) genommen und angezeigt würde. Aber fast 1 Minute ist jenseits von Gut und Böse.

Nutzt denn sonst niemand diese Werte, dass dies nach 1,5 Jahren noch nicht öfters bemängelt und dann behoben wurde? Oder gibt es mittlerweile einen Trick, um das anzupassen?

Hallo,

ich finde die Uhr bis auf die Aktualität von Geschwindigkeit und Pace auch sehr gelungen. Gibt es Aussicht auf ein Firmware Update, die das Problem behebt? :confused:

CU wissenistalles
  • Wir sind im Besitz sowohl einer 220 wie auch einer 620. Nach der 110 hatten wir auch erst mal etwas Mühe die diversen Anzeigemöglichkeiten zu verstehen und anzuwenden.
    So gibt es doch eben bei 220 und 620 (und wohl allen neueren FR's) die "Pace" und die "Pace (Runde).

Wenn Du nun auf Pace(Runde) hast, und wie voreingestellt Deine Runde 1 km geht, dann hast Du dort die Pace wie Du aktuell Deinen laufenden km beenden wirst, je nach Punkt innerhalb diese 1000 m wird das natürlich sehr wenig ausmachen, wenn Du zB nach 950 m noch einen Spurt hinlegen willst :-)

Die "Pace" ist einen Momentanaufnahme, wie granular dies misst weiss ich nicht, sicher ist aber, dass dies eine eher sehr nervöse Anzeige sein kann, da kaum ke stabil gelaufen werden kann, ode eben die Messpunkte ungenau sind.

Mit "Pace8Runde) habe ich die besten Erfahrungen gemacht, das ist genau und auch das was mich persönlich interessiert - meine km-Pace.

Handbuch sagt:

Pace: Die aktuelle Pace.
    Pace (Runde): Die Durchschnittspace für die aktuelle Runde.
    Pace - Letzte Runde: Die Durchschnittspace für die letzte beendete Runde.
  • Zum Thema Verzug: Das hängt auch mit dem GPS zusammen. Eine direkte Anzeige ist so nicht möglich wie bei einem Fahrrad zum Beispiel.