Höhenmessung völlig daneben (FR 220)

Moin,

ich habe festgestellt, dass die Ergebnisse der Höhe bei meiner FR 220 nicht mehr hinkommen.
Ich lebe im absoluten Flachland. Letze Woche hatte ich auf einer 10km Strecke einen Höhenunterschied von 12 meter, was wohl auch stimmt.
Heute habe ich auf derselben Strecke 156m, ein anderes Mal sogar wieder 256m

Am Wochenende war ich bei Verwandten am Rhein und bin dort eine vorher online geplante 32km Strecke gelaufen. Immer am Rhein, nur mal über eine Brücke. Das Profil lag immer enspannt zwischen 50 und 70m. Ergebnis war aber ein Höhenunterschied von 658 Höhenmetern.

Also: Was ist das los? Bitte auch um Aufklärung von Seiten des Garmin Teams.

Danke A. Schickler
  • Hallo
    Bei mir stimmen die Höhenmeter leider auch nicht und die Distanz schwankt auch bis zu 1o%
    Würde mich auch über ein Statment von Garmin freuen !
    Bei einem Kaufpreis von 300€ erwarte ich mehr !!!
    Danke
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Forerunner haben im Gegensatz zu den Outdoorgeräten wie fenix keine barometrischen Höhenmesser und mit Hilfe des GPS lässt sich die Höhe technisch bedingt nicht genauer ermitteln.

technische Daten:
    Barometrischer Höhenmesser Nein
  • naja dem stimme ich nur "bedingt" zu, der Barometrische Höhenmesser ist natürlich sehr genau und über GPS nicht ganz so, jedoch waren die Höhenergebnisse meiner alten Garmin 405CX um Welten genauer.
    Ich wohne in der Rheinebene und mit meiner Garmin 405CX, hatte ich auf 10km ca. 20 Höhenmeter - 40 Höhenmeter, was auch in etwa hinkommt (Freund ist mit einer Barometrischen Uhr mit gelaufen).
    Im Monat bin ich immer auf ca. 400 Höhenmeter gekommen bei 20 Läufen. Seit März habe ich nun die Forerunner 220 und seit dem habe ich pro 10km Lauf ca. 210-300 Höhenmeter und komme im Monat auf 5000 Höhenmeter.

Wenn ich mir die Höhenkurven anschauen, stimmen diese seit ich die Forerunner 220 habe, überhaupt nicht mehr.
  • Hallo,

hat sich bei jemanden von Garmin dazu gemeldet?
    Ich bin jahrelang mit der 205 gelaufen und laufe jetzt seit einem Monat mit der 220.
    Ergebnis wie oben beschrieben, es stimmt absolut nichts mehr. Die gleichen Strecken sind jetzt deutlich kürzer und die Geschwindigkeit schwankt riesig. Die Uhr ist als Trainingsgerät nicht zu gebrauchen. Ich vermute es kommt die Garminaussage es liegt am Empfang, der durch Bäume usw. nicht richtig funktioniert. Ich hatte gestern bei bekannten 6,36 km eine Abweichung um über 500m! Die alte 205 war um Welten besser. Ich versuche die Uhr beim Händler zurückzugeben.