Forerunner 220 findet kein Signal und startet meine Einheit nicht :(

Halllo,

hab mit meiner Garmin Forerunner 220 seit ca 1 Woche folgendes Problem:
Ich bekomme zwar die grüne Anzeige für ein gefundenes Satelittensignal - wenn ich loslaufe stoppt die uhr die Einheit aber sofort - hat dann anscheinend kein Signal...
Nach manchmal ca 50min laufen auf einmal plötzlich startet die Einheit?! Dann wird auch aufgezeichnet.... ich hab keine Ahnung wie ich diesen Fehler wieder wegbekomme :(

Kennt das jemand? Was mach ich?

lg
ISabell
  • Hallo Isabell,

meine erste Frage ist, welche Version der Software bzw. der GPS Software ist auf Deiner FR220 installiert?
    Dies kannst Du feststellen, wenn Du durch das Menü blätterst: Settings / System / About. Die aktuellste Versionen sind: 2.7 (Software) und 3.10 (GPS). Wenn Deiner FR220 andere Versionen hast, dann solltest Du über Garmin Connect die aktuellste Version installieren lassen.

Zweite Frage
    Druckst Du auf dem roten Knopf (Oben Rechts) sobald die GPS Anzeige grün wird?
    Mein FR220 hatte sich einmal auch so verhalten. Wenn die Anzeige grün wird, muss man trotzdem warten bis die Anzeige der Datenfelder erscheinen. Normalerweise siehst Du dann drei Daten-Felder. Bei meiner Uhr stellt der untere Wert das aktuelle Tempo dar, d.h. "Current Pace". Einige Sekunden lang, zeigt diese unterschiedliche Werte an. Es ist zu empfehlen, so lange abzuwarten, bis diese Anzeige sich nicht mehr ändert und dann "--/--" zeigt. Erst dann solltest Du die Aufnahme starten (Knopf Oben Rechts drücken). Das steht nicht in der Anleitung, aber einige Leute in den Forums haben das empfohlen.

Dritte Frage
    Kann es sein, dass Du Deinen Forerunner beim Fahrrad fahren oder Autofahren aktiviert hast?
    So weit ich weiß pflegt die Software des FR220s interne Daten-Tabellen zum Tempo, d.h. die Uhr "lernt Dein Laufstil" kennen. Wenn man dann einmal mit dem 220 Fahrrad oder Auto fährst, dann passt die Software diese Tabellen mit den neuen Tempo-Werte an. Bei den nächsten Laufen danach werden die Messungen sehr ungenau. Also erstmal zweimal laufen gehen möglichst gerade voraus und mit einem stetigen Tempo, damit Dein Forerunner die internen Tabellen wieder mit gültigen Daten füllt und Dein Laufstil wieder "kennenlernt".

Vierte Frage:
    Hast Du Auto-Pause aktiviert?
    Wenn ja, versuch es mal ohne Auto-Pause. Das geht über das Menü: Settings / Activity Settings / Auto Pause. Bei manchen Leute pausiert die Uhr aus Versehen, weil sie schlechten GPS Empfang hat.

Ansonsten kannst Du immer die Uhr auf die originellen Einstellungen zurücksetzen. Wenn Du nicht weiß, wie das geht, frag hier beim Forum nach oder schau mal auf die Garmin-Support Seite, da wird es erklärt.

Übrigens: ich habe mein FR220 seit Januar und bin ziemlich unzufrieden mit der Qualität - vor allem mit dem GPS-Empfang und die daraus sich ergebenden Konsequenzen wie unzuverlässiges Tempo, dauernd auslösende Tempo-Alarms, unbrauchbares Intervall-Training usw.. Mein Tipp: probier mal alle Funktionen möglichst Schnell aus. Wenn Du unzufrieden bist, dann gleich reklamieren. Ich habe zu lange gewartet und muss nun versuchen über Garmin Support zu reklamieren - sie sind aber so gut wie nicht erreichbar!

Viel Glück,
    John