Ich habe die letzen Updates auf meine FR 220 gezogen.
Gestern war beim Lauf meine Anzeige der aktuellen Pace total durcheinander.
So sprang die Paceanzeige im Sekundentakt um und variierte dabei ständig bis zu 1:30min/km.
Ich lief also ein Tempo von ca. 5:40/km und meine Uhr sprang ständig im Bereich von ca. 4:10/km bis 7:00/km hin und her.
Ich konnte mir das nicht erklären und dachte, dass mit dem Satelliten was nicht stimmt, obwohl ich vorher definitiv auf Satellitenkontakt gewartet hatte.
Dann habe ich gemerkt, dass die Paceanzeige auf meine Armbewegung reagierte. Also so, als ob ich keinen Satelliten hätte, dann greift ja der Beschleunigungssensor ein.
Ich konnte beim Laufen durch gekünstelte Armbewegung mal schnell ne Pace von ca. 4:00/km und durch Stillhalten extrem langsame Pace erreichen.
Ich habe davon mal einen Screenshot gemacht. Das ist der Graph mit den stärksten Schwankungen (Fehlerlauf 1).
Also habe ich den Lauf unterbrochen, Uhr komplett ausgestellt und neu gebootet. Dann den Lauf wieder aufgenommen.
Resultat: Auf Armbewegungen reagierte die Paceanzeige nicht mehr, aber trotzdem schwankte meine Pace im Sekundentakt stark hin und her. Ständig zwischen 4:30/km und 6:20/km, oft noch mehr nach oben hin.
Das ist der Screenshot, wo die Paceanzeige wie ein schöner Stacheldraht aussieht (Fehlerlauf 2).
Im Vergleich dazu noch ein dritter Pacegraph, der vor dem Update völlig normal war (Pace normal). Da ist nur ein Ampelstop im letzen Drittel dabei!
An der Karte erkenne ich übrigens, dass ich die ganze Zeit beim Fehlerlauf Satellitenkontakt hatte, denn die gelaufene Strecke ist korrekt aufgezeichnet worden.
Tja, hat noch jemand diese Erfahrung? Sollte ich abwarten ob Garmin was macht, es sich gibt, oder den Kundendienst verständigen.
Bin dankbar für jeden Rat.
Gruß, Andre