Forerunner 220 und Auto Lap bei erstelltem Training

Hallo zusammen,

in Vorbereitung auf einen Halbmarathon habe ich mir in Garmin Connect nach einem Trainingsplan Trainings erstellt und auf die FR220 geladen. So weit funktioniert das auch blendend, ich habe nur ein etwas störendes Problem und hoffe ich stelle mich einfach nur falsch an.

Folgendes:
Ich habe Auto-Lap angeschaltet (1km) und bei normalen Läufen wird dann auch schön immer jeder Kilometer als runde gezählt und ich kann später im Garmin Connect die Paces jedes Kilometers begutachten. Ich finde das schon sehr spannend und aussagekräftig.

Wenn ich nun aber ein Trainingsprogramm starte (das besteht z.b. einfach nur aus 30 min im HF Bereich 3 zu laufen), dann zählt der den ganzen Lauf nur als 1 Runde und das aktivierte Auto-Lap erfasst nicht jeden KM weiterhin als Runde, was ich sehr schade finde.

Kennt jemand das Problem und hat evtl. eine Lösung oder kann man nur inständig hoffen, das Garmin das ggf. in einer neueren Software behebt? Software ist die aktuellste (3.10)

Vielen Dank und viele Grüße,
Michael
  • Lieber Michael,
    mir geht exakt gleich wie Dir. Habe auch die Tage mein HM-Training mit den Trainingsprogrammen angefangen und vermisse die 1-km-Marken.

Ich befürchte, dass es dafür keine einfach Einstellung gibt.

Für gleichförmige Läufe (also nur im Bereich X laufen) müsste es den gewünschten Effekt geben, wenn Du den Bereich X im Trainingsprogramm mit einer hohen Wiederholungszahl (die Du nicht erreichst!) einträgst und als Dauer immer 1km nimmst. Dieser "Trick" funktioniert allerdings nicht mehr, wenn das Training mit Einlaufen und Auslaufen eingebettet ist.
  • Liebe Vonni,

danke für Deine Antwort. Ja das scheint wohl das einzige Workaround für das Problem zu sein. Obwohl das irgendwie ja auch ganz schön umständlich ist, vor allem da es mit Sicherheit einfach nur ein kleiner Bug in der Auto-Lap Funktion ist und nicht bewusst von Garmin so implementiert wurde.

Vielleicht kann ja doch mal jemand vom GARMIN Support was dazu schreiben? Wäre schon nett, wozu ist denn sonst ein offizielles Forum von Garmin selber da?

LG,
    Michael (michi-es)