Forerunner 225: Erste Eindrücke

Hallo zusammen!

Hat jemand schon die neue FR 225 bestellt und gar schon erhalten? In UK und USA hat es ja bereits ein paar glückliche Besitzer.

Erfahrungsberichte?

Grundsätzlich ist es ja eine 220 mit Activity Tracker und integrierter optischen HF-Messung von Mio Global (bzw. Philips).

https://www.youtube.com/watch?v=BrBgjvS7AaU
https://www.youtube.com/watch?v=sW3P2YRS-7g

Und DC hat vor ein paar Wochen bereits seinen ersten Erfahrungsbericht online gestellt:
http://www.dcrainmaker.com/2015/05/garmin-fr225-gps-optical-hr.html
  • @ Liebe Freunde von Garmin: Wenn ihr Interesse an der ErrorLog vom ersten Abend habt, wo soll ich die Einreichen? Hatte zwar bereits den Support angeschrieben, da kam aber bisher keine Antwort.

Hallo,

schicken Sie den Error Log mit kurzem Vermerk auf das Forum bitte an [EMAIL="[email protected]"][email protected][/EMAIL]

Grüße
  • Mal eine Frage an die Nutzer der Uhr:
    Da die Uhr auch im Wasser nutzbar sein soll, würde mich interessieren ob die Herzfrequenz auch im Wasser aufgezeichnet wird. Im Handbuch kann ich dazu nichts finden.

Was mich irritiert: Laut Handbuch sollte man nach Möglichkeit keine Knöpfe unter Wasser drücken... Ja wie den nun, darf man, oder darf man nicht?

Und "angeblich" soll die Herzfrequenz-Aufzeichnung Probleme machen, wenn man zu sehr schwitzt. Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber ist euch was aufgefallen?

Danke und Gruß
    Frank
  • Mal eine Frage an die Nutzer der Uhr:
    Da die Uhr auch im Wasser nutzbar sein soll, würde mich interessieren ob die Herzfrequenz auch im Wasser aufgezeichnet wird. Im Handbuch kann ich dazu nichts finden.

Was mich irritiert: Laut Handbuch sollte man nach Möglichkeit keine Knöpfe unter Wasser drücken... Ja wie den nun, darf man, oder darf man nicht?

Und "angeblich" soll die Herzfrequenz-Aufzeichnung Probleme machen, wenn man zu sehr schwitzt. Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber ist euch was aufgefallen?

Danke und Gruß
    Frank

Hallo,

habe die Uhr bisher unter Wasser noch nicht genutzt. Rein technisch könnte es funktionieren, wenn allerdings Wasser zwischen die Optik und die Haut kommt, weiß ich nicht, ob es die Lichtstrahlen nicht zu sehr bricht bzw. abschwächt. Aber allgemein soll der FR225 ja eine Läufer-Uhr sein. Daher kommt sie bei mir eigentlich nur bei Regen oder bei Abspühlen nach dem Training mit Wasser in Kontakt.

Zum Thema HF-Messung beim Schwitzen habe ich bisher noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Und dabei hatte ich am Wochenende erst einen 5 km Tempolauf bei etwas über 30 °C. :D Die Pulsmessung ist für mich vollkommend zufrieden stellend.

Ich hatte letztens eine Fahrrad-Ergometrie beim Kardiologen (50-100-150-200-250 Watt) und die Pulsmessung der Uhr hat bei meinen fünf Stichproben jedes Mal den gleichen Wert angezeigt, wie das EKG.

Wie gesagt, wenn Garmin die Möglichkeiten der Trainingssteuerung noch etwas ausbaut, ist der FR225 ein Top-Produkt.

Grüße.
  • Danke dir für die Info.
    Der Hinweis das es eigentlich "nur" eine Läuferuhr ist, ist gar nicht so verkehrt. Wäre so das i-tüpfelchen zur Kaufentscheidung :)

Lg
    Frank
  • ich hatte auf den ersten Läufen auch HF-Ausreisser nach oben und unten und war der Meinung, dass das du mein starkes Schwitzen ausgelöst wurde. Ich hab dann während meiner Läufe etwas mit den Positionen der Uhr am
    Arm rumgespielt, bis ich anscheinend die optimale gefunden habe. Ich trage die Uhr dicht hinter meinem Handgelenksknochen (in Richtung Ellbogen) und kann keine Dropouts mehr verzeichnen.
    Bis auf die von Ostone schon angesprochene noch nicht optimale Trainingssteuerung und die bei mir nicht immer funktionierenden Bluetooth-Syncs bin ich mit der Uhr sehr zufrieden.

Zum eigentlichen Thema "Schwimmen und HF" kann nur beitragen, dass selbst bei jeder noch so wasserdichten Uhr darauf hingewiesen wird, dass man Buttons nicht unter Wasser drücken sollte. I