Erster Lauf mit der 225GPS weicht um 9% ab

Hallo zusammen,

ich bin heute den ersten Lauf mit der Garmin 225 gelaufen. Bisher hatte ich die 305 im Einsatz.

Auf einer Strecke von 16,70 km hatte die 225 nur 15.50 km gemessen.

Wer hat auch solche Abweichungen und wie bekomme ich es in den Griff?
Vielen Dank für Eure Antworten.
  • Also meine ist ziemlich genau und stimmt mit anderen Uhren ziemlich gut überein. Hast du den Track mal exportiert und mit einem Programm (z.B. Sporttracks) oder einer anderen Seite (gpsies.com oder http://www.mygpsfiles.com/app/) angesehen? Vielleicht sieht man dort direkt, wo das Problem liegt. Wenn du magst, dann kannst du mir deinen Track mal als TCX (geht bei der Ansicht der Aktivität auf der Webseite mit dem Zahnrad oben rechts) schicken und ich schaue ihn mir unter Sporttracks mal genauer an. Am Besten wäre, wenn du dann einen Vergleichstrack von deiner alten Uhr mit der "richtigen" Distanz gleich mit schickst (kann ja ruhig älter, aber von der gleichen Strecke sein). Ich schicke dir per PN mal einen Link zu meiner Dropbox, für den Fall, dass du mir die Tracks schicken magst... ;)
  • Du hast eine PN mit der Auswertung... ;)
  • Bin wieder auf die 620 zurück. Die 225 hatte bei mir sehr starke Abweichungen zur realen Strecke (bis zu 40m). Genaues Zeittraining dadurch nicht möglich (+-20sek/km). Die 225 trackt nur alle 5-6 sek. Dadurch wird es sehr ungenau. Eine Umstellung ist leider nicht möglich. Also wieder mit der 620 und dem Mio Link Armband laufen:o
  • Guten Abend,

    da ich das gleiche Problem habe, würde mich das Ergebniss interessieren.

    Mit freundlichem Gruß

    Jörg
  • Moin.

    Ich kann diese stark verkürzte Messung nicht bestätigen.

    Habe bisher zwei 10 km-Läufe und einen Marathon damit absolviert und war jedes mal näher an der tatsächlichen Distanz als mit meiner 205, mit der ich diese Läufe in den Vorjahren aufgezeichnet habe.

    Richtig ist allerdings, dass die 225 bei jedem dieser Läufe weniger Strecke aufgezeichnet hat als die 205. Bei detaillierter Betrachtung glaube ich festgestellt zu haben, dass die 225 die Kurven grosszügiger abschneidet als die 205.

    Beim letzten Lauf fehlen denn auch ein paar Meter zu den 10 km.


    Gruß Ben
  • Ich hatte ein ähnliches Problem, meine Abweichung waren -700m auf 23,4km.
    Ich empfand das auch als zu viel.
    Ich schickte die Uhr zurück und kaufte mir stattdessen die neue 235. Leider stellt sich auch deren Messung als nicht sehr genau dar. Die Abweichung ist aber nur ca. halb so hoch und kann von mir mittlerweile gut eingeschätzt werden.
    Ich laufe in topographisch “ungünstigem“ Gelände. Solange es halbwegs gerade aus geht, geht die Uhr äußerst genau. Sobald ich aber meinen hügeligen und mit Spitzkehren versehenen Laufpart erreiche, summieren sich die minus Abweichungen. Ist auch nach dem Lauf auf der Karte schön zu sehen, wo die Uhr abgekürzt hatte. Sieht mit der Runtastic App deutlich besser aus.
    Selbiges trifft auch auf die Höhenmeter zu, das war aber auch nicht anders zu erwarten gewesen.
    In Summe sind es beide tolle Uhren, noch mehr die 235, 100%ige Genauigkeit darf man aber nicht erwarten.
  • Hallo,

    mein erster Lauf war mitten durch die Innenstadt von Stuttgart mit vielen Hochhäusern uns so weiter. Beim Lauf über die Felder einen Tag später war die Messung nahezu identisch zum Forerunner 305.

    Habe die Uhr allerdings wegen einem Fehler bei der Pulsmessung zurück geschickt und über Garmin direkt eine neue 225 bezogen. Die funktioniert einwandfrei.