FR225 - Automatisches Hochladen der Trainingseinheit nach Garmin Connect

Hallo Zusammen,

ich plane, meiner Frau die FR225 zu schenken und ich frage mich, ob die Trainingseinheit, die ja automatisch via Bluetooth an Garmin Connect Mobil übertragen wird, dann von der Mobile App auch weiter nach Garmin Connect im Internet übertragen wird (bei vorhandener Internet-Verbindung des Smartphones versteht sich ...)?

Oder geht das nur via der Dockingstation in Verbindung mit Garmin Connect im Web?

Danke und Gruß

racethepace
  • ...ich frage mich, ob die Trainingseinheit, die ja automatisch via Bluetooth an Garmin Connect Mobil übertragen wird, dann von der Mobile App auch weiter nach Garmin Connect im Internet übertragen wird (bei vorhandener Internet-Verbindung des Smartphones versteht sich ...)?...

Das funktioniert ausschließlich bei vorhandener Internetverbindung. Die Daten werden direkt hochgeladen und die App ist sozusagen nur ein besserer Browser angepasst für diesen Zweck. Da geht nichts bzw. nicht sehr viel ohne die Internetverbindung. Updates auf der Uhr installieren geht jedoch nur über den Computer. Ansonsten benötige ich das Datenkabel nur zum Aufladen. Das kann man aber auch über ein USB-Netzteil machen (also ohne Computer).

Grüße, Bernd
  • Hallo Bernd,

dass das nur mit Internetverbindung geht, hatte ich ja bereits geschrieben.
    Aber gestern hat meine Frau Ihren ersten Lauf mit der FR225 absolviert, und zu Hause angekommen war nach wenigen Minuten der Lauf nach GC via der App hochgeladen.

Ich war mir nicht sicher, ob das funktionieren würde, da ich eine Fenix3 habe, und die erledigt das via WLAN, also kein Smartphone notwendig.

Gruß

Uwe
  • Hatte ich nicht so verstanden. Also das Übertragen an die App wird meiner Meinung nach auch nicht klappen, wenn du auf dem Smartphone keine Verbindung ins Internet hast. Das ist meines Wissens zwingend notwendig!
  • Ich glaube, wir reden aneinander vorbei ;-)

Mit Internetverbindung meine ich die aktive Internetverbindung des Smartphones meiner Frau.

Aber ich würde annehmen, dass die Übertragung FR225 -> GCM-App auch ohne Internetverbindung funktioniert, da das ja via BT läuft. Ohne Internetverbindung des Samrtphones wird dann der Lauf natürlich nicht weiter nach GC transportiert.
  • Und genau das glaube ich nicht, dass das funktioniert... ;)
    Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren!
  • Ich bin mir deshalb relativ sicher, weil ich im Urlaub in Griechenland bei sehr schlechtem WLAN in der Anlage jede Menge Anläufe gebraucht habe, um meinen aktuellen Lauf zur App zu synchronisieren. Die Synchronisation zwischen Uhr und Handy ist dann jedesmal abgebrochen und ich musste nochmals die Synchronisation starten.

Du kannst das ja relativ einfach nach dem nächsten lauf austesten: WLAN und mobile Daten abschalten (am besten noch testen, ob man auch nicht mehr surfen kann). Und dann mal nur über BT eine Synchronisierung versuchen. Dann Uhr ausschalten (!!!) und die App beenden. Anschließend WLAN und/oder mobile Daten wieder einschalten und die Connect-App wieder starten. Nach deiner Theorie müsste der Lauf ja dann komplett da sein...
  • Ich bin mir deshalb relativ sicher, weil ich im Urlaub in Griechenland bei sehr schlechtem WLAN in der Anlage jede Menge Anläufe gebraucht habe, um meinen aktuellen Lauf zur App zu synchronisieren. Die Synchronisation zwischen Uhr und Handy ist dann jedesmal abgebrochen und ich musste nochmals die Synchronisation starten.

Du kannst das ja relativ einfach nach dem nächsten lauf austesten: WLAN und mobile Daten abschalten (am besten noch testen, ob man auch nicht mehr surfen kann). Und dann mal nur über BT eine Synchronisierung versuchen. Dann Uhr ausschalten (!!!) und die App beenden. Anschließend WLAN und/oder mobile Daten wieder einschalten und die Connect-App wieder starten. Nach deiner Theorie müsste der Lauf ja dann komplett da sein...

Werde ich testen und berichten!