Windows will FR225 formatieren!

Hallo,
die FR225 einer Bekannten wird nicht mehr richtig am Computer erkannt.
Die Uhr wird geladen und alles sieht gut aus. Aber im Windows poppt eine Meldung auf, dass der Datenträger f: (Uhr) formatiert werden soll.

Was kann man da machen?
Formatieren hört sich so endgültig an.

Danke!
Gruß Conrad
  • Hallo,
    zusätzliche Frage:
    Was passiert wenn ich die formatierung ausführe, sind dann "nur" die Daten (Wie Läufe od Einstellungen weg) oder auch die komplette Firmware?

    Gruß Conrad
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Was passiert, wenn du einen USB-Stick formatierst?! Genau - alles weg. Genauso wird es mit der Uhr auch sein.
  • Habe ich befürchtet.
    Hätte ja sein können, dass die Firmeware auf einer extra Partition wäre.

    Gruß Conrad
  • Naja, also eine Firmware sollte doch nicht auf einer zugänglichen Partition gespeichert werden. Das wäre mehr als fahrlässig. Mich würde auch interessieren was passiert, wenn man die Uhr formatiert. Ich denke mal, sie wird sich einfach neu konfigurieren. Möchte das jmd mal testen? :D
  • Und ich würde es gerne wissen ;-)
    :confused:
  • Leute: Besitzt ihr außer der Uhr kein elektronisches Gerät? :confused:

    Die FIRMWARE ist im ROM. Da kommt ihr nicht dran. Der oben erwähnte USB Stick geht doch nach dem Formatieren auch noch. Oder? Daher ist das ein schlechtes Beispiel.

    Ungeachtet dessen wird sie nach dem Formatieren auch nicht mehr laufen, da das "Betriebssystem" fehlt. :)

    Wenn die gerne Formatierer vorher eine Sicherung ihres "Betriebssystems" machen, dürfen sie auch formatieren. Falls sie zwischendurch nicht abstöpseln, können sie es nämlich nach dem Formatieren wieder aufspielen.

    Ich denke mal, sie wird sich einfach neu konfigurieren


    Woher soll sie die Daten haben? Konfiguriert sich dein PC nach "Format c:" von selbst?
  • Solche Informationen lassen sich problemlos für den Benutzer unzugänglich auf der Uhr speichern. Aber ich glaube, die Vergleiche führen etwas zu weit jetzt :). Auf der sichtbaren Partition sollten eigentlich nur Dateien liegen, die vom Benutzer mittels eines PCs modifiziert werden können. Und da gehört die Software zum Betrieb der Uhr eigentlich nicht dazu. Aber ich glaube wenn wir weiter diskutieren endet das eh nur in einer Grundsatzdiskussion :).
  • So "grundsätzlich" ist die Diskussion gar nicht. Erleben wir hier ja oft genug, dass die Leute ihre Geräte formatieren und dann nix mehr geht.
    Du wolltest wissen:


    Naja, also eine Firmware sollte doch nicht auf einer zugänglichen Partition gespeichert werden.


    Wird sie auch nicht . Die Firmware ist IM ROM. Den kannst Du wie gesagt nicht formatieren. Auch wenn die Datei selbst (*.rgn) beim Formatieren mit verschwindet. Die brauchst Du nicht mehr. Bzw. nur wenn Du die Firmware erneuern, Down- oder Upgraden willst.

    Mich würde auch interessieren was passiert, wenn man die Uhr formatiert.

    Die restliche Dateistruktur verschwindet trotzdem. Manches bekommst du mit dem Garmin Express/WebUpdater wieder, manches nicht.

    Stöpselst Du zwischen Formatieren und Express/WebUpdater ab, bekommst gar nichts mehr. Da die Uhr nicht mehr erkannt wird.

    Ist eigentlich ganz einfach. :cool:
  • Das ist dann aber imo Software-technisch schlecht gelöst. Das mit der Firmware ist schon klar, aber darum geht's ja gar nicht mehr :). Die eigentliche Betriebssoftware sollte unzugänglich sein und lediglich Konfigurationsdateien auf der Partition liegen. Wenn die gelöscht werden sollten die beim erneuten starten einfach wieder mit Standardeinstellungen angelegt werden. Aber so ist es halt scheinbar nicht gelöst. Deswegen meinte ich, es würde zu einer Grundsatzdiskussion führen.

    (...=

    Stöpselst Du zwischen Formatieren und Express/WebUpdater ab, bekommst gar nichts mehr. Da die Uhr nicht mehr erkannt wird.

    Ist eigentlich ganz einfach. :cool:


    Nur, dass wir uns da verstehen. Express erkennt die Uhr nicht mehr. Der PC zeigt aber schon noch den Massenspeicher an oder?
  • Danke für die Antworten.

    Leute: Besitzt ihr außer der Uhr kein elektronisches Gerät? :confused:



    Ja hab ich, aber was hat das damit zu tun?

    Mein TV-Gerät, meine Waschmaschiene und sogar mein Handy funktionieren ja.

    Das Problem ist eben nur die FR225, dass sie vom Betriebssystem nicht erkannt wird und unter Windows die Meldung bezgl. der Formatierung auinfpoppt.

    Gruß Conrad