FR 225 Falsches Datum bei Aufzeichnung

Ich war am 26.5.2016 wandern. Irgendwie hat es an dem Tag nicht vernünftig funktioniert, den Track in Garmin connect hochzuladen. Da meine Internetverbindung nicht so richtig gut war, habe ich dem keine große Bedeutung zugemessen und mich nicht weiter damit beschäftigt. Mich hat nur gewundert, dass bei der Kalorienanzeige für den Tag deutlich weniger Aktivkalorien auftauchten als ich das erwartet hätte.
Gestern war ich laufen, und als ich dann ins Protokoll geschaut habe, stand die Wanderung auch unter "heute" drin. Beim genaueren Hinsehen fiel dann auf, dass das Datum, das in Connect zu sehen ist, der 13.06.2016 war. Wie ist das denn wohl passiert? Und wie kann ich das ändern?
In Connect kann man das Datum der Aktivität bearbeiten. Jetzt werden die Kilometer für den 26.5. irgendwie doppelt angezeigt, obwohl die Aktivität nur einmal da ist. Auf der Uhr kann ich nichts ändern. Das Datum der FIT-Datei ist der 26.5., das stimmt soweit. :confused:
  • Ist heute wieder passiert. Angeblich bin ich schon am 30.08.2016 gelaufen. Das Datum auf der Uhr ist richtig, im Protokoll der Uhr steht "heute". Die Uhrzeit ist allerdings Quatsch. Hat das außer mir echt noch niemand gehabt?
  • Wenn du die Uhr dauerhaft mit dem Smartphone gekoppelt hast (BT aktiv am Handy und Uhr), dann wird die Uhrzeit des Smartphones genutzt. Hast du mal etwas an der Zeitzone geändert oder Ähnliches? Ich hatte das Problem einmal, dass ich am Handy die Zeitzone veränderte und dann war an der Uhr schon der nächste Tag. Alle Schritte etc. sind durcheinander gekommen.

    Also Tipp:
    Hast du mal am Handy geschaut, ob du da aktuell ein Problem mit deiner Zeitzone hast? Oder nimmst du da die Uhrzeiteinstellung manuell vor oder automatisch? Falls es immer wieder passiert, würde ich mal testweise die Kopplung aufheben, die Uhr am PC anschließen und im Garmin Connect am PC neu einstellen und anschließend mit einem anderen Smartphone koppeln (vielleicht hast du ja noch eins zur Verfügung sporadisch, man benötigt das ja nur zum übertragen der Daten und nicht 24/7). Oder du koppelst gar nicht mit BT am Handy, sondern schließt die Uhr nur an den PC per Kabel an und syncst. Einfach nur um auszuschließen, dass es am Smartphone liegt...
  • Zeit und Datum der Uhr werden erst mit einem GPS-Fix aktualisiert - hast Du mal gewartet, bis die Uhr den hatte und dann mal nachgeschaut ?

    Grüße
    Oldpaps
  • Also: ich habe mein Handy nicht dauerhaft mit dem Smartphone gekoppelt, ich mache das eigentlich nur, wenn ich eine Aktivität in Garmin Connect hochladen will. Aber abgesehen davon war ich in keiner anderen Zeitzone, die beiden müssten also synchron sein. Bei beiden ist "automatisch" eingestellt. Die Uhrzeit wäre mir ja noch egal, aber die Aktivität hat als Datum den 30.08.2016. Die Uhr selbst war die ganze Zeit richtig. Die beiden nächsten Läufe wurden wieder richtig abgespeichert, aber wenn ich sie mir im Protokoll ansehe, taucht natürlich die Aktivität mit dem Datum 30.8. immer zuerst auf. Ich habe leider kein anderes Smartphone zum Testen, aber es kann eigentlich nicht an der Synchronisation liegen, weil die Aktivität ja auch auf der Uhr selbst das falsche Datum trägt, die Uhr aber richtig geht und ging.

    Ich warte immer, bis das GPS bereit ist (das meintest du doch mit GPS-Fix?), bevor ich eine Aktivität starte.
  • Ja, genau, die Uhr "holt" sich Zeit und Datum, sobald eine GPS-Verbindung besteht.
    Warum bei dieser einen Aktivität Datum und Zeit nicht stimmt ist rätselhaft. Kann ich mir nur so vorstellen, das beim Start noch kein GPS-Fix vorhanden war sondern erst während der Aktivität und dies dann nicht geändert wurde.
    In GC kannst Du ja Datum und Zeit der Aktivität nachträglich korrigieren, auf der Uhr allerdings nicht ...

    Grüße
    Oldpaps
  • Wie gesagt, ohne GPS-Fix starte ich nicht. Das kann es nicht sein. Mal sehen, ob das nochmal passiert (hoffe nicht).
  • Ehrlich gesagt...ich würde die Uhr einschicken... Das ist ein sehr seltsames Verhalten.