Forerunner 15 Freezes ... friert immer nach dem Entkoppeln vom Rechner ein

Ich habe eine Forerunner 15 im Activity Modus und hin und wieder zum Rennen.

Ich hatte das Problem, dass die Uhr immer einfriert (Bildschirm zeigt einfach an, was er zuletzt angezeigt hat und die Uhr reagiert auch gar nichts mehr) nach einigen Minuten (zwischen 4 und 9 bisher), nachdem sie getrennt wurde nach dem Synchronisieren. Außerdem wurde das Schrittziel nicht übertragen. Statt 10000 hat er immer 7500 angezeigt.

Eine neue Uhr vom Support zeigte das gleiche Problem.

Daraufhin habe ich mal den "Garmin Express" deinstalliert und neu installiert.

Das hat geholfen, aber nur kurz.

Eben hatte ich das Problem, dass die Uhr plötzlich auf Englisch war und auch nicht aufs Anschließen an den Rechner reagiert hatt, dann habe ich im Menü die Sprache ändern wollen, da ist sie wieder eingefroren.

Tolle Kiste. Also irgendwie scheint die Firmware alles andere als ausgereift zu sein. Gerade als Activity Tracker ist das natürlich tödlich, wenn das olle Ding 2x am Tag einfriert und weder trackt, noch die Zeit anzeigt. Und der Neustart dauert ja je nach Empfang immer 5 Minuten!!!

Hat noch jemand eine Idee. Der Support war leider wenig ergiebig.
  • Nach viel Herumprobieren hier die wahrscheinliche Ursache für alle, die mal ein ähnliches Problem haben sollten und zufällig auf diesen thread stoßen:

    Norton Internet Security scheint Schuld zu sein.

    Die Uhr wird als Massenspeicher angesprochen und deswegen springt wohl der Virenscanner an. Wird dieser Scan eines Wechseldatenträgers deaktiviert bzw. der Virenscanner ganz deaktiviert, kommt keine USB-Device-Fehlermeldung und die Synchronisation läuft ebenfalls normal ab - die Uhr friert nicht mehr ein.

    Sehr komisch auf jeden Fall. So oder so scheint ein Problem in der Firmware vorhanden zu sein, denn selbst bei missglückter Synchronisation sollte die Uhr nicht einfach einfrieren.