Edge 510/810: Automatische Routenberechnung umgehen

Für all diejenigen, die einen Edge510/810 mit aktueller Firmware einsetzen und eine Strecke OHNE Routing, sprich ohne Abbiegehinweise nachfahren möchten, gibt es folgendes Workaround...

• GPS-Empfang ausschalten.
  • Strecke auswählen und mit "Los" starten.
  • GPS-Empfang wieder einschalten.

Die Strecke kann über diesen Umweg aktiviert werden ohne eine Routenberechnung auszulösen.
Die üblichen Streckenfunktionen (Kursabweichungsalarm, Streckenpunktfunktion, VP etc.) stehen zur Verfügung.
  • jetzt kommst du mit solchen Tricks ;-)
    Seit Heute gibt es die FW 2.7! Gibt es hierzu schon Berichte ob die Navigation wieder brauchbar ist?
  • neue Firmwareversion bringt meiner Ansicht nach keine Besserung.
    Automatische Routenberechnung beim Streckenabfahren lässt sich immer noch nicht abschalten.
    Bei Luftliniennavigation wandert die Luftlinie immer noch nicht mit.
  • Wieso diesen Workaround? Einfach bei den Optionen einer Strecke auf "immer anzeigen" stellen und Farbe für die "Linie" auswählen. Dann werden auch die Abbiegehinweise nicht berechnet ...
  • Klar geht auch, aber dann stehen die üblichen Streckenfunktionen (Kursabweichungsalarm, Streckenpunktfunktion, VP etc.) nicht zur Verfügung.
  • Wieso diesen Workaround? Einfach bei den Optionen einer Strecke auf "immer anzeigen" stellen und Farbe für die "Linie" auswählen. Dann werden auch die Abbiegehinweise nicht berechnet ...

Hallo,

habe den 510 und ärgere mich auch immer über das permanente Umschalten auf die Abbiegehinweise... Kann aber beim 510 die o.g. Option "Strecke immer anzeigen und Farbe auf Linie auswählen" bei meinem Gerät nicht finden.

Kann mir jemand helfen?

Danke!
  • Das "nur" Einblenden einer Strecke ist mit FW 2.70 nicht mehr notwendig.
    Kann aber beim 510 die o.g. Option "Strecke immer anzeigen und Farbe auf Linie auswählen" bei meinem Gerät nicht finden.
    Eine Strecke kann über die Streckeneinstellungen > Kartenanzeige > Immer anzeigen > EIN dauerhaft in einer bestimmten Farbe dargestellt werden.
  • Automatische Routenberechnung beim Streckenabfahren lässt sich immer noch nicht abschalten.
    Richtig, gelingt bei beiden Modellen nur über das beschriebene Workaround. Beim 510er wird unter FW 2.70 nach wie vor eine Routenberechnung durchgeführt. Hin und wieder erscheint die Meldung "Routenberechnungsfehler", wodurch das Gerät die Strecke nur aktiviert, so wie man es vom 800er kennt, sofern die Abbiegehinweise deaktiviert wurden.

Nutzlos ist leider der noch vorhandene und nicht abschaltbare Navigationstext, der bei einem nicht routingfähigen Gerät wie dem 510er vollkommen überflüssig ist und nur die effektive Anzeigefläche der Karte reduziert.
  • Das "nur" Einblenden einer Strecke ist mit FW 2.70 nicht mehr notwendig. Eine Strecke kann über die Streckeneinstellungen > Kartenanzeige > Immer anzeigen > EIN dauerhaft in einer bestimmten Farbe dargestellt werden.

...sorry, ich finde diese Einstellung nirgends auf meinem 510. Ich gehe auf das Werkzeug Symbol und habe da nirgends eine entsprechende Auswahl... Kannst Du mir bitte den genauen Pfad nennen?
  • Die Strecke auswählen und nach unten scrollen (da gibt es einen Pfeil nach unten ;)), dann auf Einstellungen > Kartenanzeige > Immer anzeigen > EIN.
  • Die Strecke auswählen und nach unten scrollen (da gibt es einen Pfeil nach unten ;)), dann auf Einstellungen > Kartenanzeige > Immer anzeigen > EIN.

Vielen Dank!