Edge 510/810: Automatische Routenberechnung umgehen

Für all diejenigen, die einen Edge510/810 mit aktueller Firmware einsetzen und eine Strecke OHNE Routing, sprich ohne Abbiegehinweise nachfahren möchten, gibt es folgendes Workaround...

• GPS-Empfang ausschalten.
  • Strecke auswählen und mit "Los" starten.
  • GPS-Empfang wieder einschalten.

Die Strecke kann über diesen Umweg aktiviert werden ohne eine Routenberechnung auszulösen.
Die üblichen Streckenfunktionen (Kursabweichungsalarm, Streckenpunktfunktion, VP etc.) stehen zur Verfügung.
  • Markus,

Frage zum Workarround:
    * spart das Strom? (Wenn ich nur die Strecke abfahren will, etwa bei einem Event - ich brauch dann ja keine andere Route ...)
    * d.h. nach "GPS wieder ein", brauch ich noch nicht sofort loszufahren (Start drücken), sondern des geht nur darum, kein GPS bei der Streckenauswahl zu haben!?

Komisch ist nur, dass die Farbe, die ich auswähle nicht angezeigt wird ... ;-)
  • Das spart mit Sicherheit etwas Strom, weil keine Routenberechnung stattfindet und infolgedessen keine "Abbiegehinweise" mit Signalton erscheinen. Die Aufzeichnung hat mit der Streckennavigation nichts zu tun. Das sind zwei unterschiedliche Dinge. Bei der hier beschriebenen Vorgehensweise wird die Strecke zwar aktiv geschaltet, weil auf "LOS" gedrückt wird, aber das Routing wird dadurch verhindert. Die Strecke in der Wunschfarbe auf der Karte einzublenden, klappt nur dann, wenn die Strecke nicht aktiviert wird.

Du liest die vorangegangenen Beiträge nicht richtig.
  • [QUOTE=MARKUSDOEGELT;149160Die Strecke in der Wunschfarbe auf der Karte einzublenden, klappt nur dann, wenn die Strecke nicht aktiviert wird.

Du liest die vorangegangenen Beiträge nicht richtig.

Ohhh man, die Bedienung kommt mir wie ein einziges "exception Handling" vor ...! Ich lese schon richtig ... ;)

Was auch nicht ohne Routing klappt, ist das Anzeigen der Rundenbezogenen Datenfelder:
    "Karteneinstellung->Kartenanzeige->Immer Anzeigen->EIN" => Dis.nä.Pkt, Zeit nä.Pkt bleiben leer. bei "Anzeigen->AUS" geht das Routing wieder an und die Datenfelder tun es wieder

Warum die Streckenpunkte(für Runden) dann zwanghaft an eine Route gekoppelt sind, ist mir schleierhaft: Die Felder liesen sich doch dann bezogen auf die Strecke befüllen. Bei einer Streckenabweichung hätte man ja dann die nächste "Exception" programmieren können :confused:;):p:o

Ich frage mich, warum die Edge-Anleitung nur so dünn ist, das müsste doch eingentlich ein riesiger Wälzer sein ...
  • Warum die Streckenpunkte (für Runden) dann zwanghaft an eine Route gekoppelt sind, ist mir schleierhaft:
    Sind sie auch nicht. Streckenpunkte sind Bestandteil einer Strecke und haben daher keine Bindung zu einer berechneten Route. Vielleicht helfen diese Erklärungen.

Ich frage mich, warum die Edge-Anleitung nur so dünn ist, das müsste doch eingentlich ein riesiger Wälzer sein ...
    Verglichen mit sehr alten Garmin-Geräten oder einigen anderen Produkten der Mitbewerber, ist der Edge ein Modell mit einem sehr überschaubaren Funktionsumfang. Im Hause Garmin ist man nämlich stets bemüht, leicht zu bedienende Geräte zu entwerfen. Die Umsetzung endet aber häufig damit, dass einfach Funktionen wegfallen, die es beim Vorgänger noch gab, aber das Bedienkonzept nahezu indentisch bleibt. Zugegeben, die Doku ist zu schmal gehalten und häufig nutzlos, aber dafür gibt es ja noch die fleißigen Helferlein im Forum.

Wir driften ab. Genug OT.