Edge Touring für Radfahrer ....

Former Member
Former Member
... endlich bringt Garmin ein einfaches Gerät für die Fahrrad-Navigation.

http://www.garmin.com/de/ifa2013/edge-touring
  • Abwarten .......
    bis die ersten Erfahrungen hier abgegeben werden.
    Schließlich ist's schon mal Edge .......
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    ... in einem Pedelec-Forum hat sich ein User schon negativ gemeldet und das Gerät, nachdem es bei der Städtesuche abgestürzt ist, zurück gegeben. :rolleyes:
    Mein Bruder hat ein Edge 800 mit der City NT und der Topo 2010 drauf, und ich war von diesem Teil sofort sehr angetan. Lediglich im Fußgängerbereich hat mich die SN gestört.
    Das Touring geht in Richtung Teasi One und Medion, wobei ich glaube, dass Garmin sehr schnell die Nase vorn haben wird.
    Eine routingfähige Europa-OSM auf einem Fahrradnavi ist schon eine tolle Sache. :D
  • Ja, das klingt schon gut.
    Nur wage ich zu bezweifeln, dass mich das Gerät stets über den / die Weg(e) lotst, die ich fahren will; das stelle ich einfach mal in Frage.

Abzuwarten bleibt auch, wie es mit importierten Tracks, bzw. mit selbst erstellten Tracks / Routen umgeht.

Mir persönlich war die Planung einer konkreten Route am Navi schon immer zu fummelig. Zu einen bestimmten Punkt zu navigieren, das ist ja kein Problem; aber eine Route mit diversen Zwischenzielen .......
  • Former Member
    ..
    Abzuwarten bleibt auch, wie es mit importierten Tracks, bzw. mit selbst erstellten Tracks / Routen umgeht.

.........

Routen: Der Edge Touring bietet zwar einen Routenplaner zum Erstellen von Mehrzieltouren, nur leider kann die jeweilige Tour nicht gespeichert werden (vermutlich um den Edge Touring von den Garmin Outdoor-GPS-Handgeräten, die diese Funktionalität bieten, abzugrenzen).

Tracks: Mit dem Edge Touring können Tracks zum Navigieren eingesetzt werden (beispielsweise Tracks aus Internet-Tourenportalen). Die entsprechende gpx-Datei wird dazu in den Ordner “NewFiles” kopiert und steht dann in dem Menü “Zieleingabe > Favoriten > Strecken” zur Verfügung. Wird eine derartige Strecke (Track) zum Navigieren eingesetzt, dann berechnet der Edge Touring eine neue Route entlang dieser Strecke, als Basis dient das in der Garmin Fahrradkarte enthaltene Wegenetz. Ergebnis: Auf der Karte sind zwei unterschiedlich markierte Strecken zu sehen; in magenta die neu berechnete Route, in violett mit schwarzer Umrandung der eigentliche Track. Dies kann durchaus verwirrend sein, insbesondere an Stellen, an denen der eigentliche Track entlang eines nicht in der Garmin Fahrradkarte enthaltenen Weges führt.

Diese Tracknavigation können die "alten" Edge ja auch schon, aber leider gibt es wohl keinen User, der damit klar kommt. :p

Diese Tracknavigation ist ein ganz tolle Geschichte.
  • Danke, recht gute Beschreibung. So in etwa hatte ich mir das auch vorgestellt.

Bleiben die Erfahrungen der Beta-Tester bis zur brauchbaren Firmware.

Solange ich meine Touren selbst planen kann, werde ich mich wohl nicht auf das Gerät einlassen. Das kann aber Jedermann / -frau für sich entscheiden.
  • Former Member
    ... ich habe noch ein Bild zur Tracknavigation gefunden:
  • Der Screenshot zeigt ein gewöhnliches streckenbasiertes Routing und keine Tracknavigation.
  • Former Member
    Der Screenshot zeigt ein gewöhnliches streckenbasiertes Routing und keine Tracknavigation.

... Asche auf mein Haupt, großer Guru :p

Aber im Text zuvor heißt es:

Ergebnis: Auf der Karte sind zwei unterschiedlich markierte Strecken zu sehen; in magenta die neu berechnete Route, in violett mit schwarzer Umrandung der eigentliche Track. Dies kann durchaus verwirrend sein ....

... und so kann sich auch ein großer Guru mal irren! :p Und nun die Asche auf dein Haupt! :D
  • ... ich habe noch ein Bild zur Tracknavigation gefunden:
    Kaum einer wird den Unterschied zwischen Tracks und Kursen kennen, aber den Begriff Tracknavigation mit routingfähigen Fitnessgeräten und vor allem mit dem dazu eingestellten Screenshot in Verbindung zu bringen, ist nun mal irreführend. Abgesehen davon bringt der Touring hier keine Neuerung. Das Funktionsprinzip ist seit Jahren das gleiche.
  • Former Member
    .... Das Funktionsprinzip ist seit Jahren das gleiche.

... auf welchem Garmin-GPS wird die Tracknavigation so durchgeführt, dass sowohl der Track als auch die neu berechnete Route so dargestellt wird?

Eigentlich sollten das Edge 800 und 810 dies können, aber die User bemängeln allgemein nur, dass die berechnete Route ins Nirwana geht.

Ein Beispiel: https://forum.garmin.de/showthread.php?22736-***Garmin-Touring-*

Irgendwer versteht das Prinzip nicht.

Mein Falk Ibex berechnet auch auf der Grundlage eines Tracks in Anpassung an das routingfähige Wegenetz eine Route mit Audioansagen, aber der Track wird nicht mit angezeigt, geschweige denn wie beim Touring als navigationsfähige Parallelstrecke.

Für Garmin-User ist es das Größte, wenn sie eine auf dem PC geplante Route 1:1 abfahren können.
    Richtige Fahrradnavigation sieht aber anders aus.