Hallo,
einer der guten Vorsätze fürs neue Jahr ist es, mehr mit dem Fahrrad zu fahren. Ich bin kein Kampfradler und bevorzuge landschaftlich schöne Radwege. Um das zu unterstützen, habe ich mir jüngst das neue Edge Touring Navi zugelegt. Kinderleichte Bedienung ähnlich wie beim PKW-Navi wird versprochen.
Mir sind nun schon im Vorfeld ein paar Dinge aufgefallen:
Zunächst das nicht mitgelieferte Handbuch, das man sich herunterladen und bei Bedarf ausdrucken muss. Es umfaßt nur insgesamt 16 Seiten und beschreibt z.B. ausführlich, wie man eine Datei vom PC auf das Navi überträgt. (Cut and Paste Standard.) Leider wird mit keinem Wort erwähnt, wie man eine Tour, die man mit Hilfe von Basecamp erstellt hat oder die als GPX Datei vorliegt auf das Gerät überträgt. Nichts von New Files etc. und autom. Transfer in ein anderes Verzeichnis. Das muss man selbst herausfinden. Selbst die Auwahl einer vorhandenen Route wird im Handbuch falsch beschrieben. Es wird auf einen Menüpunkt "Gespeicherte Routen" verwiesen. Den gibt es aber nicht. Es findet sich euch keine Erklärung der Bildschirmbedienug im Kartenmodus etc. Also alles andere als Kinderleicht !!
Dann der Routingmodus: Kein Hinweis darauf, wo der Unterschied zwischen der Einstellung Fahrrad oder Tourenfahren liegt. Bevorzugt Fahrrad dann Fahrradwege und Tourenfahren Strassen ?? Beim Mountainbiken kann man es sich ja noch vorstellen.
Die Kartendarstellung zeigt deutlich, dass hier eine Strassenkarte als Grundlage diente, denn Fahrradwege sind nur mit dünnen gestrichelten Linien zu erahnen, während die Strassen dick und farbig herausgehoben sind.
Die Funktion, eine Rundtour automatisch erstellen zu lassen zeigte dann auch die Präferenzen. Im Fahrradmodus wurde dann eine Route über Hauptstrassen mitten durch die nächste Stadt vogeschlagen, obwohl hier unmittelbar angrenzende Fahrradwege verlaufen, die eine Rundfahrt an Fluss und See problemlos ermöglichen.
Dann Basecamp: Zunächst fand ich es sehr praktisch, das Basecamp automatisch die Karten vom Edge übernommen hat, so dass man damit Routen planen kann. Das Planen gestaltete sich dann aber sehr kompliziert, da trotz entsprechender Voreinstellungen nur mit vielen Zwischenpunkten geplant werden konnte, um das Einbinden von Strassen zu vermeiden. Außerdem muß das Garmin die ganze Zeit angeschlossen sein. Die fertige Route kann man dann zwar per Menüpunkt aufs Garmin übertragen. Sie wird aber vom Gerät nicht gefunden. Dieser Transfer ist also wohl fehlerhaft. Die Datei muss undokumentiert manuell exportiert werden. Ist das Kinderleicht??
Positiv empfand ich die Möglichkeit, Touren auch über die Connect Webseite zu planen. Hier war die gleiche Route, die mit Basecamp so viele Probleme bereitete mit einigen wenigen Klicks zusammengestellt. Die Karte zeigt sehr übersichtlich die vorhandenen Fahrradwege und diese wurden auch automatisch benutzt. Der Transfer zum Gerät verläuft reibungslos. Die Route wird sofort gefunden. Ob so auch mehrere Routen übertragen werden können, weiss ich noch nicht. Das scheint also der fast richtige Weg zu sein, man muss allerdings ständig online sein, unterwegs manchmal schwierig. Obwohl Connect auch im Browser unter Android sehr gut funktioniert, ist eine Übertragung vom Android Tablet zum Garmin leider nicht möglich. Obwohl der Speicher des Garmin angemeldet ist, wird von Connect mitgeteilt. mann solle ein anderes Gerät benutzen, da das Transferprotokoll nicht unterstützt wird. Da man selbst auf Radtouren so ein Tablet problemlos mitnehmen kann, wäre das aus meiner Sicht eine sehr gute und sicher von vielen Leuten gewünschte Funktion.
Jetzt werde ich das Gerät mal euf einigen Touren testen und sehen, was sonst noch dazu zu sagen ist.
Übrigens gibt es auf der US-Garmin Siet bereits einen eigenen Forumsbereich für das Ege Touring.
Gruß
Helmut K.