Garmin Edge Touring Plus...auch Tracks abfahren?!

Hallo zusammen,

ist mit dem Garmin Edge Touring Plus nur das Routen möglich? oder lassen sich damit auch Tracks abfahren welche z.B. per GPX-Datei auf das Gerät importiert wurden (wie bei der Etrex-Serie)?

Würde es gerne zum Mountainbiken verwenden, da wäre es wichtig auch Strecken abseits bekannter Straßen fahren zu können!

Würde mich über ein paar Erfahrungsberichte freuen!

Gruß,

Kilsko
  • Mit dem Touring wie im Handbuch beschrieben Tracks abzufahren........


    In welchem Handbuch steht das? Hast du da mal einen Link. Mein PDF-Handbuch schreibt zum Abfahren von Track gar nichts.

    Günter
  • Hallo Leute,

    zum Thema Track abfahren habe ich heute mal getestet: einen Track über 63 km mit 2510 Trackpunkten von GPSies heruntergeladen und auf das Touring übertragen.

    Das Ergebnis war für mich völlig OK:

    • Das Berechnen hat ca. 2 Minuten gedauert, OK für mich
    • Die Route weicht an keiner Stelle signifikant vom Track ab
    • Ich persönlich habe auch die akustischen Meldungen abgeschaltet. Macht also nichts, falls die Anweisungen mal nicht treffend sind. Zumal der originale Track auch auf der Karte angezeigt wird (ich habe trocken verglichen: Gpsies Mapanzeige und Karte des Touring)
    • Ich habe bereits ein eTrex Legend, bei dem funktionierte das ähnlich (auch mit Abbiegeanweisungen)


    Wo ist euer Problem?

    Die Karte hier in Norddeutschland ist sehr detailliert. Es sind bisher alle Rad- und Schleichwege auf der Karte vorhanden. In dem Track von Gpsies sind allerdings auch einige Schleifen verursacht durch Empfangsprobleme bei der Aufzeichnung enthalten. Daran kann man sehen, das der originale Track angezeigt wird.


    Johnny
  • Wo ist euer Problem?


    Moin Jonny,

    bei mir (und auch bei anderen) funktioniert das so nicht. Aus dem Track will ET immer eine Route machen (Neuberechnung) Und gerade dies führt zu Abweichungen.
  • Hallo,
    geht ganz einfach. In den Einstellungen gps ausschalten, dann den unter Favoriten-Strecken abgespeicherten Track auswählen. Danach gps wieder einschalten. Man sieht dann halt in der Karte nur die Linie vom Track und kann diese abfahren. Hab ich schon mehrfach gemacht, funktioniert einwandfrei.
    Gruß
    Peter


    Peter, du bist mein Held!! :cool:

    Ich habe schon sooo über die Funktion Touren abzufahren geflucht, und wollte das Ding schon wegschmeißen oder verkaufen. Ohne diesen Trick ist das Gerät nur zum Routen von Punkt A nach B geeignet, Tracks abfahren inkl. Routing ist zum Ausflippen. Da ärgert man sich im Wald mehr über "Streckenabweichung" "Bitte umkehren" oder ständiges Routen zu bereits abgefahrenen Punkten auf der Strecke ...

    Jetzt kann ich endlich einfach einer Linie folgen, und zwar genau der, die ich am Rechner zusammengeklickt habe.

    DANKE!!
    Nick
  • Hallo,

    ich möchte eventuell das Edge Touring (ohne Plus) kaufen für unsere Radtouren (eigentlich nur Radwege, kein MTB). Verstehe ich das richtig:

    Ich hole mir aus dem Web eine gpx-Datei (z.B. gibt es Touren bei http://www.movelo.com/de/tourenportal/ ) und befördere die auf das Garmin. Wenn ich die Tour aufrufe, berechnet das Garmin die Tour neu. Wenn ich das GPS ausstelle, dann bekomme ich die Tracks wie aus dem Web. Was bedeutet dann "Man sieht dann halt in der Karte nur die Linie vom Track und kann diese abfahren." Sehe ich dann keine Karte mehr? Hätte jemand von euch mal ein Foto davon oder könnte es mir erklären?

    Vielen Dank, Sue
  • Ich wollte mir auch das Garmin Touring kaufen. Aber wenn ich das hier lese, will ich ihn doch nicht mehr.

    Ich habe noch einen Oregon 600. Der ist mir aber zu groß und schwer für Fahrten mit dem Mountenbike (hab zwar jetzt eine Halterung von RAM und es hält, aber ist mir einfach zu wackelig).

    Jetzt wollte ich das Touring kaufen um:

    - Routen von GPSies/anderen Seiten aus dem Internet nachzufahren
    - selbst erstellte Routen in Basecamp nachzufahren

    Das scheint jetzt also ohne den Trick "GPS aus" nicht möglich?

    Geocaching ist ja auch nicht möglich, soweit ich das gelesen habe.
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Und jetzt geht es ohne Aufwände.
    Seit dem Update letzte Woche, Softwarestand laut Edge Touring 4.10 entfällt das GPS-Aus/Ein.
    Track in Bikemap erstellt in Basecamp importiert und auf den Edge Touring geladen.
    Über Zieleingabe-Favoriten-Strecken den Track aktiviert, der Edge rechnet je nach Länge ein bißchen und nagiviert exakt auf dem erstellten Track.
    Fragt sogar wenn erforderlich ob er zum Startpunkt navigieren soll!
    Mit Abbiegeanweisung, wenn verfahren mit Alternativroute zurück zum Ursprungstrack berechnen.
    Richtig gut!
    Was man vom GPS-Modul leider nicht sagen kann. Schade.