Erste Erfahrungen mit dem Edge Touring

Hallo (ich bin der Neue),
hier möchte ich meine ersten Erfahrungen mit dem Edge Touring mitteilen für den Einen oder Anderen, der sich für dieses Gerät interessiert.
Vorab:
Es liegt vieleicht in der Natur der Sache, das sich diese "Erfahrungen" fast ausschließlich mit den negativen Seiten beschäftigen. Deshalb um es vorweg zu nehmen:
Der Garmin Edge Touring ist ein tolles Gerät und ich würde es immer wieder kaufen.

Hardware:
Ich habe gelesen, das der Edge Touring (später immer ET von mir genannt) die Hardware des 800/810 haben soll. Ob dies stimmt weis ich nicht, aber ich habe hier insgesamt zum Thema Hardware keine Kritikpunkte zu melden.
Das Gerät macht einen stabilen Eindruck, hat2 Fahrradhalterungen dabei, recht primitiv mit Gummiringen, aber voll ausreichend und sicher. Was ich sehr praktisch fand, da nun die 2te Halterung am Fahrrad meiner Frau ist. Ist gut abzulesen, auch (oder besser zu sagen) auch bei Sonne. Ist nicht mit einem Smartphone vergleichbar, welches ich mal auf einer Fahrradtour zum navigieren benutzen wollte ich aber einfach nichts auf dem Bildschirm erkannte. Der ET ist einfach ablesbar.
Software des ET:
Auch hier habe ich noch nicht alzu viel beizusteuern, macht mir aber einen gelungenen Gesamteindruck. Es ist in der Tat so wie bei einem Autonavi: man gibt eine Adresse ein und fährt los. Ähnlich wie beim Autonavi versteht man nicht unbedingt die Logik bei jedem Routendetail, aber man kommt an. Wenn man die Route verläßt erfolgt eine Neuberechnung. Man kann zwar unter den Berechnugsmoden Fahrrad, Tourenrad und MTB auswählen, aber einen Modus möglichst abseits der Straße zu fahren oder Parks zu benutzen gibt es nicht. Es geht eigentlich (im städtischen Bereich) immer der Straße entlang. Auch besitzt die mitgelieferte Cycle-OSM-Karte von Garmin doch auch einige Fehler, die mir schon nach sehr wenigen Versuchen bereits aufgefallen sind. So habe ich zum Beispiel routbare Waldwege gefunden, die plötzlich, zwischen 2 Kreuzungen, aus unerklärbaren Gründen ein ganz kurzes Stück nicht routbar sind und somit das Gerät zu riesiegen Umwegen nötigt.
Aber zum Thema routbar komme ich noch.
Nun habe ich das Gerät gekauft, um mir einfach am Rechner meine Tour zusammen zu stellen, auf Gerät zu laden und loszufahren.
Ergebniss:
Denkste, hier gibt es für einen Anfänger böse Klippen

Und nun zum kritischen Teil meiner noch geringen Erfahrungen:

Planung am PC:
Hier warten erhebliche Probleme auf den Anfänger. Wenn ich Garmin als Hardware- und Kartenlieferanten beurteilen würde, bekäme die Firma eine sehr positive Benotung. Wenn ich aber das ganze unter dem Systemgedanken sehe - hier kommt der Planungsteil am PC dazu - kann man nur sagen. unterirdisch !!
Ist die Planungssoftware, ich spreche hier von Garmin Connect und Basecamp, wirklich so schlecht? Absolut nein! Wenn man einmal die Arbeit mit den Programmen verstanden hat, erkennt man durchaus die Leistungsfähigkeit der Software an.
Nein, was so schlecht ist, ist die Dokumentation. Zumindest nach meiner persönlichen Meinung. Einige wesentlichen Details sind dieser einfach nicht zu entnehmen und man braucht Stunden um dahinter zu kommen. Eine gute Dokumentation sollte dies aber ohne größeren Googleaktionen ermöglichen.

Fangen wir an:

Garmin Connect
Hier sieht man wieder die "Paranoia" der Firmen ihre Software schützen zu wollen (sicherlich berechtigt). Durch ihr Sicherheitsdenken bürden sie dem Kunden Lasten auf, die letztendlich ihr Geschäft wieder zerstören können (und werden). Der Kunde läßt sich nicht so auf länegre Zeit behandeln.
Worum gehts:
Man packt das Gerät aus, installiert Garmin Connect und siehe da das erste Update wird vorgeschlagen. Im modernen Zeitalter ein Segen, für Kunden und für Lieferanten.
Dann ließt man 3 Stunden Updatezeit. Dies glaubt man nicht, da man trotz 5 GB Übertragungsmenge ja keine seriellen Schnittstellen mehr hat.
Nun, um es vorweg zu nehmen: Es waren keine 3 Stunden sondern etwas über 5 Stunden. Nun habe ich einen performanten Rechner ohne USB3, aber auch mit USB2 dürften schnellere Zeiten zu erwarten sein. Wenn dann wie in meinem Fall der Fehlerteufel zu schlägt: Das Update hatte anscheinend Fehler, so fehlte danach die Sprache Deutsch. Nun, anscheinend hat der Hersteller dies auch bemerkt und bot daraufhin ein neues Update an. Und zwar komplett die ganzen 5 GB. Hatte zur Folge, das ganze nochmal mit über 5 Stunden. Leider war ich etwas ungeduldig und hatte neben Garmin Connect auch Basecamp auf, klickt mal hier und mal dort. Auch auf den Sychronisationbutton von Garmin Connect. Mit dem Effekt, das jetzt irgendwas durcheinander kam und ich für die Synchronisation meiner 2 gefahrenen 8 km Strecken nochmals über 4 Stunden brauchte.
Wahnsinn, für einen normalen Gebrauch meiner Meinung nach einfach nicht tollerierbar.

Nach einer Update-Nacht war ich wieder am - un upgedateten - Anfang.

Dann wollte ich meine synchronisierten Dateien ansehen. Ein Klick auf den diesbezüglichen Link in der Garmin Connect Software, der Browser (Firefox) startet und bringt Seitenfehler. Hier habe ich den Grund gefunden:
Da ich mit "NoScript" das Nachladen von Cookies und weiteren Seiten generell unterbinde und dieses nachladen nur gezielt tätige bzw. freigebe und ich schließlich alle bis auf google-analytics.com freigegeben hatte funktionierte es dann und durfte feststellen das Connect hier einiges zu bieten hat. Allerdings jetzt beim Schreiben habe ich es wieder probiert und bekomme trotz Freigabe von google-analytics.com wieder Seitenfehler. Nach dem Aufrufen der Seite connect.garmin.com erscheint das Dashboard von Connect. Scheinbar hat erst der Aufruf dieser Seite die Freischaltung (habe es für diese eine Seitefreigeschaltet abgespeichert) bewirkt.

Bitte an Garmin:

Paßt euer Geschäftsmodell euren Sicherheitsbedürfnissen an und tragt eure berechtigten Probleme mit dem Schutz euren Eigentums nicht auf dem Rücken eurer Kunden aus, die werden sich das nicht länger gefallen lassen. Deshalb
- verbessert eure Serveranbindung, 550 - 600 kbit/s sind bei 5GB Übertragungsmenge einfach nicht tragbar.
- hört mit dieser unsäglichen "Kartenbindung" , das also eine Karte an die microSD gekoppelt ist (bzw. an die Hardware eines bestimmten Gerätes) auf
- last bitte ein runterladen auf den PC zu und damit das Befüllen der DD-Karte durch den Kartenleser des PCs.
- notfalls ändert ihr euer Geschäftsmodell. Bei manchen Autonavies habt ihr es doch auch geschaft und bietet lebenslanges, kostenloses Update an.
- wenn Cookis etc freigegeben werden müssen, benennt diese.

So weit so gut. das Equipment hat nun den gewünschten Aufsetzpunkt für eine Planung ereeicht (waren ja nur Stunden). Jetzt beginnt die Planung mit Basecamp:

Basecamp
Hier kann ich Anfängern nur das PDF-Buch "Touren planen mit Basecamp" von Dieter Zellhöfer empfehlen (gegoogled findet ihr es leicht). Aber auch hier steht nicht alles drin.
Beispiel:
Ich wohne in München und wollte mir eine Strecke zum Botanischen Garten routen lassen. Also eine Wegmarke am Anfang und eine am Ende gesetzt (ich weis jetzt es geht auch noch anders), eine Route erstellen angeklickt, die Marken auf Anfang und Ende gezogen und schon wurde eine Route erstellt: Eine Gearde vom Anfang zum Ende --> also Luftlinie
Großes Staunen, danach längerem suchen mit Google: Ergebniss, nichts gefunden
zumal ich eine kleinere Strecke zu einem anderen, wesentlich näheren Ziel wunschgemäß ohne Probleme geroutet bekam.
Habe das Profil gescheckt, "Direkt" war nicht ausgewählt sonderen völlig korrekt "Tourenrad". Habe dann die Strecke neu geplant, in kleineren Schritten, also mit mehreren Wegpunkten.
Ergebniss: Der letzte Teilabschnitt war und blieb eine Gerade.
Dann kam mir die Erleuchtung: Ich habe den letzten Wegpunkt recht logisch auf den auf der Karte sogar eingezeichneten Fahrradabstellplatz gesetzt. Doch dieser war nicht routbar. Durch verschieben des Wegpunktes an die (natürlich routbare) Menzinger Str. 3m neben den Abstellplatz funktionierte es wunderbar.
Frage an Garmin:
Gibt es eine Möglichkeit routbare Straßen, Wege etc. von nicht routbaren zu unterscheiden? Oder falls es das schon gibt, wie kann ich es erkennen?

Nachdem auch diese Klippe umschifft war, dachte ich nun die geplanten Routen aufs Gerät und alles ist ok.

Denkste, zwar gibt es in Basecamp auch einen Menupunkt Daten ans Gerät senden. Nur funktioniert dieser nicht, ob wohl Basecamp das Gerät erkannt und die Karte aus dem Gerät recht langsam geladen hatte. Ich fand bis heute keine Möglichkeit mittels Basecamp die geplanten Touren auf das Gerät (ET) zu speichern.
Nun gibt es ja noch den Dateimanager. Doch in welches Verzeichniss muß man die Dateien verschieben. Dies Info steht auch nirgens. Unmöglich!
Durch ausprobieren habe ich es herausgefunden: Auf der Speicherkarte des ET gibt es ein Verzeichniss namens "Garmin" mit einem Unterverzeichniss "NewFiles". Dort verschiebt man die aus Basecamp exportierten Routen im gpx-Format hinein. Nach dem Einschalten des ETs holt sich dieser diese Routen aus dem Verzeichniss, verarbeitet diese, schiebt sie dort hin wo Et es benötigt und danach ist dieses Verzeichniss wieder leer. Es wird als Tranferverzeichniss" verwendet. Kein Problem, wenn man es weiß. Nur warum beschreibt dies keiner?

Noch eine zu dem wirklich guten, aber schlecht dokumentierten Basecamp.
Leider kan Basecamp die Karte nicht direkt aus dem Internet laden sondern nur aus dem ET. Jedesmal wird ein Teil der Cycle OSM-Karte von Garmin, die insgesamt scheinbar aus 3 Teilen besteht, die "gmapgc" jedesmal wieder mit dem Gerät abgeglichen. Dies dauert so im 5 - 10 Minutenbereich.
Gut, die 5 Stunden-Updatezeit sind ein Drama, aber ein Update findet nicht jeden Tag statt. Ein Aufruf von Basecamp mit gefühlten 5-10 Minutenwartezeit bis sich erst eine Karte aufbaut und man etwas sehehn kann ist für den Normalgebrauch eigentlich ebenfalls nicht tragbar.

Eigentlich Schade durch schlechte Dokumentation werden an sich gute Produkte schlecht verkauft. Allerdings müssen sich die Ladezeiten und Abgleichzeiten doch deutlich verkürzen um eine allgemeine Benutzerakzeptanz zu erreichen. Man sollte nicht vergessen, das Internet wurde erst dann zum Massenerlebniss als die Ladezeiten der Seiten kurz genug waren um Aktion und Reaktion noch miteinander verknüfen zu können.

So, das waren meine 5 Cents um anderen einen leichteren Einstieg in diese Thematik zu ermöglichen.
Sollte es jemandem helfen, würde es mich freuen
mfg
Klaus
  • Hier meine ersten Erfahrungen:
    Habe den Touring seit gestern. Die automatische Navigation ist leider unbrauchbar. Ich bin heute eine mir bekannte Kurzstrecke gefahren (ca. 4km). Zielort per Adresse eingegeben und losgefahren. Am Anfang alles ok, dann plötzlich der Befehl „nach Möglichkeit wenden“. Die Anweisung habe ich einfach ignoriert, also weitergefahren. Dann eine Neuberechnung der Strecke, kurze Zeit später wieder „nach Möglichkeit wenden“. Zum Wenden gab es aber niemals einen Grund, der Radweg ging immer geradeaus, alles andere wäre ein Umweg gewesen.

Bei einer anderen Test-Tour, ebenfalls ganz kurz (ca. 3km) habe ich mir einen Track bei bikemap.de gebastelt und diesen versucht abzufahren. Mit dem hier schon genannten Trick (GPS ausschalten, Track wählen, GPS einschalten) hat das ganz gut geklappt. Einziger Kritikpunkt, bei schnellen Richtungswechseln, z.B. erst links dann sofort rechts, da kommt der Touring einfach nicht mit.
    Also, wenn das Nachfahren eines Tracks weiterhin gut funktioniert, dann hat das Gerät eine Daseinsberechtigung. Auf die automatische Navigation kann ich gut verzichten. Ich plane meine Touren hauptsächlich am PC, daher reicht mir das mit den Tracks. Wäre natürlich schön wenn das Gerät das könnte was es eigentlich können soll ;-)

Die Funktion RoundTrip Routing werde ich die Tage mal ausprobieren. Klingt ganz interessant.

Ach ja, in der Kartenansicht habe ich mir das rechte untere Feld so konfiguriert, dass das GPS Signal dort angezeigt werden soll. Da steht zwar jetzt GPS, ein Signal wird aber nicht angezeigt. Kann das jemand bestätigen, bzw. mal ausprobieren.
  • Ach ja, in der Kartenansicht habe ich mir das rechte untere Feld so konfiguriert, dass das GPS Signal dort angezeigt werden soll. Da steht zwar jetzt GPS, ein Signal wird aber nicht angezeigt. Kann das jemand bestätigen, bzw. mal ausprobieren.

Ist zwar schon eine Weile her, dass diese Frage gestellt wurde, geändert hat sich aber nichts. Es wird auch bei mir nur GPS angezeigt. GPS-Genauigkeit funktioniert, wird in Meter angegeben.
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Hallo,

da ich die letzten Wochen unterschiedliche Meinungen zum Edge Touring gelesen habe, wollte ich hier meine Erfahrung mitteilen, welche ich mit einem neuen Gerät (gekauft 01/2017) gemacht habe.

Folgende Faktoren spielten für mich eine Rolle, ein neues Garmin Modell zu kaufen
    - Größeres Display (bisher Etrex 20 verwendet)
    - Touchscreen Bedienung
    - keine Notwendigkeit Sender zu empfangen (Puls, Geschwindigkeit + Trittfrequenz läuft bei mir über den Fahrradcomputer)
    - vorwiegend zum Nachfahren von Tracks
    - einfache Navigation zu bestimmten Zielen
    - guter bzw. zuverlässiger Empfang
    - solide Qualität, nicht zu teuer in der Anschaffung

Aufgrund der o.g. Faktoren viel die Auswahl für das Edge Touring.

Beinah alle bisherigen Kommentare auf allen möglichen Internetseiten beziehen sich auf Geräte die vor dem Jahr 2016 gekauft worden sind, somit wird das Gerät mit viel Kritik begutachtet. Garmin hat anscheinend die Kritik ernst genommen und mit dem letzten Software Update 4.10 vom 05/2016 das meiste behoben, so dass es für den Einsatz wofür es eigentlich von Seiten Garmin gedacht war, auch genutzt werden kann.

Hier möchte ich auf zwei wesentliche Kritikpunkte eingehen, die das Garmin Edge Touring in ein schlechtes Licht rücken ließen.

Strecken Import aus anderen Tourenportalen
    Die Tracks lassen sich ganz normal über Explorer als GPX Datei in den Ordner "New Files" importieren. Dieser Ordner befindet sich sowohl auf dem internen Speicher als auch auf der MicroSD Karte. Da ich alle Karten und Tracks auf den externen Speicher, sprich SD Karte ablegen möchte, verwende ich den Ordner der SD Karte. Diese sind dann unter "Favoriten" --> "Strecken" zu finden. Garmin ändert automatisch die GPX Datei in eine .fit Datei um.

Nachfahren von Tracks:
    Mit dem Update 4.10 wurde tatsächlich die Problematik behoben, dass Garmin zusätzlich zu dem vorgegebenen Track eine eigene Route berechnet und diese als einen zweite Strecke ausgibt. Jetzt kann man wählen ob diese zusätzliche Berechnung stattfinden soll oder nicht.
    Bei mir habe ich diese Funktion ausgeschaltet und siehe da, es wird keine zusätzliche Strecke von Garmin vorgegeben. Vorteilhaft finde ich in diesem Zusammenhang, dass bei Strecken die nicht gerade vor der Haustür starten, das Navi zu Beginn fragt ob zum Startpunkt navigiert werden soll. Wer es möchte wird vom Navi zum Track geführt, wer es ablehnt, muss nach der Karte fahren bis er den Track erreicht.

Einige beklagen, dass beim Nachfahren von Tracks die Richtungspfleile fehlen würden. Ich finde das in diesem Zusammenhang auch logisch, denn das Navi berechnet keine neue Strecke, sondern zeigt eine vorgegeben Tour nur an, da wo nichts berechnet wird, kann das Navi auch nicht führen.

Derjenige der auf den ganzen zusätzlichen Schnickschnack wie ich verzichten kann (ist wie beim Autokauf, extras kosten Geld und machen das Produkt komplizierter und anfälliger) ist mit dem Edge Touring sehr gut bedint.

Viele Grüße
    Robert
  • Info am Rande:
    Die Übertragung des Updates auf das Gerät dauert nicht wegen der Serveranbindung so lange, sondern wegen der USB-Anbindung.. die läuft auf USB 1.0 oder so.
    Versucht mal von Hand die Kartendatei lokal auf das Gerät zu kopieren, das geht dann auch nicht schneller.
    Ich habe mittlerweile ein Edge 820, da geht das Übertragen von neuem Kartenmaterial wesentlich flotter..
    Obwohl auch die USB-Anbindung des 820ers nicht viel mit USB 2.0 gemeinsam hat.
  • Former Member
    Hallo,

auch ich habe gemerkt, dass die Datenübertragung (Karten, Tracks) über USB etwas lange dauert. Aber ich nehme hier einfach die SD Karte raus, stecke sie mit Hilfe eines Adapters
    direkt in den Rechner und schon läuft die Sache. Für mich kein Argument das Gerät negativ zu bewerten.

Gruß
    Robert
  • Hallo,

auch ich habe gemerkt, dass die Datenübertragung (Karten, Tracks) über USB etwas lange dauert. Aber ich nehme hier einfach die SD Karte raus, stecke sie mit Hilfe eines Adapters
    direkt in den Rechner und schon läuft die Sache. Für mich kein Argument das Gerät negativ zu bewerten.

Gruß
    Robert

M.E. gibt es bei einem Garmin Edge, welches mit Garmin Kartenmaterial ausgeliefert wird, aber keine andere Möglichkeit dieses upzudaten.
    Das Update läuft über Garmin Express und dafür muss das EDGE am PC angeschlossen sein.. das Kartenupdate kann dann nur installiert werden, wenn sich die SD-Karte im Gerät befindet.
    Ich hatte das Kartenmaterial damals ebenfalls über einen Kartenleser auf die SD geschaufelt... allerdings handelte es sich hierbei um OSM-Karten.
    Aber hier geht es ja um die Garminkarten.
    Wenn ich mich täusche, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren :cool:
  • Former Member
    @ spillbob
    Du hast vollkommen Recht! Meine Aussage bezog sich auf eine OSM-Karte. Auch ich musste, wie bereits von vielen User beschrieben, 3h auf das Update der Garminkarte warten.
    Über das USB 1.0 laufen die 6GB nicht gerade schnell. Gruß Robert
  • Former Member
    @ spillbob
    Du hast vollkommen Recht. Meine Aussage bezog sich auf eine OSM Karte. Wenn man die Garmin Karte updaten möchte muss das Navi über USB an den Rechner ran,
    und dann dauern die 6GB beinah 3h.
    Gruß
    Robert
  • Hallo,

ich möchte mich einreihen und kurz meine Erfahrungen mit dem GARMIN EDGE TOURING PLUS mitteilen.

Vorweg gesagt hat mir das Gerät im Endeffekt geholfen, aber die Vorbereitung und die ersten Strecken waren schlimm!

Meine Tour sollte von Südspanien (Jerez de la Frontera) nach Hamburg gehen. Feste Tagestouren wollte ich abfahren, es ging auch um einen gewissen Zeitrahmen, den es einzuhalten galt.
    Zuerst BASE Camp Reisplanung, also Start eingegeben und als Ziel den ersten Campingplatz mit exakter postalischer Adresse. Geht nicht! Fehler! Wählen sie ein Ziel aus!
    Ja was ist das denn? Das Ziel exakt eigegeben und es wird nicht gefunden? Na gut, scrolle ich in die Karte und wähle den Campingplatz so aus. Geht auch nicht! Kein Campingplatz an dieser Stelle. Ja was soll ich denn mit dieser Software? Wenn das Gerät mit den mitgelieferten Möglichkeiten nicht zur Reiseplanung geeignet ist, dann soll man das doch sagen!

Mir nützt Base Camp überhaupt nichts!

Neuer Versuch über GARMIN CONNECT und dort durch die EINGABE von STRECKEN. Ging ganz gut, ich habe die Wegpunkte weit auseinander gesetzt und GARMIN hat die Radwege eingezeichnet. Dabei kam es wiederholt vor, dass ich in Spanien am plötzlichen Ende eines Weges stand, es ging nicht weiter! In Frankreich später stand ich z. B. in LYON vor einer riesigen Treppe und sollte mit meinem beladenen Reiserad dort hoch.

Im Großen und Ganzen haben wir die Tour dann aber durchgestanden. Mein Fehler war, dass ich einerseits die Strecke abfahren wollte aber gleichzeitig auch alle Daten im Protokoll speichern wollte. Nach meiner Rückkehr wollte ich dann die tatsächlich gefahrenen Wege nachvollziehen, was auch nicht funktioniert. Nach Auskunft von GARMIN werden nur die "sportlichen Daten", nicht aber die gefahrene Strecke im Protokoll gespeichert. MIST!

Ich bin übrigens die letzte Woche in strömenden Regen bis nach Deutschland gefahren und habe dann mit einem "Quer durchs Land-Ticket" der Bahn den Weg nach Schleswig-Holstein fortgesetzt.

Jetzt versuche ich gerade die Strecke neu zu planen und ab Mitte Mai in Ruhe noch einmal zu fahren. Aber wie vorplanen? Ich habe sogar schon Landkarten gekauft, da ich bei Umleitungen enorme Probleme hatte meine Strecke wieder zu erreichen. Der große Überblick fehlt einfach. Gehe ich aus dem Zoom heraus, ist meine Radstrecke bzw. die Straße dazu gar nicht mehr eingezeichnet.

Ich werde 2 Dinge machen:
    1. Die Strecken neu mit GARMIN CONNECT planen (ich habe diesmal andere Zwischenziele)
    2. Mein Handy mit OSMand+ bestücken und die gefahrenen Strecken aufzeichnen.

Hat jemand andere Ideen oder sogar fertige Strecken, die mir weiterhelfen?

EXGAR
  • Dass der Touring Plus keinen GPS-Pfad speichert, kann ich mir nicht vorstellen?! Hast du die Dateien mal bei z.B. Strava hochgeladen?

Deine Beschreibung zum Thema Tourenplanung klingt mir ganz nach dem, was ich von Garmin gewohnt bin :)
    Ich nutze seit ca. einem Jahr Komoot: https://www.komoot.de/
    Die Tourenplanung dort finde ich ziemlich gut und habe schon die eine oder andere schöne Tour rausbekommen. Du kannst dort eine Region kostenlos testen, da würde ich mal eine Region nehmen, wo du dich ein bisschen auskennst und weißt wo "Problemstellen" sind.
    Komoot kannst du am Handy nutzen oder die geplanten Touren als GPX herunterladen und als Strecke auf den Garmin spielen.
    Komoot hat zudem eine relativ gute Berechnung der Fahrzeit (wenn du mal das für dich passende Fitnesslevel gefunden hast), das empfinde ich beim Mountainbiken als große Hilfe.