Edge Touring Karten

Moin,

bei dem Touring ist ja eine Karte dabei. Macht es Sinn weitere Karten aus dem OSM Pool zu installieren. Ich habe gesehen dass es dort auch speziell für einzelne Bundesländer Karten gibt. Sind die genauer oder welchen Vorteil habe ich bei diesen Karten.
Wie gehe ich grundsätzlich mit dem Kartenmaterial um. Wenn ich zum Beispiel in BaseCamp die Niedersachsenkarte wähle und damit plane, muss ich dann genau diese Karte im Garmin Touring aktivieren (und die anderen deaktivieren), oder wie läuft das?

Ach ja, kann man in BaseCamp eigentlich diesen Zoomregler dauerhaft einblenden? Irgendwie nervt es dass man erst mit der Maus drüberfahren muss. Der Regler sieht auch sehr merkwürdig aus, so altbacken ;-)

Viele Grüße
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Alle Karten im Garminformat welche aus der OSM erzeugt wurden sind gleich genau.

Basis siehe hier http://www.openstreetmap.org

Unterscheiden tun sich diese lediglich im Style, also Aussehen und der Abdeckung. Das ist Geschmacksache.

Wenn Dir ein Bundesland reicht geht natürlich die regelmäßige Aktualisierung viel schneller.

Auf dem Gerät darf immer nur eine routingfähige Karte aktiviert sein um Fehlberechnungen auszuschließen.
  • Moin,
    Ach ja, kann man in BaseCamp eigentlich diesen Zoomregler dauerhaft einblenden? Irgendwie nervt es dass man erst mit der Maus drüberfahren muss. Der Regler sieht auch sehr merkwürdig aus, so altbacken ;-)

Viele Grüße

Wenn Du das Kartensteuerelement (Zoomschieber mit Ausrichtungsmöglichkeit) meinst - das lässt sich im Menü "Ansicht" ständig ein- / ausschalten, oder auf automatisch einstellen.
    Brandaktuelle Basecamp-Infos findest Du hier: http://xn--zellhfer-r4a.de/hob_BcBuch.htm
  • Wenn Du das Kartensteuerelement (Zoomschieber mit Ausrichtungsmöglichkeit) meinst.....

Ja, das meinte ich. Danke für den Hinweis.
  • Moin,

bei dem Touring ist ja eine Karte dabei. Macht es Sinn weitere Karten aus dem OSM Pool zu installieren. Ich habe gesehen dass es dort auch speziell für einzelne Bundesländer Karten gibt. Sind die genauer oder welchen Vorteil habe ich bei diesen Karten.
    Wie gehe ich grundsätzlich mit dem Kartenmaterial um. Wenn ich zum Beispiel in BaseCamp die Niedersachsenkarte wähle und damit plane, muss ich dann genau diese Karte im Garmin Touring aktivieren (und die anderen deaktivieren), oder wie läuft das?

Viele Grüße

Es ist bei Routen immer wichtig, mit der Karte zu planen, mit der Du fährst; auch die Version ist wichtig.
    Ob es bei den diversen OSM hinsichtlich des Routings Unterschiede gibt, kann ich nicht beurteilen. Glaube aber nicht, dass OSM = OSM ist. Landes- und Bundes-Version derselben OSM sollten aber kein Problem sein.
    Tracks sind immer problemlos.