Edge Touring Plus - Einige Fragen zu Bedienung

Zuerst einmal ein Freundliches Hallo an Alle :)

Bin zwar ein Besitzer von einen Tom Tom Auto Navi und komme damit ganz gut klar,aber das Garmin bringt mich ein wenig zur Verzweiflung :o

Ich habe jetzt eine wunderbare Seite von meinen Bundesland gefunden wo diverse Rad Routen in Form von gps Dateien zum runterladen sind.
Hier die Seite: http://alpregio.outdooractive.com/ar-neusiedlersee/de/alpregio.jsp#tab=ToursTab

Ich habe mittlerweile raus gefunden das Ich diese Datei im Garmin Ordner unter NEW Files ablegen muss ,und sobald Ich es neu aufdrehe diese Route dann im Favoriten Ordner abgelegt ist, soweit so gut.

Jetzt wollte Ich diese Route fahren,aber obwohl Ich sicher auf dem richtigen Weg bin,(da genau der Fahrradweg bei meinen Haus vorbei führt), will es mich immer woanders hin lotsen.

Jetzt habe Ich gelesen das es Tracks oder Routen gibt.

Dann habe Ich gelesen das man das GPS abdrehen soll,dann die Route laden,und danach das GPS wieder aktivieren soll.

Frage:

1,Wie weis Ich ob diese Datei von dieser Seite ein Track oder eine Route ist (Unterschied) ?

2, Wenn der Ausgangspunkt dieser Rund Route eine andere Ortschaft ist,aber meine Ortschaft in dieser Rund Route inbegriffen ist, muss Ich dann immer dort losfahren wo der Beginn und das Ende der Route ist ??

Was ist der Unterschied bei der Eingabe Radfahren oder Tourenrad ?

Was ist der Unterschied wenn man bei den Einstellungen - Berechnungsmethode - Distanz minimieren oder Zeit minimieren eingibt, liest sich für mich gleich, da Ich nur wenn Ich Bundesstraßen fahren würde schneller und kürzer fahre, oder?

Was passiert bei der Einstellung auf Strassen zeigen Ein oder Aus ?

Ich habe Tourenrad eingegeben,fuhr dann parallel zur Hauptstraße auf dem Fahrradweg,und der Garmin wollte mich immer auf die Hauptstraße lotsen!!,Warum ?

Soll man die Neuberechnung auf Aus oder Automatisch stellen?

Ich habe von MIO das MIO LINK (Pulsarmband),funktioniert in der Berechnung des Kalorienverbrauches einwandfrei,nur kann man sich die Herzfrequenz selber nicht am Display anzeigen lassen ?

Habe bis jetzt nur eine Kalorien Verbrauch Anzeige gefunden.

Was Ich mit dem Gerät machen will ist einfach eine vor gegebene Route aus dem Netz in das Garmin laden und dann von mir zu Hause starten,(natürlich nur bei diesen Strecken die was meine Ortschaft mit eingebunden haben in diversen Rundkursen).

Bei allen anderen fahre Ich natürlich zum Ausgangspunkt.

Sorry der vielen Fragen :-), Ich würde gerne Morgen noch einmal die selbe Route abfahren wo mich das Garmin immer wieder von der Strecke wegbringen wollte,um zu sehen ob sich nach Euren Anweisungen bei diversen Einstellungen etwas ändert.

Ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen und mir vielleicht die idealen Einstellungen für das Garmin sagen wenn man nur Radfahren will auf Radfahrwegen.

Danke im Voraus für Eure Hilfe !! :)

mfg
sunmen
  • Das Gerät kenne ich zwar nicht, einige allgemeine Fragen lassen sich aber beantworten:

• Ein Auto-Navi ist doch grundlegend anders als ein Outdoorgerät, auch wenn die Werbung etwas anderes verspricht. Natürlich kannst Du im Edge 810 ein Ziel auswählen und es wird doch dorthin navigieren - auf welchen Wegen, das bestimmt aber das Gerät. Möchtest Du bestimmte Strecken fahren, so musst Du diese selbst erstellen (auch aus dem Internet laden und bearbeiten) und aufs Gerät übertragen.
    • Routen oder Tracks aus dem Internet zu laden ist zwar ein sehr bequemer Weg. Allerdings musst Du bedenken, dass Du nicht weist, auf welcher Karte diese erstellt (oder meist aufgezeichnet) wurden; zu 99% wird es nicht die Karte(nversion) sein, mit der Du fährst. Diese Unterschiede führen zumindest bei Routen zu Problemen beim Navigieren.
      Dein Gerät macht aus dem, was Du ihm fütterst FIT-Dateien und berechnet anhand der Geräte eigenen Karte neu. Das ergibt mit sehr großer Wahrscheinlichkeit Unterschiede in der Streckenführung.
    • Du hast richtig erkannt, dass das Navi immer an den Ausgangspunkt der "Strecke" möchte.
    • Neuberechnung - mein Rat = ausschalten; allerdings lotst Dich dann das Gerät nicht auf die geplante Strecke zurück, falls Du abweichst.
    • Tracks sind Krümelspuren, meist von anderen aufgezeichnet, ohne Navigation, Du musst selbst darauf achten die Spur zu behalten, Vorteil ist, dass Du sie auf jeder Karte anwenden kannst, damit gehts auch quelfeldein.
      Routen erfordern eine routingfähige Karte und sollten auf der selben Karte, mit der fährst, berechnet sein. Du kannst getrost alles aus dem Internet holen, solltest es aber in Basecamp (oder einem vergleichbaren Progamm) für DEIN GERÄT/KARTE aufbereiten / nachbearbeiten.
      Eine Route liefert dann Abbiegehinweise.
    • Ob es sich bei heruntergeladenen GPX-Dateien um Tracks oder Routen handelt, sollte aus der Beschreibung hervorgehen. Wenn nicht bleibt nur der Weg, die Datei in Basecamp zu laden, um das sehen zu können.
    • Nachfahren von Tracks sollte m.W., wie Du schon schreibst, funktionieren. Hierzu gibt es mindestens einen Tread im Forum.
    • Verschiedene Profile findest Du auch in Basecamp. Ob sie allerdings identisch sind, weis ich nicht. Im u.g. Link zum Buch ist ein solches Beispiel für Basecamp dargestellt.
      Wahrscheinlich führt jedes Profil des Gerätes zu teilweise anderen Routingergebnissen. Da hilft nur ausprobieren. Vielleicht kannst Du auch irgendwo nachvollziehen, welche Straßen-Vermeidungen hinter den Profilen stecken.
    • Mein letzter Tipp: Du musst wirklich tiefer in die Materie einsteigen und wirst auch nicht umhin kommen, Dich mit Basecamp vertraut zu machen. Sonst wirst Du mit dem Gerät nicht glücklich.
      Zu Basecamp und zur Tourenplanung kannst Du hier Hilfe finden
  • Hallo Hadizeit (Dieter) :),

Vielen Dank für die ausführliche Antwort,jetzt verstehe Ich natürlich die Problematik.

Verstehe wenn die Route nicht auf der selben Karte erstellt wurde welche im Garmin installiert ist,das es dann nicht 100 Prozentig funktioniert.

Dann werde Ich mal einen Track abfahren und die Neuberechnung abschalten, und sehen was passiert.

Als erstes muss Ich mir Basecamp installieren und mir das Programm mal ansehen.

Danke für Deine Hilfe!

Somit sonnige Grüsse aus dem Land der Sonne :)

L.G.
    sunmen