Edge Touring plus, keine Höhendaten

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

bei Routen die ich in Basecamp mit der Freizeitkarte_Alps erstelle, kann ich unter Eigenschaften Grafik das Höhenprofil sehen. Nach Übertragung auf das Touring plus zeigt das Gerät kein Höhenprofil an. Lediglich einen geraden Strich.
Was muss ich machen, um das Höhenprofil auf dem Gerät zu sehen.

Gruß
  • Das Höhenprofl wird nur deshalb in BaseCamp dargestellt, weil die geplante Route die enthaltenen Höhenlinien der OS Karte schneidet. Wenn nur eine Route an den Touring übertragen wird, kann kein Höhenprofil am Gerät dargestellt werden, da eine Route nur einen Start- u. einen Zielpunkt und einige Zwischenziele (Routenpunkte) enthält. Da die OS Karte keine Höhendaten in Form eines digitalen Höhenmodells beinhaltet, werden auch keine Höhenangaben den einzelnen Trackpunkten nach einer Routen => Trackkonvertierung zugeordnet.

Es ist also VOR der Übertragung ans Gerät notwendig, die Route in einen Track zu konvertieren und den Track mit Höhendaten zu versorgen. Höhendaten lassen sich z. B. online mit dem GPSies Konverter ergänzen. Offline klappt das auch mit diversen Programmen (GTA, JaVaWa,...), die hierfür kostenlose SRTM Daten heranziehen. Alternativ kann auch eine Garmin Topokarte eingesetzt werden.