Edge Touring Plus - Erfahrungsbericht

Hallo Leute,

nachdem ich das Touring Plus jetzt gut eine Woche habe, kurz ein Fazit:

• Gute Hardware (Gehäuse, Display)
  • Gute OSM Karte, obwohl so differenzierte Karten nie fehlerfrei sein können
  • Gutes Kartenbild auf dem Display, Beleuchtung etc.
  • Gute Routingfunktion auf dem Gerät
  • Tolle Zusammenarbeit mit BaseCamp

Ja, aber jetzt kommt EIN GROSSER Nachteil:

• Tracks, die man heruntergeladen hat, werden in eine Route konvertiert
  • Dabei entstehen Abweichungen zum Track, die zu häufige Aufforderungen zum Verlassen des Tracks führen: Rechts auf ...; Bitte Wenden
  • Diese Abweichungen treten besonders bei längeren Touren auf, da dann wahrscheinlich die 50 möglichen Routingpunkte zu grob sind (Vermutung)

Was also fehlt, ist ein Tracking-Modus, wie er z. B. auf dem etrex verfügbar ist!. Es gibt dann zwar keine differenzierten Abbiegehinweise (im Kreisverkehr 3. Abfahrt ...), aber man kann Tracks in beiden Richtungen folgen und hat dennoch Infomationen wie Reststrecke etc.

Da das Edge ja nun schon längere Zeit auf dem Markt ist und das Problem vielfach beschrieben wurde, kommt mir das Verhalten von Garmin kindisch vor: :confused:

• This is a Routing device and we do not do Tracking!

Wenn das so ist, werde ich mein Edge Touring Plus wohl zurückgeben müssen. Ich habe noch ein funktionierendes etrex!

Johnny
  • Die Geräte der Edge-Serie, und das Touring sowieso, verfolgen ein anderes Konzept als Outdor-Navis. Deswegen muss man sich wohl für das eine oder andere entscheiden.
    Ich glaube nicht, dass Garmin die Edge-Serie mit Tracknavigation nachrüsten wird, obwohl das vielfach gewünscht wird.
  • Die Geräte der Edge-Serie, und das Touring sowieso, verfolgen ein anderes Konzept als Outdor-Navis. Deswegen muss man sich wohl für das eine oder andere entscheiden.
    Ich glaube nicht, dass Garmin die Edge-Serie mit Tracknavigation nachrüsten wird, obwohl das vielfach gewünscht wird.

aber wieso nicht? dazu braucht man doch keine zus. Hardware. Einfach nur die SW anpassen und dadurch würden sie das Ding besser verkaufen. Ich habe mir auch überlegt den Edge zu zulegen aber aus diesem Grund lasse ich lieber sein. Mein Map 60 csx ist zwar schon in die Jahre gekommen, kann aber beides sehr gut, ich nutze eigentlich Routen nur zum Autonavigation :o
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    ...so sind sie, die eingefleischten Garmin-User, geraten in einen Freudentaumel, wenn sie eine auf dem PC vorgeplante Tour 1:1 abfahren können.

Der Track oder Teile eines Tracks können im Off liegen. Somit muss die berechnete Route je nach Kartenmaterial mehr oder weniger abweichen. Ist bei meinem Falk Ibex auch so. Mehr oder weniger.
  • ...so sind sie, die eingefleischten Garmin-User, geraten in einen Freudentaumel, wenn sie eine auf dem PC vorgeplante Tour 1:1 abfahren können.

Der Track oder Teile eines Tracks können im Off liegen. Somit muss die berechnete Route je nach Kartenmaterial mehr oder weniger abweichen. Ist bei meinem Falk Ibex auch so. Mehr oder weniger.

Ich habe dich jetzt nicht wirklich verstanden?!?!
    Die Sache mit dem Track sieht so aus: man sieht eine Spur auf dem Display muss sie aber nicht 1:1 nachfahren. Wenn ich unterwegs schöne Trails sehe dann fahre / laufe ich diese erst mal, danach schaue ich wo ich wieder auf meinen Track komme, dazu ist schön eine Topo Karte zu haben, das ist eine Outdoor Navigation. Einfach eine Route mit links / rechts Abbigehinweisen zu verfolgen ist doch im Wald nicht so schön. Das Gerät braucht mir auch nicht sagen, dass ich mich nicht mehr auf der Spur befinde, das weiß ich doch selbst vor allem wenn gewollt. Bei Autonavigation ist natürlich andersrum.
  • aber wieso nicht? dazu braucht man doch keine zus. Hardware. Einfach nur die SW anpassen und dadurch würden sie das Ding besser verkaufen. Ich habe mir auch überlegt den Edge zu zulegen aber aus diesem Grund lasse ich lieber sein. Mein Map 60 csx ist zwar schon in die Jahre gekommen, kann aber beides sehr gut, ich nutze eigentlich Routen nur zum Autonavigation :o

Nun bin ich kein Programmierer, aber dieser Wunsch stellt wohl deutlich mehr dar, als eine "Softwareanpassung". Außerdem würde Garmin damit seine gesamte Produktphilosophie über den Haufen werfen
  • Nun bin ich kein Programmierer, aber dieser Wunsch stellt wohl deutlich mehr dar, als eine "Softwareanpassung". Außerdem würde Garmin damit seine gesamte Produktphilosophie über den Haufen werfen

Ersteres: ja, ich bin Programmierer und ich kann sagen, dass die Implementierung des Track-Modus, wie ihn auch die alten Outdoor-Navis bieten, sehr einfach ist ;)

Und zweitens: ja, das Thema Produktphilosophie ist wohl der Grund, warum das Garmin nicht machen will. Der tiefere Sinn erschließt sich mir allerdings nicht, denn sowohl bei den Rennrad-Trainingsgeräten als auch dem Touring für den Radtourenfahrer ist die Tracking-Funktion essentiell!

Johnny
  • Also das einfache darstellen von einem GPS Track, ohne den nicht funktionierten schnick / schnack wie Sie das bei den Routen versuchen würde nicht nur dem Usern sondern auch dem Garmin helfen. Zufriedene Kunden kaufen gerne und mehr! Wenn Sie alerdings denken, dass die Kunden für jede Aktivität ein Extra Gerät kaufen dann ist das eine Irrsinnige Strategie, die geht nicht auf. Im Moment kostet ein Gerät ca. 500 Euro, 1 mal für Rennrad, 1 mal für MTB, dann noch noch zum Laufen. Wer möchte das mit machen? dann kann man sich noch mit jedem System extra ärgern.
  • Andere Firmen geben teures Geld für Kundenumfragen aus, hier gibt's das für lau. Aber im Ernst, die "neue" Art und Weise, Strecken nachzufahren, betrifft alle neueren Geräte (810, 1000, Touring) und in allen Foren wird dies bemängelt. Garmin könnte wesentlich im Ansehen gewinnen, wenn sie auf diese Wünsche eingehen würden. Ich wüsste nur mal zu gerne, wie viele Kunden ihr Gerät schon zurück gegeben haben.
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Ich wüsste nur mal zu gerne, wie viele Kunden ihr Gerät schon zurück gegeben haben.

Das wirst du nie erfahren. Und die, was hier schreiben sind im Verhältnis zu denen, wo es passt kaum der Rede wert. Sonst würde sicher anders reagiert werden. Ist doch wie überall: haste 90% zufriedene Kunden (oder die nix sagen), interessieren die 10% unzufriedenen niemand. Ganz einfache wirtschaftliche Rechnung.
  • Und zweitens: ja, das Thema Produktphilosophie ist wohl der Grund, warum das Garmin nicht machen will. Der tiefere Sinn erschließt sich mir allerdings nicht, denn sowohl bei den Rennrad-Trainingsgeräten als auch dem Touring für den Radtourenfahrer ist die Tracking-Funktion essentiell!

Johnny

Das reine Tracknachfahren alleine wäre sicher relativ einfach zu bewerkstelligen. Ich nehme aber an, dass die Gerätebesitzer erwarten, dass auch dabei die Aktivitäten aufgezeichnet und ausgewertet werden sollen / können. Und das dürfte dann schon etwas komplizierter sein - meine ich als Laie.

Und zum reinen Tracknachfahren ohne Herzfrequenz u.a. täte es dann ja auch ein billiges Etrex10.

Zu#10: Haargenau so ist's! Wobei viele sich vor dem Kauf nicht im Klaren sind, was sie erwerben. Hauptsache es hat einen guten Lifestylefaktor. So nun könnt ihr mich steinigen.