Edge Touring Plus - Erfahrungsbericht

Hallo Leute,

nachdem ich das Touring Plus jetzt gut eine Woche habe, kurz ein Fazit:

• Gute Hardware (Gehäuse, Display)
  • Gute OSM Karte, obwohl so differenzierte Karten nie fehlerfrei sein können
  • Gutes Kartenbild auf dem Display, Beleuchtung etc.
  • Gute Routingfunktion auf dem Gerät
  • Tolle Zusammenarbeit mit BaseCamp

Ja, aber jetzt kommt EIN GROSSER Nachteil:

• Tracks, die man heruntergeladen hat, werden in eine Route konvertiert
  • Dabei entstehen Abweichungen zum Track, die zu häufige Aufforderungen zum Verlassen des Tracks führen: Rechts auf ...; Bitte Wenden
  • Diese Abweichungen treten besonders bei längeren Touren auf, da dann wahrscheinlich die 50 möglichen Routingpunkte zu grob sind (Vermutung)

Was also fehlt, ist ein Tracking-Modus, wie er z. B. auf dem etrex verfügbar ist!. Es gibt dann zwar keine differenzierten Abbiegehinweise (im Kreisverkehr 3. Abfahrt ...), aber man kann Tracks in beiden Richtungen folgen und hat dennoch Infomationen wie Reststrecke etc.

Da das Edge ja nun schon längere Zeit auf dem Markt ist und das Problem vielfach beschrieben wurde, kommt mir das Verhalten von Garmin kindisch vor: :confused:

• This is a Routing device and we do not do Tracking!

Wenn das so ist, werde ich mein Edge Touring Plus wohl zurückgeben müssen. Ich habe noch ein funktionierendes etrex!

Johnny
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    ... ihr müsst tatsächlich die Sache von der anderen Seite betrachten.

Seit jeher war mein Wunsch, einen Track in eine Autoroute konvertieren zu können.

Seit jeher war es mein Wunsch, bei der Routenplanung nicht mehr auf einen PC angewiesen zu sein.

Leider hinkte Garmin hinterher, und so bin ich bei Falk gelandet.

Dann konnte in Basecamp zumindest ein Track in eine veritable Route konvertiert werden.

Dann bekam ich das Edge 800 meines Bruders in die Finger, und mir hat auf Anhieb die Tracknavigation mit der Konvertierung in eine Route gefallen.

Als dann das Edge Touring von Garmin kam, war ich drauf und dran, das Gerät zu kaufen.

"Leider" hat Falk dann die Firmware gratis komplett erneuert, die Basis-USB-Karten beigepackt, und so hatte ich keinen Grund, umzusteigen.

Der Vorteil bei Falk: Ich kann entscheiden, ob ich nur nach dem Track navigieren oder ihn in eine Route konvertieren möchte.

Da mein Falk eine erstklassige Routenplanung bietet, interessiert mich die Tracknavigation, in welcher Form auch immer, nicht.

Auf dem eTrex 10 ist die Tracknavigation das Größte, weil z.B. die neben dem Track liegenden Geochaches angezeigt werden.
  • Hallo Leute,

das beim Touring vermisste Feature "Tracknavigation" habe ich jetzt beim Oregon 600 wiedergefunden und bin sehr zufrieden!

Jetzt werden einige sagen: Tracks nachfahren ist keine Navigation! Ja, Navigation im Sinne von Umplanungen ist es nicht. Es ist aber auch nicht nur das Anzeigen des Tracks:

• Der Track wird optisch hervorgehoben (Magenta)
    • Die Distanz bis zum Ziel wird angezeigt - wichtig für die Tageseinteilung
    • Die Richtung (Zeiger) und die Entfernung zum nächsten Trackpunkt wird angezeigt. Bei der Tracknavigation erstellt der GPSr automatisch Wegpunkte (alle einige hundert Meter bis einige Kilometer). Mit dieser Information ist man sicher, in der richtigen Richtung unterwegs zu sein. Das ist z. B. wichtig, wenn das Kartenbild in engen Stadtlagen unübersichtlich ist.

Ist mir weiterhin unverständlich, dass Garmin dieses Feature bei Fahrrad-Navis nicht unterstützt! Die Trackdatenbanken im Internet quellen über und es gibt viele Webportale, wo man Routen planen und als Tracks herunterladen kann.

Johnny
  • Du hast ja so recht!
    In der letzten Zeile sollte aber statt "Routen" besser "Touren" stehen.

Track und Route werden oft verwechselt und willkürlich falsch angewandt.