Edge Touring Plus - Übertragung von Routen

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,
ich bin hier neu und möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Armin, bin im Alter schon etwas vorangeschritten und fahre gerne Touren. Mit meinen Kumpels haben wir eine neue Route ausgesucht, die uns von Emmerich über Amsterdam, Emden nach Leer und vielleicht bis Papenburg bringen soll.

So habe ich auch eine Strecke erstellt. Die Datei hat das Format .gpx. Nach Anleitung habe ich diese Datei kopiert und in den Ordner Garmin geschoben. Da ist sie nun. Aber über die Vorgabe Zieleingabe->Favoriten->Strecken komme ich nicht ran. Da bekomme ich nur "keine Strecken gespeichert" zu lesen. Ausschalten und hoffen, die Datei sei dann in eine .fit konvertiert hat auch nicht gefruchtet. Irgendwie stelle ich mich hier sehr ungeschickt an.
Kann mir vielleicht jemand die Schritte mitteilen, die mich dann eine Route auf dem Garmin finden und abfahren lassen?
Danke im Voraus
Armin
  • Die GPX Datei gehört in den Unterordner NewFiles kopiert.
    Dann wirst du sie unter Strecken finden!
  • Habe meinen Edge Touring plus auch erst seit dieser Woche und deshalb den Beitrag angeschaut. Danke für Deinen Tipp. Wo findet man denn solche Hinweise? Im Handbuch ist sowas nicht vorhanden. Ich hätte jetzt vermutlich die GPX-Datei bei GPSies.com in eine Fit-Datei umgewandelt und dann in den Ordner Courses verschoben. Deine Variante ist natürlich einfacher.

Hast Du auch Erfahrungen mit den Karten. Es sind noch die Karten von 2013 installiert, es wäre allerdings ein Karten-Update 2015.10 vorhanden. Mein Kollege war der Meinung, dass die von 2013 besser sind, ich habe deshalb das Karten-Update noch nicht ausgeführt.
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Hallo MCINNER1,

danke für den Tipp. Mal sehen, obs' hilft. Die Anleitungen für den Garmin sind leider, wie sooft noch nicht einmal die Bezeichnung wert.

Die GPX Datei gehört in den Unterordner NewFiles kopiert.
    Dann wirst du sie unter Strecken finden!
  • Hallo zusammen,
    ich bin hier neu und möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Armin, bin im Alter schon etwas vorangeschritten und fahre gerne Touren. Mit meinen Kumpels haben wir eine neue Route ausgesucht, die uns von Emmerich über Amsterdam, Emden nach Leer und vielleicht bis Papenburg bringen soll.

So habe ich auch eine Strecke erstellt. Die Datei hat das Format .gpx. Nach Anleitung habe ich diese Datei kopiert und in den Ordner Garmin geschoben. Da ist sie nun. Aber über die Vorgabe Zieleingabe->Favoriten->Strecken komme ich nicht ran. Da bekomme ich nur "keine Strecken gespeichert" zu lesen. Ausschalten und hoffen, die Datei sei dann in eine .fit konvertiert hat auch nicht gefruchtet. Irgendwie stelle ich mich hier sehr ungeschickt an.
    Kann mir vielleicht jemand die Schritte mitteilen, die mich dann eine Route auf dem Garmin finden und abfahren lassen?
    Danke im Voraus
    Armin

Wie, womit erstellt? Alles in einer Strecke / Route? Ob das mal gut geht?
  • Former Member
    Es sind noch die Karten von 2013 installiert, es wäre allerdings ein Karten-Update 2015.10 vorhanden. Mein Kollege war der Meinung, dass die von 2013 besser sind, ich habe deshalb das Karten-Update noch nicht ausgeführt.

Das ist sicher nicht so. Bei der Karte handelt es sich um eine OSM Karte.
    Auf Grund von Änderungen bei den Lizensierungsbedingungen in 2012 flogen damals alle Informationen aus der OSM welche von Usern erstellt wurden die gegen die freie Verwendung Ihrer Eintragungen widersprochen haben.
    Dadurch gab es im Folgejahr größere Verluste durch die Bereinigungsaktion seitens OSM in der Karte die alle erst wieder von anderen Usern nachgepflegt werden mussten.

Den aktuellen Stand der Karte kannst Du hier mit Deiner 2013er Version vergleichen.

--> http://www.openstreetmap.de/karte.html
  • Former Member
    Wie, womit erstellt? Alles in einer Strecke / Route? Ob das mal gut geht?

Hallo Dieter,
    wie bereits geschrieben bin ich noch voll im Versuchs- und Forschungsstadium. Dies betrifft auch die Programme, um die Strecken zu erstellen. Vorliegend wurde das mit dem RouteConverter gemacht. Dieser scheint mir jedoch ziemlich umständlich und unübersichtlich zu sein. Wenn man z. B. die OSM-Cycle Ansicht wählt, sieht man vor lauter blauen Radwegen den eigentlich markierten (leider auch in blau) nicht mehr. Eine Möglichkeit zur Farbänderung habe ich noch keine entdeckt.

Welches Programm ist für einen Anfänger wie mich zu empfehlen?
    Gruß und danke
    Armin
  • Das ist sicher nicht so. Bei der Karte handelt es sich um eine OSM Karte.

Danke für Deine Informationen. Habe es verglichen und kam schnell zum Schluss, dass die neuen Karten mehr Informationen haben. Habe jetzt auch das Karten-Update durchgeführt und es hat jetzt wieder Wald oberhalb meines Wohnortes :D

Habe nicht gewusst, dass Garmin mit diesen OSM Karten arbeitet, muss mich da noch etwas einarbeiten.
  • Hallo Dieter,
    wie bereits geschrieben bin ich noch voll im Versuchs- und Forschungsstadium. Dies betrifft auch die Programme, um die Strecken zu erstellen. Vorliegend wurde das mit dem RouteConverter gemacht. Dieser scheint mir jedoch ziemlich umständlich und unübersichtlich zu sein. Wenn man z. B. die OSM-Cycle Ansicht wählt, sieht man vor lauter blauen Radwegen den eigentlich markierten (leider auch in blau) nicht mehr. Eine Möglichkeit zur Farbänderung habe ich noch keine entdeckt.

Welches Programm ist für einen Anfänger wie mich zu empfehlen?
    Gruß und danke
    Armin

Wenn Du zu vernünftigen Ergebnissen kommen und langfristig mit dem Outdoornavi Freude und Erfolg verbuchen möchtest, wirst Du nicht umhin kommen, Dich mit Basecamp vertraut zu machen. Nur so kannst Du die Möglichkeiten Deines Gerätes auch nutzen.
    Der andere Weg wäre, Du holst Dir Tracks, und nur solche, aus allen möglichen Quellen und fährst diese ohne weitere Eigenarbeit nach.

Den Routeconverter braucht es eigentlich nur zum Konvertieren von GPS-Daten, z.B. von gpx nach tcx u.a.