Edge Touring Plus wird von Windows 10 Pro nicht erkannt

Hallo in die Garmin-Gemeinde,

seit knapp zwei Jahren beistze ich den Edge Touring Plus - alles hat bisher bestens funktioniert. Über den Winter habe ich meinen Laptop (64-Bit) auf Win10Pro "geupgradet". Nun wird der Garmin nicht mehr korrekt erkannt. Man sieht ihn samt Speicherkarte als Laufwerk. Klickt man auf das Laufwerk werden nur ein paar Ordner angezeigt. Der Ordner "Activities" ist dann sogar komplett leer. Der Edge wird auch nicht von Garmin Express, Basecamp, TrainingsCenter etc. gefunden bzw. erkannt.

Starte ich das Gerät als solches selbst, dann sind aber sämtliche meiner Aktivitäten auf dem Gerät sichtbar und aufrufbar - es sind also definitiv "Activities" darauf gespeichert. Das Gerät funktioniert auch einwandfrei bei Aufzeichung, Navigation etc.

Folgendes habe ich bisher probiert:
- komplette Deinstallation der Garmin Softwares, anschließend wieder Neuinstallation
- im Geräte Manager von Windows alles was zu Garmin gehört deinistalliert
- Garmin Support-Hotline bemüht > Vermutung, dass die garmin.xml Datei auf dem Gerät fehlt > eingeschickt > Fehler konnte dort nicht nachgestellt werden (habe sogar Screenshots als Beweis bekommen) > Gerät zurück bekommen
- Runden-Taste am Gerät beim Anschließen an den Laptop gedrücktgehalten bis der Garmin "installiert" war (Soll laut Forum den Massenspeicher-Modus wieder aktivieren)
- Garmin 64-Bit Treiber wie im Forum empfohlen installiert
- anderes USB-Kabel probiert und anderen USB-Anschluss

... ich bin komplett am Verzweifeln... seit gut 2 Monaten tüftel ich nun an diesem Problem :-(
In dieser Zeit war ich nicht in der Lage Geräte-Updates durchzuführen, Aktivitäten runterzuladen etc. Neue Touren habe ich über die SD-Karte mit Adapter per SD-Lesegerät am Laptop immerhin übertragen können.

Ich hoffe, dass mir hier irgendwer helfen kann! Vielen vielen Dank für eure Mühen bereits im Voraus!

LG aus Erfurt.
  • Hallöchen,

    das Problem mag selten sein, aber kein absoluter Einzelfall. Innerhalb meines Bekanntenkreises hat einer witzigerweise ebenfalls einen Edge Touring Plus - mit den gleichen Problemen seit der Umstellung seines PCs auf Windows 10! Er hat sich aber nicht groß darum bemüht, da sein Touring Plus schon ein wenig älter ist.

    Derzeit einzige pragmatische Lösung scheint diese zu sein:
    Alle Aktivitäten werden auf der Speicherkarte aufgezeichnet. Über einen Micro-SD Kartenadapter kann man dann die Speicherkarte am PC auslesen. Anschließend die Dateien manuell rüberziehen, um sie dann ebenfalls manuell in die gewünschten Programme zu importieren.
    Blöd nur, dass ich bisher alle Aktivitäten auf dem internen Speicher abgelegt habe...

    @ Garmin: Soll das tasächlich die einzige Möglichkeit sein, um Daten von einem Edge Touring Plus über Windows 10 an bspw. Garmin Connect zu übertragen? Dann bitte entsprechend das Manual anpassen. Danke! -.-

    Schöne Grüße aus Erfurt.
  • Guten Abend!

    Habe heute das Gerät an einem macBook angeschlossen - es wurde ohne Probleme erkannt und ich konnte auf alle Dateien zugreifen. Es muss also ein Problem seitens Windows 10 sein.
    Gibt es hier niemanden der das gleiche Betriebssystem nutzt?

    Schönes We.
  • Man sieht ihn samt Speicherkarte als Laufwerk.


    Ich habe auch Win10 Pro und habe keine Probleme. Bei mir werden zwei Laufwerke angezeigt. Eines für den internen Speicher und eines für die SD-Karte. Bin mit Deiner Aussage nicht sicher, ob das bei Dir auch der Fall ist. Wenn nicht, würde ich mal in der Datenträgerverwaltung (Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung) nachschauen, ob da beide Laufwerke angezeigt werden. Beide werden als Wechselmedium angezeigt. Bei mir ist es Garmin J: 105 MB FAT und K: 7.4 GB FAT32. Meine Aktivitäten werden auf dem internen Speicher abgelegt, also im LW J:

    Vielleicht hilft diese FAQ weiter
  • @ Climbus: Danke für deine Antwort.

    Seitens Garmin schweigt man sich aus. Das Problem besteht nachwievor. Einzige halbwegs praktikable Lösung ist der Umweg über die Speicherkarte mittels Kartenlesegerät. Ist nicht ideal, aber immerhin funktioniert es soweit reibungslos.

    Ganz zu Schweigen von der Forerunner 25... aber dazu gibts ja einen anderen Thread! :-P

    LG aus Erfurt.