Acht Tage mir Rad und Edge-Touring-Plus - und Unklarheiten bleiben

Hallo, zusammen,
ich habe mit dem Garmin noch wenig Erfahrung. Möglicherweise habe ich deshalb das System nicht richtig verstanden. Nach acht Tagen in Frankreich mit dem Garmin Edge Touring Plus sind die damit gemachten Erfahrungen bei mir daher sehr gemischt. Aufgespielt waren die Freizeitkarte FRA, die OSM-Topo Summer France und die INTL Standard Basemap (die beiden Letzteren waren aber deaktiviert). Routing Modus war Tourenradfahren; Rechenmethode war auf geringen Anstieg eingestellt.

Nach dieser Zeit stellte ich folgende Ungereimtheiten fest. Vielleicht machte ich etwas falsch; vielleicht ist das aber auch das Gerät. Ich wäre für Eure Unterstützung sehr verbunden:

- zunächst schaltete sich das Gerät nach etwa 3 Std. automatisch ab, wenn nicht rechtzeitig die Taste zum Weiterbetrieb gedrückt wurde. Das war auch so weit in Ordnung. Diese Zeit verkürzte sich aber stetig, ohne Änderungen von Einstellungen, von Mal zu Mal auf zuletzt gerade noch 20 Min. Hierfür konnte ich bislang keine Erklärung finden.

- die Helligkeit des Geräts ist, selbst bei eingestellter höchster Stufe, für eine Navigation unter der Sonne vollkommen ungeeignet, da einfach zu dunkel (ich wollte dazu hier ein dokumentierendes Bild hochladen; das ist aber leider ohne Hinweis auf einen Fehler fehlgeschlagen). Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Entwickler des Geräts dieses mal außerhalb des Labors getestet hat, sonst wäre das anders.

- Unter -> Routenseiten -> Karte waren folgende Veränderung bei mir einfach nicht möglich: Ausrichtung Norden oben; Auto-Zoom und Detailgrad (anders bei meinem Freund; wir waren mit 2 gleichen Garmins unterwegs, so dass ein Vergleich möglich war. Mein Freund hatte aber noch die Version 2.8 und ich die Aktuellste aufgespielt). Während bei ihm das Gerät sofort die jeweiligen Änderungen auf dem Display anzeigte, änderte sich auf meinem Gerät, trotz x-facher Versuche, gar nichts. Beim Routing kam auch ständig der Hinweis, das Routing würde evtl, sehr lange Zeit in Anspruch nehmen und man solle deshalb weitere Zwischenziele einfügen. Aber für eine Strecke von 30 Km kann das eigentlich nicht sein. Vermutlich hängt das aber daran, dass der Detailgrad einfach nicht zu verändern ist. Kennen auch andere das Problem? Ist daran evtl. die neuere Gerätesoftwäre schuld?

- die Suchfunktion zeigte sich auch nicht untadelig. Gibt man nur einen falschen Buchstaben beim zu suchenden Objekt ein, dauert die Suche fast unendlich lange und endet meist mit dem Hinweis, dass das gesucht Element nicht gefunden wurde. Hier würde ich mir eine verfeinerte Funktion wünschen, die in solchen Fällen auch ähnliche Elemente aufführt und dadurch auch schneller reagiert.

Die eingesetzte Software "Freizeit" arbeitet leider auch nicht ohne Mängel. Obwohl die "ViaRhôna" schon länger besteht, weist sie teils erhebliche Ungereimtheiten auf. Hätten wir uns darauf verlassen, wären wir nie an unserem geplanten Ziel angekommen. So wollte das Programm uns öfters, obwohl die Strecke z. B. eindeutig geradeaus verlief, nach links oder rechts lenken oder forderte uns sogar zum Wenden auf. Ständig versuchte die Software uns auch auf die vierspurige N7 zu lotsen. Bei einer "Freizeit"-Karte eigentlich ein Unding. Warum lassen sich bei diesem Freizeitnavi nur die Elemente "unbefestigte Straßen, Fähren und schmale Wege" vermeiden? Sinnvoll wären doch genau auch diese Transversalen?
Vielleicht kann mir jemand zu den einzelnen Punkten Hilfestellung geben, um bei der nächsten Tour vielleicht besser routen zu können?
Armin
  • - Unter -> Routenseiten -> Karte waren folgende Veränderung bei mir einfach nicht möglich: Ausrichtung Norden oben; Auto-Zoom und Detailgrad (anders bei meinem Freund; wir waren mit 2 gleichen Garmins unterwegs, so dass ein Vergleich möglich war. Mein Freund hatte aber noch die Version 2.8 und ich die Aktuellste aufgespielt). Während bei ihm das Gerät sofort die jeweiligen Änderungen auf dem Display anzeigte, änderte sich auf meinem Gerät, trotz x-facher Versuche, gar nichts. Beim Routing kam auch ständig der Hinweis, das Routing würde evtl, sehr lange Zeit in Anspruch nehmen und man solle deshalb weitere Zwischenziele einfügen. Aber für eine Strecke von 30 Km kann das eigentlich nicht sein. Vermutlich hängt das aber daran, dass der Detailgrad einfach nicht zu verändern ist. Kennen auch andere das Problem? Ist daran evtl. die neuere Gerätesoftwäre schuld?

    Armin


    Das Problem hatte ich auch. Die einzige Lösung war ein Systemreset. Danach lies sich alles wie gewünscht einstellen.