Acht Tage mir Rad und Edge-Touring-Plus - und Unklarheiten bleiben

Hallo, zusammen,
ich habe mit dem Garmin noch wenig Erfahrung. Möglicherweise habe ich deshalb das System nicht richtig verstanden. Nach acht Tagen in Frankreich mit dem Garmin Edge Touring Plus sind die damit gemachten Erfahrungen bei mir daher sehr gemischt. Aufgespielt waren die Freizeitkarte FRA, die OSM-Topo Summer France und die INTL Standard Basemap (die beiden Letzteren waren aber deaktiviert). Routing Modus war Tourenradfahren; Rechenmethode war auf geringen Anstieg eingestellt.

Nach dieser Zeit stellte ich folgende Ungereimtheiten fest. Vielleicht machte ich etwas falsch; vielleicht ist das aber auch das Gerät. Ich wäre für Eure Unterstützung sehr verbunden:

- zunächst schaltete sich das Gerät nach etwa 3 Std. automatisch ab, wenn nicht rechtzeitig die Taste zum Weiterbetrieb gedrückt wurde. Das war auch so weit in Ordnung. Diese Zeit verkürzte sich aber stetig, ohne Änderungen von Einstellungen, von Mal zu Mal auf zuletzt gerade noch 20 Min. Hierfür konnte ich bislang keine Erklärung finden.

- die Helligkeit des Geräts ist, selbst bei eingestellter höchster Stufe, für eine Navigation unter der Sonne vollkommen ungeeignet, da einfach zu dunkel (ich wollte dazu hier ein dokumentierendes Bild hochladen; das ist aber leider ohne Hinweis auf einen Fehler fehlgeschlagen). Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Entwickler des Geräts dieses mal außerhalb des Labors getestet hat, sonst wäre das anders.