Edge 810 Ant+ Komplettausfall?

Former Member
Former Member
Hallo,

eben wieder etwas kurioses mit dem Edge 810 erlebt. Es kam schon ab und an mal vor, daß die HF plötzlich ausfiel und erst nach Neustart der Sensor wieder gefunden wurde, hatte da noch den HF Gurt selbst im Verdacht.

Eben stand ich dann unter einer kleinen Brücke an einer Ampel. Trotz GSC 10 Sensor lief der Timer weiter und die Geschwindigkeit stand konstant auf 6.8km/h. Hab mich noch gewundert, da ja der Sensor die Daten liefern soll. Anscheinend war hier schon die Geschwindigkeitsanzeige über den Sensor nicht mehr aktiv. Auch Auto Pause zeigte nicht an, dann kam kurz das Signal "GPS Empfang verloren". Die Ampel wurde grün, ich fuhr weiter und Trittfrequenz und HF zeigten normal an. An der Tempoanzeige konnte ich nichts auffälliges feststellen.

Dann zwei Kreuzungen weiter kurzes verlangsamen, wieder beschleunigen und Herzfrequenz und Trittfrequenz waren gleichzeitig ebenfalls weg.
Hat das jemand schon mal gehabt? Gibts da auch einen Trick oder sollte ich das Gerät nun endgültig besser wieder austauschen lassen?

Grüße,
Nytmare
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Bei einem merkwürdigen Geräteverhalten sollte man es zuerst mit einem Reset versuchen, aber die Verbindungsprobleme oder sporadischen Trennungen zu diversen ANT+ Sensoren, sind schon lange bekannt. Mit 2.60 hat man versucht eine Verbesserung zu erzielen, aber das Problem existiert nach wie vor und nur eine funktionierende FW kann es beseitigen. Mit etwas Glück erscheint nächste Woche eine neue Gerätesoftware.
  • Former Member
    Hallo Markus,

mal wieder vielen Dank für deine schnelle und kompetente Hilfe.

Bei den zahlreichen merkwürdigen Aktionen des Edge wäre alle Nase lang ein Reset angezeigt. ;)
    Ausfall der HF hatte ich schon vorm letzten Totalreset einmal, hatte da aber noch keinen GSC 10 montiert, so daß ich nicht sagen kann, ob da auch das gesamte Ant+ ausgefallen war.
    Deiner Auskunft zufolge sollte es also nicht an der Hardware des Edge liegen, somit ein Austausch auch nichts bringen.

Dann warte ich mal gespannt die neue FW ab, so sie denn wirklich die nächsten Tage erscheint. Angebracht wäre es bei der Masse an Bugs, nur sollte man wohl nicht zuviel erwarten.

Grüße und ein angenehmes Wochenende,
    N.
  • Former Member
    Es gab schon mal den Vorschlag, ob Garmin nicht einfach eine Reset-Taste bei einem neuen Modell berücksichtigen könnte :)
  • Former Member
    Ja, am besten gut getarnt als Start-/Stoptaste für die Aufzeichnung. ;-)

Wobei es ja auch schnell geht, wenn man einschaltet und dabei den Finger oben links auf dem Display hatte. Von daher waren die schon sehr vorausschauend, auch wenn es da nur um die Nutzerdaten geht. :D