Edge 810 Language-File-Problem nach Webupdater

Former Member
Former Member
Hallo,

habe das Teil mit dem Webupdater gestartet.
Updates gab es für mehrere Sprachen.
Danach hatte ich bei deutsch und französisch einen Mischung aus deutsch/franz. und englisch.

Trotz Hard-Reset (vorausgesetzt ich führe es richtig durch) werden die 2 Dateien nicht zurückgesetzt.

Wenn einer so freundlich wäre und mir die beiden Dateien aus dem Pfad garmin/text (Endung .gtt) zuschicken würden.
Vielen Dank.
Olivier
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Ich hatte das Verzeichnis TEXT wieder zurückkopiert. Darauf hat mir der Garmin alle Sprachen, welche im TEXT-Verzeichnis waren wieder angezeigt. Und NEIN, er hat eben nicht german.gtt und french.gtt wieder hergestellt.

Aber da es ja jetzt wieder funktioniert und ich die Originaldateien manuell zurückschieben konnte, habe ich für SMITHY1 das Ganze nochmals ausprobiert.

Ich lösche german.gtt und mache einen Reset, wie in der Anleitung beschrieben.

Neustart -> Keine neue german.gtt. Alle anderen Sprachen werden angeboten.

Wer es nicht glaubt probiere es bitte selbst aus.

Olivier
  • Former Member
    Ich lösche german.gtt und mache einen Reset, wie in der Anleitung beschrieben.

Neustart -> Keine neue german.gtt.

Glauben wir Dir auf´s Wort. Da der Resett nicht´s gelöschtes wieder herstellt. Umgekehrt: Der Resett löscht nur Benutzereinstellungen.

Aber der WebUpdater sollte Dir, nach der Meldung dass die Firmware aktuell ist, unter den weiteren Updates, die Textdatei anbieten.
  • Former Member
    Ah der WebUpdater. In vorherigen Kommentar war noch vom "MapUpdater" die Rede.

Leider bietet mir der Webupdater nur die fehlerhaften Dateien an, welche den Garmin zu einem Denglish-sprachigem macht.

Und genau da liegt wahrscheinlich das Problem. Die Text-Dateien im Webupdater für den Edge 810 sind zumindest für Deutschland leider die falschen.

Ich gehe aber davon aus, dass dies schnell von Garmin behoben wird.

Als Early-Adopter ist man aber selber schuld und sollte auch kein Mitleid anderer erwarten. Tue ich auch nicht. Für einen Idioten lasse ich mich aber auch nicht gerne halten.
  • Former Member
    Aber der WebUpdater sollte Dir, nach der Meldung dass die Firmware aktuell ist, unter den weiteren Updates, die Textdatei anbieten.
    Das brachte aber leider nicht den gewünschten Erfolg, da diverse Übersetzungsdateien offensichtlich fehlerhaft sind (siehe posting #6).

@PINO810
    Viele Benutzer editieren sich die Sprachpakete selbst, da die von Garmin gewählten Übersetzungen nicht immer logisch/hilfreich sind.
  • Former Member
    Ah der WebUpdater. In vorherigen Kommentar war noch vom "MapUpdater" die Rede.

.

WebUpdater ist Firmware und erweiterte Updates ((Gerät) , MapUpdater = Karten.

Steht aber auch so in Beitrag Nr. 2
    Lösche mal alle Sprachdteien vom Gerät und führe das Update überWebUpdater erneut durch. (vorher auf PC sichern)
    Dann sollten alle Sprachen erneut zur Auswahl stehen.

In Nr. 11 hatte ich tatsächlich die Verwechslung. Da war aber die Geschichte schon gelaufen.

Aber wenn´s jetzt läuft. :)
  • Former Member
    Danke an alle hier im Forum. Der Garmin läuft wieder auf mit deutscher Sprache.

Zukünftig werde ich nach jedem neue Edge zuerst eine Sicherheitskopie anlegen.

Nochmal den Link für alle mit dem selben Problem, welche am Ende der Kommentare die Lösung suchen:

http://euganei.it/euganei/wp-content...nguagesGTT.zip

Dort findet Ihr die Original-Text-Dateien, welche auf dem Garmin im Ordner /garmin/text/ zurück zu kopieren sind.

Olivier
  • Former Member
    Danke an alle hier im Forum. Der Garmin läuft wieder auf mit deutscher Sprache.

Zukünftig werde ich nach jedem neue Edge zuerst eine Sicherheitskopie anlegen.

Nochmal den Link für alle mit dem selben Problem, welche am Ende der Kommentare die Lösung suchen:

http://euganei.it/euganei/wp-content...nguagesGTT.zip

Dort findet Ihr die Original-Text-Dateien, welche auf dem Garmin im Ordner /garmin/text/ zurück zu kopieren sind.

Olivier

Den edge 810 gibt es doch noch gar nicht zu kaufen?!
    Und warum denn updaten wenn es noch gar keine neue Firmware gibt?
  • Former Member
    Scheinbar schon, auch wenn für die Features mehr (wer braucht das eigentlich?) man einfach einen überzogenen Preis bezahlt.
    Ansonsten muß man es eben als Vorschuß für den vermutlich längeren FW-Support als beim 800er sehen. ;-)
  • Former Member
    Der edge 810 startet bei fw 2.2. Im US forum heißt es garmin hat die Version 2.3 zur Zeit im betatest. Damit sollte der edge 810 dann richtig laufen.
  • Former Member
    01-30-2013, 05:22 AM #28
    ECOEVO
    ECOEVO is offline Junior Member

I have been informed that Garmin is beta testing the 2.3 FW version fixing most of the bugs. It should be released in a matter of days.